Wechsel Querlenkerlager vorne

Diskutiere Wechsel Querlenkerlager vorne im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo, kann mir bitte jemand eine Beschreibung (evtl. Link) für den Wechsel des vorderen Querlenkerlagers beim Megane 2 geben? In anderen...

1. #1 RenaultMegane2, 30.06.2014
    RenaultMegane2

RenaultMegane2 Türaufmacher

Hallo,
    kann mir bitte jemand eine Beschreibung (evtl. Link) für den Wechsel des vorderen Querlenkerlagers beim Megane 2 geben?
    In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es empfehlenswert sei, gleich den gesamten Querlenker (mit 3 Lagerungen?) zu tauschen, damit man mit den Lagern Ruhe hat. Habe ich das richtig verstanden?
    Wie ist der Aufwand (nur Lager / gesamter Querlenker) für einen Hobbyschrauber anzusetzen? Vermutlich ist es aussagekräftiger, wie viele Arbeitsstunden eine Werkstatt ansetzen würde. :-)

Grüße und Danke im Voraus

2. ZfT

ZfT Megane-Fahrer

Renault Zeitvorgabe für den ganzen Querlenker-Tausch sind 1,7 Stunden + Achsvermessung/Einstellung (ca. 1,3 Stunden)

Zum Tausch des Traggelenks muß der Querlenker auch raus, also noch etwas mehr Zeitaufwand -> Besser den ganzen Querlenker tauschen.

3. #3 F1-Team, 02.07.2014
    F1-Team

F1-Team Türaufmacher

Sicher? Mir hat ein Meister gesagt, dass es dafür eine Spezialvorrichtung gibt und der Querlenker dafür nicht raus muss.

4. #4 PaulPanther, 02.07.2014
    PaulPanther

PaulPanther Megane-Fahrer

Fürs Traggelenk nicht, für die Buchsen muss er aber raus

5. #5 *speeedy*, 02.07.2014
    *speeedy*

*speeedy* Megane-Experte

Ich glaub nur das vordere Traggelenk aus- und wieder einzupressen ist noch sooo aufwändig. Man braucht eben das Presswerkzeug, von Hand hat man da keine Chance.
    Für die Demontage muss ja der Hilfsrahmen unten zumindest gelöst werden, ansonsten kann man eine Schraube nicht herausziehen.

6. ZfT

ZfT Megane-Fahrer

hmm, ist das die "offizielle" Vorgehensweise? Mir wurde letzes Jahr bei Renault erklärt, das der Querlenker ausgebaut werden muß...

7. #7 F1-Team, 02.07.2014
    F1-Team

F1-Team Türaufmacher

Ich kenne den Meister sehr gut. Kann sein, dass es nicht die offizielle" Vorgehensweise ist.

8. #8 RenaultMegane2, 05.07.2014
    RenaultMegane2

RenaultMegane2 Türaufmacher

Vielen Dank an Alle, die mir geantwortet haben!

Dass es sinnvoll ist, gleich den ganzen Querlenker zu tauschen ist mittlerweile klar. Der Preisunterschied nur Lager gegenüber kompl. Lenker ist ohnehin gering.
    Leider ist mir das WIE aber noch nicht klarer geworden.

Unter http://www.youtube.com/watch?v=F6a-RcTtmlc ist eine Anleitung für einen Lupo. Ziemlich ähnlich unter http://www.youtube.com/watch?v=rr9ubpgaOwA eine für einen Astra. Inwieweit sind die auf den Megane2 übertragbar? Sind beim Megane2 zusätzliche Schritte erforderlich?

Unter http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... ZhsxERIl88 ist eine Beschreibung für einen Laguna. Hier wird zusätzlich das Federbein gespannt.

Unter http://www.motor-talk.de/forum/querlenk ... 90126.html ist für den Megane zusätzlich das herunternehmen des Rahmens genannt, das Speeedy hier ja bestätigt hat (Hilfsrahmen lösen).

Wenn die Beschreibung für den Lupo halbwegs übertragbar ist, könntet Ihr mir dann bitte die Anzugsmomente nennen - oder besser, wo ich sie selbst finde, Quellen sind immer besser. :-)

Dann die Spezialwerkzeuge:
    Für das Auspressen des Traggelenkbolzens kann ich wohl keinen normalen Dreiarm-abzieher nehmen. Dafür fehlt der Platz (das Spezialwerkzeug hat ja einen Grund)? Kennt Ihr hierfür vielleicht eine praktikable Lösung? Kann ich mir mit Stahlplatten, Schrauben und Muttern nicht so etwas selbst basteln? Oder ist da hochfestes Material erforderlich?
    Wenn das Spannen des Federbeins erforderlich sein sollte, gibt es dafür einen Trick (Spanngurt?), oder ist aus Sicherheitsgründen der Spanner obligatorisch?

Viele Fragen!
    Ich wäre Euch wirklich dankbar für weitere Antworten!

Herzliche Schraubergrüße und Dank im Voraus!

Thema: Wechsel Querlenkerlager vorne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane 2 querlenker wechseln

,
  2. laguna 3 querlenker tauschen

,
  3. renault laguna 3 querlenker drehmoment

,
  4. Renault Megane querlenkee,
  5. querlenker wechseln renault megane 2 anzugsmomente,
  6. renault megane 2 kombi querlenker tauschen,
  7. renualt megane 2003 querlenker wechseln,
  8. querlenkerlagerung megane tauschen,
  9. querlenker wechsel renault megane 1,
  10. megane 2 traggelenk wechseln,
  11. querlenker renault megane 2 grandtour,
  12. renault megane querlenker tauschen,
  13. querlenker renault megane 3,
  14. wechsel traggelenk scenic 2,
  15. querlenker bei renault megan wechseln,
  16. megane 3 querlenker tauschen,
  17. Querlenker Renault Megane wechseln,
  18. Querlenker bei Renault Megane wechseln,
  19. demontage renault megan querlenker,
  20. megane querlenker wechseln,
  21. querlenker laguna 3 hilfsrahmen,
  22. lenkerbuchsen megane 2 wechseln,
  23. dreiecklenker tausche renault megane 2
Die Seite wird geladen...

Wechsel Querlenkerlager vorne - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Zubehör für den Wechsel auf ein anderes Autoradio zB Pioneer für Megane 3

Zubehör für den Wechsel auf ein anderes Autoradio zB Pioneer für Megane 3: Zubehör für den Wechsel auf ein anderes Autoradio zB Pioneer für Megane 3: Renault DIN Einbaurahmen, FAKRA Antennenadapter, Radio Adapter,...
  2. FENSTERHEBER VORNE LINKS OHNE FUNKTION

FENSTERHEBER VORNE LINKS OHNE FUNKTION: Hallo leute, Ich brauche dringend hilfe und zwar... Ich habe einen renault megane 2 cc cabrio bj.02/2004 1.6 113ps beziner Das fenster auf der...
  3. Megane 3 Wechsel Klimabedienteil

Wechsel Klimabedienteil: Moin, Habe mir einen Renault Megane 3 grandtour Baujahr 2011 geholt. Habe in der Mittelkonsole noch 3 Räder zum drehen. Habe nun oft gesehen...
  4. Kupplung wechsel

Kupplung wechsel: Hallo zusammen, Bei unserm Renault Megane II 1.5 dci ist die Kupplung kaputt. Er hat 230`000.00 km drauf und wir fragen uns, ob sich eine...
  5. Megane 1 Seitenscheibe vorn Megane Break

Seitenscheibe vorn Megane Break: Hallo zusammen. Der Vorbesitzer von meinem Schmuckstück hat ganze Arbeit geleistet und die Seitenscheibe rechts mit einer Holzleiste fixiert. Da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden