Megane 3 Webasto Standheizung

Diskutiere Webasto Standheizung im Forum Zubehör im Bereich Technik - So, zwar etwas verspätet aber nichts desto trotz konnte ich heute meinen Wagen mit eingebauter SH abholen. Verbaut wurde die Webasto Thermo Top...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: AW: Webasto Standheizung

stronzo schrieb:
Der RS hat Platz und das mehr? Echt?

sent from Galaxy S II

Jap, hat er.

Der Normale Megane als Benziner hat vorn links hinter der Stosstange einen Ansaugluftresonator, Beim Diesel ist dort nur ein Rohr und beim RS ist an dieser Stelle gar nix. Das Ansaugrohr endet beim RS unter dem Batteriekasten.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
AW: Webasto Standheizung

Hätte ich nicht gedacht, aber gut...

sent from Galaxy S II
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, allerseits,
ich fahre einen Megane Coupe TCE 180 mit 2 litern (Benzin). Der hatte zuwenig Platz für eine Standheizung von Webasto. Weder der Boschdienst noch Webasto konnten helfen. Einige Zeit später kam eine Standheizung von Eberspächer auf den Markt. Sie ist kleiner. Diese konnte gerade so, vom Boschdienst, eingebaut werden. Mit der Funkfernbedienung ist es immer wieder ein Glücksgefühl, in ein warmes Auto zu steigen. Ich bin sehr froh, daß es doch noch klappte mit der Standheizung.
Liebe Grüße
petkat
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
ja diese kleine aber wichtige Information fehlt leider und wäre wirklich interessant zu wissen?
aber ich tippe mal auf kein Xenon.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Dann hätte es aber passen müssen, ausser er hat die GT Austattung. Da passt das ja sowieso nicht, durch die Form der Stossstange.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Hallo

Hat denn die Limousine Platz für eine Standheizung?
Hab den 1.6l und Xenon ... findet sich da irgendwo ein Plätzchen? :D
Danke

/ Hab mal bei Webasto eine Anfrage gestellt, vor Ort ist ein Händler ...
 
KimCyanToxic

KimCyanToxic

Megane-Kenner
Beiträge
138
dertyp schrieb:
Ist denn eigentlich möglich, eine Standheizung auch wieder aus- und ( in einem anderen Fahrzeug) neu einzubauen ? Kann man dadurch Geld sparen, weil man nur noch den Einbau bezahlen muss ?

Mhh, es kann sein, dass Schläuche abgeändert werden müssen, du musst im Jeden Fall die Umrüstkosten zahlen, es kann durchaus sein, dass es ein erhöhter Aufwand ist und evtl. Originalteile in dein "altes" Fahrzeug eingebaut werden müssen. Kannst dir mal einen Kostenvoranschlag holen, aber ich glaube mit dem Umbau sparst du dann an die 300-500 Eur zu ner Neuen, und ob sich das rechnet? Evtl. kannst du ja bei Verkauf des alten Fahrzeuges noch was rausholen, wer kauft nicht gern ein Auto mit Standheizung und legt dafür gern noch was hin.
 
A

Anonymous

Guest
Du kannst schon mal sparen, indem du die Standheizung drin lässt, aber die Fernbedienung(Die ja eine Option ist und immer extra gekauft werden muss) behälst. Damit hast du fast wieder die Kosten der Rückrüstung raus.Soll dern neue Besitzer sich doch die Bedienung selber kaufen. Ausserdem muss man bedenken das nach Jahren auch mal die Standheizung überholt werden muss,sprich das Heizelement wird gewechselt. Das schlägt mit 200 Euro soweit ich weiss zu Buche.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Also der Kostenvoranschlag liegt vor.

Megane, 1.6l mit Xenon inklusive Material und Arbeitsstunden ( 7,5h ) liegt der Endpreis bei knapp 1800€.
Adac Rabatt ist bereits abgezogen von 5%.

Jetzt bin ich am Überlegen :)


Was haltet ihr von solch einer günstigeren Lösung: DEFA WarmUp 1850W ?
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Die 2 kannst du doch nicht vergleichen!
Denn für die DEFA WarmUp 1850W ist ja eine elektrische Standheizung! Hast du auf deinem Firmenparkplatz eine Steckdose? Das Ding kannst du m.M. nur zu Hause nutzen!

Wenn Standheizung, dann richtig!

lg. GrafZahl
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Es geht mir im Prinzip nur um Daheim.
Geschäftlich steht das Auto unterm Dach.

Ist eben schon ein Unterschied ... 1800 zu 180 Euro.
Effektiv sind beide, Kostenneutral bei Anschaffung und Benutzung dürfte die elekrtische "Standheizung" sein.

Ich wollte Euch ja mitunter nur mitteilen, das es durchaus möglich ist eine Webasto bei einem Megane mit Xenon zu verbauen.
Damit die Diskussion JA oder NEIN entgültig ein Ende hat :)
 
M

Markus 1986

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo Leute,

ich lese schon ne Weile hier im Forum mit. Ich fahre selbst einen Megane Grandtour dci 130 fap (GT-Line). Beschäftige mich auch seit längerem mit dem Thema Standheizung und habe mir auch mehrere Angebote machen lassen. Kam immer wieder die gleiche Antwort. "Es tut uns leid aber bei GT-Line ist der Einbau nicht möglich."
Nun hab ich mich mal intensiv mit dem Thema Einbau beschäftigt. Also ein Freund von mir hat sich die Webasto Thermo Top Evo 4 + Einbaukit Megane 3 eingebaut. Diese wird einem auch von den meisten Partnern empfohlen. Einige meinen zwar die Evo 5 wer besser geeignet aber naja. So das Ding ist, der hat keinen GT-Line, also ganz normaler Einbau, wie von Webasto vorgesehen. Ich konnte mir das alles mal jetzt in live anschauen und bin aktuell mit meinem Freund dabei, den Einbau einer Webasto Thermo Top Evo 4 an meinem GT-Line vorzunehmen. Dazu muss die Batterie verlegt werden (ab in den Kofferraum) und siehe da genug Platz vorn für die Evo 4. Leider können wir nur am Wochenende daran arbeiten (Beruf halt) aber werd euch übern Umbau auf dem laufenden halten. Garantie ist bei meinem Baujahr 2010 bereits abgelaufen.
 
A

Anonymous

Guest
sTalKer schrieb:
Es geht mir im Prinzip nur um Daheim.
Geschäftlich steht das Auto unterm Dach.

Ist eben schon ein Unterschied ... 1800 zu 180 Euro.
Effektiv sind beide, Kostenneutral bei Anschaffung und Benutzung dürfte die elekrtische "Standheizung" sein.

Ich wollte Euch ja mitunter nur mitteilen, das es durchaus möglich ist eine Webasto bei einem Megane mit Xenon zu verbauen.
Damit die Diskussion JA oder NEIN entgültig ein Ende hat :)


Also erstens arbeitet die Webasto autark. Ich kann die immer einschalten wo und wann ich will.Bin ich mal auf einer Veranstaltung(Comedyevente) die etwas länger dauert ist es schön warm wenn ich wegfahre. Das wird bei dir wohl nicht klappen. Zum anderen gefrieren auch Scheiben wenn sie unter einem Dach bzw.Carport stehen. Dann habe ich auch nicht jedesmal die Kabelverstauerei.
Vieleicht sind beide effektiv.Aber Praktisch und flexibel ist nur eine Kraftstoffbetriebene Standheizung.

Jetzt mal zu deinem" damit die Diskussion ein Ende hat". Es kommt nicht nur darauf an ob Xenon oder nicht, sondern auf die Motorvariante und dem Meganetyp. Bei GT haste nämlich auch Probleme.
 
Thema: Webasto Standheizung

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
2.840
ullibremen
U
Marco2007
Antworten
15
Aufrufe
4.885
Anonymous
A
A
Antworten
41
Aufrufe
14.662
garfield
garfield
Oben