Wechselnder Blinker bei Hängerbetrieb

Diskutiere Wechselnder Blinker bei Hängerbetrieb im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, habe gestern bei einer Fahrt mit dem Hänger bemerkt, das der Anhänger genau entgegen dem Fahrzeugblinkerrytmus blinkt, d.h...
Thatcher

Thatcher

Megane-Fahrer
Beiträge
285
Hallo,

habe gestern bei einer Fahrt mit dem Hänger bemerkt, das der Anhänger genau entgegen dem Fahrzeugblinkerrytmus blinkt, d.h. Fahrzeugblinker ist an, Hänger aus, Fahrzeugblinker ist Aus, der Hänger blinkt... Ist das so gewollt???? Alle anderen Fahrzeuge blinken doch normalerweise synchron, d.h. wenn Blinker an dann überall an.

Ein Bekannter vom TÜV war heute durch Zufall bei mir, er sagt, dass hat er noch nie gesehen und kann es sich auch nicht erklären, somit weiss er auch nicht einmal, ob das überhaupt erlaubt ist.

KOMISCH KOMISCH, weiss da jemand was zu zu sagen???

Merci

Holger
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich nehme mal an, dass Dich dieser Beitrag nicht weiter bringen wird, oder ?

Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen.

Gruß krippstone
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit Thatcher :freu:

ich benötige schon einige mehr Informationen. Wurde die AHK nachgerüstet und handelt es sich um eine mit Dauerplus?
Meine Vermutung wäre, daß der Dauerplus nicht an Dauerplus angechlossen wurde, sondern an einen anderen stomführenden Verbraucher. Bitte überprüfe dieses einmal.
Ansonsten vermute ich, daß das Blinkrelais einen Fehler hat. Hat vielleicht ein Bekannter das gleiche System? Dann mal das Blinkrelais tauschen um festzustellen, ob es das Blinkrelais ist.
Ansonsten mal den Hersteller des Relais anschreiben und den Fehler beschreiben. Viellicht wird dir dort geholfen.

Bestgruß
Vaty
 
Thatcher

Thatcher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
285
vaty schrieb:
Mahlzeit Thatcher :freu:

ich benötige schon einige mehr Informationen. Wurde die AHK nachgerüstet und handelt es sich um eine mit Dauerplus?
Meine Vermutung wäre, daß der Dauerplus nicht an Dauerplus angechlossen wurde, sondern an einen anderen stomführenden Verbraucher. Bitte überprüfe dieses einmal.
Ansonsten vermute ich, daß das Blinkrelais einen Fehler hat. Hat vielleicht ein Bekannter das gleiche System? Dann mal das Blinkrelais tauschen um festzustellen, ob es das Blinkrelais ist.
Ansonsten mal den Hersteller des Relais anschreiben und den Fehler beschreiben. Viellicht wird dir dort geholfen.

Bestgruß
Vaty

Hallo Vaty und Krippstone,

vielen Dank erstmal. Den Bericht von Krippstone hatte ich noch nicht entdeckt, abgesehen von der Wechselseitigkeit ist es tatsächlich am Auto auch ein kürzeres Leuchten, Blitzähnlich...... .

@ vaty: KEINE AHNUNG... :-? Die AHK ist vom Autohaus vor Übergabe des Neufahrzeugs angebaut worden. Der Hänger ist 7polig, ich nutze einen neuen Adapter auf die 13 Pole vom PKW. Die restlichen Lampen funktionieren alle fehlerfrei (Licht, Nebelleuchte, Kennzeichen usw..). Ich werde heute mal den Hänger an ein anderes Fahrzeug hängen (Espace), mal sehen, wie es da aussieht. Kann aber eigentlich ja nicht am Hänger liegen, insofern wird er da wohl normal blinken. Die Blinkanzeigen im Display funktionieren auch normal, daher bin ich auch nur durch Zufall auf diese Wechselfunktion aufmerksam geworden.....

We will see...
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit Thatcher,

deine Meggi hat ja noch Garantie - also ab zum Händler.

Ich vermute, daß die WS beim Einbau geschlampt hat. Wahrscheinlich den Dauerplus woanders hergeholt.
Das Thema gab es schon mal - guckst du hier: http://www.meganeboard.de/viewtopic.php ... r&start=30

Es ist zwar ein anderers Blinkverhalten beschrieben - aber vielleicht ist es bei deiner Meggi ähnlich. Am besten mal die Kofferraummatten anheben und selbst schauen, wohin der Dauerplus verschwindet.

Bestgruß
Vaty
 
Thema: Wechselnder Blinker bei Hängerbetrieb

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.742
Fischi_xf
Fischi_xf
N
Antworten
4
Aufrufe
2.090
Nobelpreuss
N
F
Antworten
0
Aufrufe
3.062
Flydiamond
F
P
Antworten
6
Aufrufe
3.291
Paul76
P
Oben