Megane 3 Webasto Standheizung

Diskutiere Webasto Standheizung im Forum Zubehör im Bereich Technik - So, zwar etwas verspätet aber nichts desto trotz konnte ich heute meinen Wagen mit eingebauter SH abholen. Verbaut wurde die Webasto Thermo Top...
E

Elom

Türaufmacher
Beiträge
18
also ich war bei meiner Werkstatt des Vertrauens...hab schon im Internet geschaut und festgestellt dass es bei mir in der Nähe auch ändert Renaultwerkstätten gibt die von webasto authentifiziert sind.sind die dann auch zu empfehlen oder sollte ich lieber zu einem boschhändler gehen? mfg elom
 
E

Elom

Türaufmacher
Beiträge
18
so war heute nochmal bei verschiedenen anderen werkstätten und habe folgende infos für webasto evo4 mit vorwahluhr:

info 1(renault):
kein problem da ich zwar bi-xenon habe aber keinen gt/gt-line (es steht geschrieben: nicht bei fahrzeugen mit bi-xenon und gt/gt-line)

info 2(freie werkstatt):
bei renault megane 3 unmöglich :yahoo:

info 3(bosch/ewbasto):
kein problem

:wacko:
was ich jetzt schlecht einschätzen kann ist der preis. ca 1800euro...ist das normal? ich rechnetet so mit 1500.

mfg elom
 
A

Anonymous

Guest
Hast du eigentlich den Thread ganz gelesen ?
Die Evo 4 ist zu klein und kommt in einen Kleinwagen. Unser Clio IV hat die drin. Der Megane braucht die Evo 5.

2000 Euro sind für Standheizung mit Bedienteil normal.

:hi:
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Also bei meinem Kombi hätte die mit der Iphone App 1800€ gekostet ... All inklusive :)
 
R

Rauberli

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo zusammen.
Ich habe in meinem Megane eine Webasto Thermo Top V verbaut bekommen und nun zur eigentlichen Frage:

Mein Megane hat Klimaautomatik und es geht um die Einstellung der Lüftung zum Innenraum und Scheibenheizung.

Irgendwie bekomm ich das nicht richtig eingestellt und es wird nie richtig warm im Innenraum obwohl die Heizung teilweise 30min lang heizt!
Die Lüftung stelle ich so ein wie beschrieben in der Anleitung von Webasto, zugeschnitten auf Renault mit und ohne Klima automtaik.
Hab schon sehr viele verschiedene Variationen ausprobiert um die Lüftung optimal einzustellen aber nie hat es richtig funktioniert. Liegt wohl an der Elektronik das der Lüfter nie richtig warm in den Inneraum reinbläst!
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und Weiß Rat!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Trinomic schrieb:
....das heisst vor dem aussteigen die Lüftung auf's Fenster einstellen und die Temperatur auf High. Vergisst man das, könnten die Scheiben noch etwas vereist sein wenn man fahren will.
Hast du den Hinweis von Trinomic schonmal ausprobiert?

:hi:
 
R

Rauberli

Türaufmacher
Beiträge
9
Gessi schrieb:
Trinomic schrieb:
Hast du den Hinweis von Trinomic schonmal ausprobiert?

:hi:

Ja das habe ich schon des öfteren ausprobiert aber funktioniert nie richtig!
Obwohl die Heizung mindestens auf 30min Laufzeit eingestellt war!
Habe auch schon verschiedene Einstellungen der Lüftung probiert...aber nix!!
 
A

Anonymous

Guest
Also, Heizleistung der Automatik auf high.
Dann wie in der Bedienungsanleitung von Renault steht:

Funktion „freie Sicht“
Drücken Sie auf die Taste 10, die integrierte
Kontrolllampe leuchtet auf.
Diese Funktion ermöglicht ein schnelles Belüften
und Entfrosten der Frontscheibe, der
Heckscheibe, der Seitenfenster vorne und
der Außenspiegel (je nach Fahrzeug). Sie
führt zum automatischen Einschalten der
Klimaanlage und zum Einschalten der Heckscheibenheizung
Drücken Sie auf die Taste 9, um die Heckscheibenheizung
auszuschalten; die integrierte
Kontrolllampe erlischt.

Also Taste 10 an und 9 aus. Machst du es auch so ?
Auf welche Heizleistung oder Comfortstufe ist denn die Standheizung eingestellt ? Wenn die zu niedrig steht, haste keine Chance. Meine steht auf C4, und alles funktioniert tadellos.

:hi:
 
R

Rauberli

Türaufmacher
Beiträge
9
Also ich mache es so wie du es beschrieben hast!
Temperatur auf HI,
Belüftung der Scheibe und Seitenscheibe ein danach Heckscheibenheizung aus. Also 10 und 9!

Aber inwiefern die Heizung bzw Comfortstufe eingestellt ist kann ich gar nicht beantworten...

Vielleicht liegt daran das Problem!

Wie bekomme ich das raus?

Eingebaut wurde die Heizung nicht beim Renault Händler sondern von einem "Bosch Dienst" der auch Webasto Heizungen vertreibt!

Sorry für die späte Antwort!!
 
R

Rauberli

Türaufmacher
Beiträge
9
In der Anleitung steht leider nix drinn von einer eingestellten Comfortklasse oder dergleichen.

Die Heizung ist eine Thermo Top V für einen Diesel!
 
A

Anonymous

Guest
Mit der Standheizung kannste wohl kaum eine Einstellung vornehmen. Dazu brauchste ne Bedieneinheit. Bis jetzt haste noch nicht erwähnt wie du die Heizung steuerst. Da Heizung und Bedienung getrennt verkauft werden und es verschiedene Möglichkeiten gibt, kann ich leider nicht hellsehen welche du hast.
:hi:
 
R

Rauberli

Türaufmacher
Beiträge
9
Okey bedient wird sie durch eine Vorwahluhr 1533 und parallel dazu über eine Handysteuerung die bei Anruf die Heizung ein bzw ausschaltet.
Bei der Webasto ist nur Heizen möglich kein Lüften.

Hoffe ich habe jetzt nix vergessen :-)
 
K

Köcky

Einsteiger
Beiträge
40
AW: Webasto Standheizung

Ich überlege mir auch die Standheizung einzubauen.

Habe jetzt gelesen, dass man sie auch über eine App steuern kann.

Allerdings können Probleme mit Batterie entstehen, da ich nur 10 min. bis ins Büro brauche und die Heizung bestimmt 20 min. läuft. Möchte dem Diesel aber nicht ständig diese Kurzstrecke ohne Vorwärmung zumuten.
 
B

bluedanube

Einsteiger
Beiträge
37
Hallo.

Ich habe mir nun kürzlich auch eine Webasto Evo 5 mit T100HTM Fernbedienung
einbauen lassen. (Megane 3 Kombi, Ph.1, 1,5dci mit Xenon).

Kann bitte noch mal jemand konkret seine beste Einstellung / Vorgehensweise für die Einstellung der
Klimaautomatik posten?

Ich habe auch gemerkt, dass nichts von der Lüftung kommt, wenn ich ins Auto einsteige, hoffe aber, dass der Lüfter läuft, solange der Wagen noch verschlossen ist, da gabs ja diesen Hinweis, dass das Energiemanagement bei geöffnetem Auto den Lüfter nicht laufen lässt...

Kann es sein, dass es einen Unterschied macht, ob man da mit der Fernbedienung zusperrt, oder mit der Keyless go Funktion?

Jedenfalls verhält sich das alles sehr eigenartig, bei mir wird zwar auch das Kühlwasser warm, aber wenn ich einsteige kommts mir vor, also wär die Lüftung nie gelaufen...

Ach ja und der Tip in den Threads mit der Defrosterfunktion laut Bedienungsanleitung von Renault, funktioniert der? Beim aktivieren der Funktion bleibt die Temperatur auf dem vorher eingestellten Wert, es steht nicht "Hi" da. Außerdem halte ich es für unnötig, die Heckscheibenheizung wieder auszuschalten, wie jemand hier beschrieben hatte, die sollte ja sowieso nicht aktiviert werden, wenn dann später die Standheizung an geht?!

Wie gesagt, für eine klare, deutliche Anweisung zu dem Thema wäre ich sehr dankbar, denn falls was nicht so läuft, wie es laufen sollte, müsste ich es bald wissen, bevor ich der Werkstatt den Betrag für die Heizung überweise =)

Danke,
lg,
blue
 
Thema: Webasto Standheizung

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
2.840
ullibremen
U
Marco2007
Antworten
15
Aufrufe
4.885
Anonymous
A
A
Antworten
41
Aufrufe
14.662
garfield
garfield
Oben