Megane 4 Wechsel der Batterie - Möglich und was muss man beachten?

Diskutiere Wechsel der Batterie - Möglich und was muss man beachten? im Forum Motor & Technik im Bereich Technik - Hallo Allerseits, Wir haben uns einen 2017 Megane IV Grandtour zugelegt und ich möchte die Batterie austauschen weil das wahrscheinlich noch die...
2017 Megane IV

2017 Megane IV

Türaufmacher
Hallo Allerseits,
Wir haben uns einen 2017 Megane IV Grandtour zugelegt und ich möchte die Batterie austauschen weil das wahrscheinlich noch die Original-Batterie ist. Der hatte bei uns etwa eine Woche gestanden, dann bei den ersten 3 Starts eine Batterie Warnmeldung angezeigt ... Batteriestand ist niedrig oder ähnlich. Nachdem eine Weile gefahren und danach wieder gestartet wurde kam die Meldung nicht mehr. Eine Woche sitzen lassen dürfte eigentlich gar keinen bis kaum Einfluss haben, daher denke ich das die Batterie recht alt ist.
Allerdings habe ich wegen der Elektronik etwas Bedenken. Früher war das ja kein Ding, Batterie-Kabel abgeschraubt, alte Batterie raus, neue Batterie rein, ein wenig Fett ehe alles fest gemacht wurde, und fertig. Aber heute hängt da eine Menge Kram dran an der Batterie, weswegen ich mir nun Gedanken mache ob das so einfach ist, ohne irgend etwas an der Elektronik zu zerschießen nachdem der Motor mit der neuen Batterie gestartet wird? Hat da jemand Ahnung oder Ratschläge?
Hier noch Fotos von der Batterie, frisch von heute. ;)

.

Anhänge

• batterie01.jpg
    batterie01.jpg
    439,9 KB · Aufrufe: 11
  • batterie02.jpg
    batterie02.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 11
  • batterie03.jpg
    batterie03.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 11
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Moin,

ich machs immer so: Aufschliessen, Motorhaube leicht öffnen, irgenwas unterlegen, damit sie nicht "zufällt", abschliessen, ca. 15min warten, bis die Elektronik eingeschlafen ist. Ab jetzt keine Verbraucher mehr einschalten, Fzg muss verschlossen bleiben, deswegen vorher Motorhaube geöffnet lassen. Batterie tauschen, anschliessen, Haube geöffnet lassen, Fzg aufschliessen, Haube schliessen.
Aus einem anderen Beitrag: FH (Fensterheber) neu initialisieren, 3x Lenkrad hin und her für Lenkwinkelsensor kalibrieren, Radio neu einstellen und fertig

Gruss

2017 Megane IV

2017 Megane IV

Türaufmacher
Threadstarter
Guten morgen.
Danke für die Antworten. Ich werde die Vorschläge von @felsalsbrother beachten und hoffen das alles gut geht. Jawohl, der Luftfilter muss auch raus. Gibt es dafür einen Trick? Der scheint ziemlich fest verschlaucht/verbunden mit, neben der Batterie zu sitzen.

3x Lenkrad hin und her für Lenkwinkelsensor kalibrieren

Also mit Motor der noch NICHT nach dem Batterie Wechsel wieder gestartet wurde, richtig?

LG.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wechsel der Batterie - Möglich und was muss man beachten?