Wechsel von Stahl 15" -> Alu 16" = + 1lt mehr verbrauch...

Diskutiere Wechsel von Stahl 15" -> Alu 16" = + 1lt mehr verbrauch... im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, habe mir endlich Alufelgen gegönnt. Hat davor die standard (195er) 15" Felgen mit Goodyear Reifen drauf. Und vor ein paar Wochen auf 225er...
S

socalledchaos

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,

habe mir endlich Alufelgen gegönnt. Hat davor die standard (195er) 15" Felgen mit Goodyear Reifen drauf. Und vor ein paar Wochen auf 225er 16" Fulda gewechselt.

Seit dem ist der Verbrauch ordentlich gestiegen(von durchschnittlich 5,6-5,9 auf 6,1-6,5 lt). Beim beschleunigen zeigt er mir öfters was zw. 15-20lt Momentanverbrauch an. Auch so beim normalen Fahren, früher konnt ich problemlos mit der 4. 50km/h fahren oder mit der 5. 70km/h, jetzt brummt er bei so niedrigen Geschwindigkeiten sehr, wie ich ihn extrem untertourig fahren würde. Ich habe letztens bei einer Autobahnauffahrt mal voll auf die Tube gedrückt (von 60-130km/h), hier wurde er auch recht laut und man spürte richtig wie er sich anstrengt...

Ist das normal? .... Nur wegen neuen Reifen? Wie sind eure Erfahrungen?

Mein Megane:
2006er (phase II) Grandtour mit 109PS DCI, 6-Gang, 133.000km (neuer Zahnriemen ist schon seit 120.000km drin).

lg, patrick
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Tach auch,
also der verbrauch kann schon etwas ansteigen, allerdings solltest du 205er haben anstatt 225er , ist wohl ein schreibfehler oder :-? , allerdings ein ganzer Liter ist schon recht viel. Würde das ganze mal auf etwas längere distanz beobachten, so 2 Tankfüllungen sollten da schon ne aussage sein. Das mit dem Momentanverbrauch ist aber nichts besonderes, in niedrigen Gängen könnens auch mehr werden, aber das ist wie du schon schreibst der momentan verbrauch und wenn du den fuss etwas vom gas nimmst ist er auch direkt niedriger, also eigentlich auch keine aussage zum wirklichen durchschnittsverbrauch !
Die Geräusche sind wenn ich von Sommer auf Winterreifen umstelle auch bei mir unterschiedlich, kann auch auf das reifenprofil ankommen. ZB bei mir momentan neue Pirellis mit sehr lautem abrollkomfort, lautester reifen den ich je hatte :ojeoje:

LG Driver
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Naja, wenn er von 195 auf 225er wechselt, kann das schon gut sein, dass der Verbrauch ein wenig steigt.
Rollwiderstand sollte sich dadurch auf jedenfall erhöhen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Kenne aber keine 225er auf 16" für den Megane !!

LG Driver
 
S

socalledchaos

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
sorry, natürlich 205er - tippfehler!

Die Fulda waren wars. nicht so ein guter Kauf, aber jetzt egal. Es stört mich halt der höhere Verbrauch und das er nicht so mehr unbeschwert beschleunigt und sich mehr anstrengen muß :-/
Bzgl. 2 Tankfüllungen, habe die Reifen eh schon drei Wochen, ca 3000km hab ich bisher runter, gerade bei Autobahnfahrten steigt der durchschnittsverbrauch(bis zu 6,5lt/100km), das hat mich dann schon etwas verwirrt, da ich zb letztes Jahr im Sommer auf der gleichen Strecke nie mehr als 5,6-5,8 brauchte.

aber wenn das normal ist, kann ich eh nichts machen..
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Luftdruck ist auch immer ein Thema, wenn es um den Rollwiderstand geht. Autobahndruck lt. Betriebsanleitung ist Mindestmaß, vielleicht noch 0,1 - 0,2 bar höher. Der Kompromiss aus Fahrverhalten und Spritverbrauch wird am besten durch Experimentieren herausgefunden.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Ich bin dieses Jahr von 15" (195) Stahl auf 17" (215) Alus umgestiegen, der Verbrauch ist ich Schnitt um 0,5 bis 0,7L gestiegen. Ist auch normal, die Räder wiegen mehr, die Auflagefläche ist auch größer und so muss der Motor auch mehr leisten.
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Bei mir ist der Verbrauch nicht merklich gestiegen. Winter 15" 195er Sommer 17" 205er.
Bei mir hat nur die RS-Auspuff anlage einen Mehrverbrauch von gut 0,5 - 1 Liter verschuldet^^
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn ich meine Verbrauchsliste anschaue, dann steigt der Verbrauch immer im Sommer, wenn es recht heiß ist, durch die Klimaanlage um ca einen halben Liter an.
Ansonsten ist der Verbrauch recht konstant in den letzten Jahren bei 6,6 Liter.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bei mir ist es genau umgedreht, da ich einfach zu viel kurzstrecke fahre und der Zuheizer dadurch fast ständig mitheizt und natürlich der Motor kaum auf Betriebstemperatur kommt schluckt der Meggi dann auch mehr.
Durch die Reifen merke ich eigentlich nichts da ich auch im Winter 205er drauf habe.

LG Driver
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich fahr auch relativ viel Strecken bis 5 Km, aber der Verbrauch bleibt bis auf die Sommermonate ziemlich konstant.


Bitte kein unnötiges Direktzitat, ein Klick auf "Antworten" reicht auch.
 
Thema: Wechsel von Stahl 15" -> Alu 16" = + 1lt mehr verbrauch...

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
494
DerBuntmacher
D
1
Antworten
1
Aufrufe
1.678
19chris71
1
JJ78
Antworten
2
Aufrufe
1.468
Murdox
Murdox
eichsfelder
Antworten
1
Aufrufe
2.631
feisalsbrother
feisalsbrother
eichsfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.873
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben