wechselnde Fensterprobleme

Diskutiere wechselnde Fensterprobleme im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Ich habe meine Wagen vorhin mal wieder beim Renault Händler abgeholt und muss sagen, dass ich ziemlich genervt bin (obwohl ich mein Auto...
M

M.Bochi

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe meine Wagen vorhin mal wieder beim Renault Händler abgeholt und muss sagen, dass ich ziemlich genervt bin (obwohl ich mein Auto echt liebe).
Hatte das Problem, dass das Fahrerfenster mal wieder nicht schließen wollte (war am Vortag noch ein Stück gefahren und dann stoppte es einfach) und in der Werkstatt ging es nun wieder. Vor 1 Jahr wurde bereits auf der Beifahrerseite der 2. Fensterheber ausgetauscht und auf der Fahrerseite wollte er heute den 3. einbauen... Einfach nur abzocke :(

Der Defekt tritt hin und wieder auf und geht auch genauso wieder weg. Wie gesagt, er war in der Werkstatt (schon mehrfach) und immer war es die selbe Diagnose: Fensterheber defekt = Austausch. Beim letzten mal auf der Beifahrerseite habe ich einfach gewartet (zufällig war sowieso Sommer und der Wagen steht meistens in der Garage) ... und tata, defekt ist da nicht der Fensterheber, denn er funktionierte irgendwann wieder (ohne erkennbaren Grund)

Ein Weckelkontakt im Türkabelbaum kann ich eigentlich auf beiden Seiten ausschließen, weil bei jedem Mal dies von allen der erste Anlaufpunkt ist/war - ohne Ergebnis. Heute wurde auch der Kabelbaum durchgemessen und scheint okay zu sein.
Auf meiner Rechnung steht nun wieder -wie kann es anders sein- Fensterheber defekt. Da bisher nie beide Fensterheber gleichzeitig streickten kann es, zumindest laut dem Autohaus, wo er heute war, nicht das Hauptsteuerelement sein...

Ich bin echt ratlos, denn auch wenn der Fensterheber nun wieder geht, wird der Tag sicher kommen, wo ich wieder vor dem Problem stehe.. Und noch einmal tausche ich nicht den Fensterheber aus, solange es nicht an diesem liegen kann.. Vielleicht habt ihr eine Idee oder vielleicht einen Erfahrungswert?

Danke und Grüße
Marcel
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
zu 99 % ist es der Festerheber ... oder das Steuergerät am Fensterheber, gibts aber nicht einzeln, nur mit Fensterheber ;)
 
M

M.Bochi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Buddi91 schrieb:
zu 99 % ist es der Festerheber ... oder das Steuergerät am Fensterheber, gibts aber nicht einzeln, nur mit Fensterheber ;)

Danke für die Einschätzung, auch wenn ich das, wie gesagt, ausschließen würde.. Ansonsten wären die Dinger nämlich verdammt anfällig, wenn ich nun, bei 8 Jahren Fahrzeugalter, den 5. und 6. Fensterheber bräuchte, oder nicht?!
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Guck dir mal die Verbindung Kabelbaum --> Steuergerät an.
Bei mir war 2 Jahre lang das gleiche Problem, bei längerem Regen ging er einfach mal nen halbes Jahr nicht mehr.
Der Stecker wurde bei mir mit der Montage der Türverkleidung an der Tür zur Seite gedrückt, das öffnete bei mir dem Wasser Tür und Tor.
Ich habe den Stecker gereinigt, die Kontakte zusammengedrückt und dann hinter den Kabelbaum gelegt. Jetzt wird da nix mehr weggedrückt und ich hab seit 2 Jahren Ruhe ;)
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Hallo,

ich hatte auch schon Probleme mit meinen Fensterhebern. Zuerst ging mir der Fensterheber auf der Fahrerseite kaputt. Da riss aber ein Stahlseil und die Scheibe sauste in die Tür -> neuer Fensterheber war nötig weil sowas hochtechnisches wie ein Stahlsteil kann man ja allein nicht ersetzen, nein da muss ein komplett neuer Fensterheber her!
Mein anderes Problem mit einem Fensterheber war hinten links. Zeitweise ging das Fenster während der Fahrt einfach auf oder wenn es geöffnet war nichtmehr zu. Zumal war das sehr unangenehm wenn es regnete und das Fenster nichtmehr zu ging! Da ich von meiner vorherigen Fensterheber Erfahrung schon von Renault genug hatte hab ich auf eigene Faust mal die Türverkleidung abgeschraubt und die Sache unter die Lupe genommen.
Dabei hatte ich festgestellt das der Stecker des Steuergeräts (das Steuergerät sitzt auf dem Fensterheber) nass war.
Vermutlich kam durch Regen das Wasser auf die Stecker und dieses Wasser hat dann scheins den Fensterheber verrückt spielen lassen denn seitdem ich den Stecker mit Kontaktspray und ihn mit Isolierband dick umwickelt habe, habe ich keine Probleme mehr und das schon seit einigen Monaten!

Mein Problem hörte sich damals genauso an wie deins ;) Fensterheber die ab und zu gehen es aber keinen erkennbaren Grund dafür gibt. Vorallem zur aktuellen Jahreszeit wo sich der Schnee an der Scheibe hält und dann schmilzt und an der Scheibe entlang in die Tür läuft.

Falls du die Option auch wählen willst kann ich dir ne Anleitung für den Ausbau der Türverkleidung schicken.

Gruß Florian
 
M

M.Bochi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Das klingt auf jeden Fall so, dass es ein Versuch wert ist.. Habe noch nie darauf geachtet, ob es irgendwie mit Feuchtigkeit zusammenhängen könnte.. Aber ein Blick unter die Verkleidung kann sicher nicht schaden ;)
Kannst du die Anleitung hier hochladen oder mit per Email schicken?
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
hallo...
wäre nett wenn für alle hier eine Anleitung zur Türverkleidung abbauen vorhanden wäre!
Gruss Peter49
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Tipp: einfach mal die SuFu nutzen, is hier schon 2 oder 3mal im Board ;)
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Schickt mir ne Email an ********** dann lass ich euch die Anleitung zukommen.

Gruß Florian
 
Thema: wechselnde Fensterprobleme

Ähnliche Themen

Oben