Wechsel Querlenkerlager vorne

Diskutiere Wechsel Querlenkerlager vorne im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, kann mir bitte jemand eine Beschreibung (evtl. Link) für den Wechsel des vorderen Querlenkerlagers beim Megane 2 geben? In anderen...
R

RenaultMegane2

Guest
Hallo,
kann mir bitte jemand eine Beschreibung (evtl. Link) für den Wechsel des vorderen Querlenkerlagers beim Megane 2 geben?
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es empfehlenswert sei, gleich den gesamten Querlenker (mit 3 Lagerungen?) zu tauschen, damit man mit den Lagern Ruhe hat. Habe ich das richtig verstanden?
Wie ist der Aufwand (nur Lager / gesamter Querlenker) für einen Hobbyschrauber anzusetzen? Vermutlich ist es aussagekräftiger, wie viele Arbeitsstunden eine Werkstatt ansetzen würde. :-)

Grüße und Danke im Voraus
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Renault Zeitvorgabe für den ganzen Querlenker-Tausch sind 1,7 Stunden + Achsvermessung/Einstellung (ca. 1,3 Stunden)

Zum Tausch des Traggelenks muß der Querlenker auch raus, also noch etwas mehr Zeitaufwand -> Besser den ganzen Querlenker tauschen.
 
F

F1-Team

Türaufmacher
Beiträge
19
Sicher? Mir hat ein Meister gesagt, dass es dafür eine Spezialvorrichtung gibt und der Querlenker dafür nicht raus muss.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Fürs Traggelenk nicht, für die Buchsen muss er aber raus
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ich glaub nur das vordere Traggelenk aus- und wieder einzupressen ist noch sooo aufwändig. Man braucht eben das Presswerkzeug, von Hand hat man da keine Chance.
Für die Demontage muss ja der Hilfsrahmen unten zumindest gelöst werden, ansonsten kann man eine Schraube nicht herausziehen.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
F1-Team schrieb:
Sicher? Mir hat ein Meister gesagt, dass es dafür eine Spezialvorrichtung gibt und der Querlenker dafür nicht raus muss.


hmm, ist das die "offizielle" Vorgehensweise? Mir wurde letzes Jahr bei Renault erklärt, das der Querlenker ausgebaut werden muß...
 
F

F1-Team

Türaufmacher
Beiträge
19
Ich kenne den Meister sehr gut. Kann sein, dass es nicht die offizielle" Vorgehensweise ist.
 
R

RenaultMegane2

Guest
Vielen Dank an Alle, die mir geantwortet haben!

Dass es sinnvoll ist, gleich den ganzen Querlenker zu tauschen ist mittlerweile klar. Der Preisunterschied nur Lager gegenüber kompl. Lenker ist ohnehin gering.
Leider ist mir das WIE aber noch nicht klarer geworden.

Unter http://www.youtube.com/watch?v=F6a-RcTtmlc ist eine Anleitung für einen Lupo. Ziemlich ähnlich unter http://www.youtube.com/watch?v=rr9ubpgaOwA eine für einen Astra. Inwieweit sind die auf den Megane2 übertragbar? Sind beim Megane2 zusätzliche Schritte erforderlich?

Unter http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... ZhsxERIl88 ist eine Beschreibung für einen Laguna. Hier wird zusätzlich das Federbein gespannt.

Unter http://www.motor-talk.de/forum/querlenk ... 90126.html ist für den Megane zusätzlich das herunternehmen des Rahmens genannt, das Speeedy hier ja bestätigt hat (Hilfsrahmen lösen).

Wenn die Beschreibung für den Lupo halbwegs übertragbar ist, könntet Ihr mir dann bitte die Anzugsmomente nennen - oder besser, wo ich sie selbst finde, Quellen sind immer besser. :-)

Dann die Spezialwerkzeuge:
Für das Auspressen des Traggelenkbolzens kann ich wohl keinen normalen Dreiarm-abzieher nehmen. Dafür fehlt der Platz (das Spezialwerkzeug hat ja einen Grund)? Kennt Ihr hierfür vielleicht eine praktikable Lösung? Kann ich mir mit Stahlplatten, Schrauben und Muttern nicht so etwas selbst basteln? Oder ist da hochfestes Material erforderlich?
Wenn das Spannen des Federbeins erforderlich sein sollte, gibt es dafür einen Trick (Spanngurt?), oder ist aus Sicherheitsgründen der Spanner obligatorisch?

Viele Fragen!
Ich wäre Euch wirklich dankbar für weitere Antworten!

Herzliche Schraubergrüße und Dank im Voraus!
 
Thema: Wechsel Querlenkerlager vorne

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
494
DerBuntmacher
D
1
Antworten
1
Aufrufe
1.680
19chris71
1
JJ78
Antworten
2
Aufrufe
1.471
Murdox
Murdox
eichsfelder
Antworten
1
Aufrufe
2.638
feisalsbrother
feisalsbrother
eichsfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.882
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben