Wegfahrsperre aktiviert sich nicht mehr

Diskutiere Wegfahrsperre aktiviert sich nicht mehr im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo erstmal Seit neuem ist mir aufgefallen das meine Wegfahrsperre garnicht mehr einrastet. Ich hab keyless go und wenn ich den Motor ausmache...

  1. #1 58megane58, 04.01.2011
    58megane58

    58megane58 Einsteiger

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal
    Seit neuem ist mir aufgefallen das meine Wegfahrsperre garnicht mehr einrastet. Ich hab keyless go und wenn ich den Motor ausmache kommt das gewöhnliche klacken (einrast geräusch) aber ich kann dann immer noch mein lenkrad drehen. Eigentlich müsste doch die wegfahrsperre sofort aktiviert werden und dann könnte ich theoretisch nicht mehr am lenkrad drehen :-? :roll:
    Könntet ihr mir weiter helfen woran das liegen könnte?
     
  2. #2 bugbear, 05.01.2011
    bugbear

    bugbear Megane-Kenner

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    schau mal hier: Thread

    mir hat das auch geholfen :wink:
     
  3. HL

    HL Megane-Profi

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    4
    Bei mir ist es schon ewig so daß man das Lenkrad bei verriegelter Sperre in eine Richtung drehen kann und in eine nicht.
    Mich stört das nicht, warum auch ...es funktioniert sonst alles und eine Fehlermeldung kommt nicht.

    Dem TÜV ist es aufgefallen "wasn das für ne komische Sperre", aber da es noch in eine Richtung blockiert hat, hat er sich damit zufrieden gegeben...er kam sowieso mit dem Keyless und der Karte, Zündung an etc, überhaupt nicht klar... habe mir vorgenommen, beim nächsten TÜV die Karte im Slot stecken zu lassen um a) die Verwirrung etwas zu reduzieren, sonst sucht er da nur rum und b) rastet die Sperre dann nicht ein... vielleicht denkt dann niemand an die Sperre..er hats nur gemerkt weil er das Lenkrad gerade stellen wollte und das nicht ging.

    Das mit der Schraube ist ein toller Tip, mal bei Gelegenheit probieren.... der Preis von dem Teil ist Horror.. ,ich glaube, man muss auch in die WS und kann zudem kein gebrauchtes Teil nehmen weil das Ding auf dem Wegfahrsperren Code programmiert werden muss und das geht nur einmal
     
  4. #4 58megane58, 06.01.2011
    58megane58

    58megane58 Einsteiger

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für den tipp mit der Schraube :D
    muss auch bald zum TÜV nicht das ich durchfalle -.-
    Aber bei dieser Kälte hat man gar keine Lust auf sowas :D
     
  5. #5 58megane58, 09.01.2011
    58megane58

    58megane58 Einsteiger

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So hab mich mal heute ans Werk gemacht
    Ich hab als erstes die Verkleidung abgenommen und dann nah kurzer Suche die Schraube gefunden. Hab sie fest gezogen und dann der grosse Schreck. Beim Versuch den Motor zu starten machte es 3 mal klack klack klack ( oder auch 4 mal kann mich jetzt nicht erinnern) und dann stand auf dem BC Lenkrad drehen + Start nach dem ich gedreht hatte wie ein wilder hat es dann einmal klack gemacht und dann stand auf dem BC Bremse + Start hab dann versucht aber leider ohne Erfolg dann hat er die Zündung aus geschaltet und dann stand wieder Lenkrad drehen + Start. Nach 10 min wurde ich noch nervöser und hab dann einfach mal die schraube bisschen zurück gedreht. Dann fielen mir 10 Tonnen vom Herzen der Motor startete wieder hab dann mal Ausgeschaltet aber immer noch das selbe wegfahrsperre aktiviert sich nicht :(.
    Hab dann alles wieder zusammen gebaut und fertig.
    Ergebnis: ein Riesen Schock und wieder Nicht funktionierende wegfahrsperre
     
  6. Juekl

    Juekl Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    Re: Lenkradsperre aktiviert sich nicht mehr

    Hatte ich auch schon mehrfach.
    Wenn ich mich recht erinnere hat diese Schraube ein Linksgewinde. Sie hat auch mehrer Nuten.
    Beim "normalen" festziehen (rechtsrum) wird evtl. der Riegel blockiert und fährt nicht mehr raus und rein.
    Der ganze Mechanismus läßt sich nur im entriegelten Zustand abschrauben.
    Karte rein, Startknopf lange drücken bis entriegelt wird und dann rechts drehen

    Ich hab mal ein bisschen WD40 auf den Riegel gemacht. Und dann wars anschließend wieder eine langwierige Einstellarbeit bis mein Schloss wieder verrriegelte.
    Solange das Ding das Lenkrad halbwegs in eine Richtung blockiert fass ich da nicht mehr hin
     
  7. #7 58megane58, 09.01.2011
    58megane58

    58megane58 Einsteiger

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich es richtig verstanden habe soll ich wieder die schraube fest ziehen, dann zündung anmachen und nach rechts drehen und dabei start gedrückt halten.
    Ich hab es so gemacht lenken links und rechts hin und her und dabei start gedrückt halten dann stand da plötzlich bremse + start und dann habe ich natürlich die Bremse + start gedrückt aber dann kam wieder die meldung lenkrad drehen + start
     
  8. Juekl

    Juekl Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    Re: Lenkradsperre aktiviert sich nicht mehr

    ich wollte nur den Tipp geben wie du das Sch...ding ausbauen kannst.
    Ich schrieb Linksgewinde. im Uhrzeigersinn wird gelöst, gegen Uhrzeigersinn wird festgeschraubt.

    um zu entriegeln: Karte in den Kartenschacht - Startknopf solange drücken bis entriegelt wird und Lenkrad unter Strom steht. (nicht Motor starten, keine Kupplung/Bremse drücken)

    dann die Schraube rechtsrum lösen und rausdrehen. Dann hast du den Veriegelungsmechanismus in der Hand und kannst ihn im freien Zustand mehrmals betätigen. d.h. Zündung aus/Karte raus >> Karte rein/entriegeln siehe oben.

    Die Schraube läßt sich nur im entriegelten Zusatand herausziehen. Wenn du sie siehst weißt du auch warum.
     
  9. #9 FendiMan, 09.01.2011
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    109
    Re: Lenkradsperre aktiviert sich nicht mehr

    Wenn du damit meinst, die Zündung einzuschalten, dann geht das so:
    Bei eingelegtem Gang auf die Bremse steigen und den Startknopf drücken, damit löst man die Lenkradsperre und aktiviert die elektrische Servolenkung.
     
  10. #10 58megane58, 10.01.2011
    58megane58

    58megane58 Einsteiger

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    achso ok jetzt habe ich es verstanden :)
    aber was mich immer noch verunsichert ist das mit lenkrad drehen plus start ich hab es ja gemacht wieso funktionierte es da nicht :S
     
  11. Juekl

    Juekl Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    Vielleicht hast du mit deiner ersten Aktion den Riegel so blockiert das er nicht mehr gefahren ist. Wird ja nur mit Elektromagnet angezogen und mittels Feder losgelassen. Endlagen werden bestimmt überwacht.

    @ Fendi:
    hab heute früh nochmal probiert. Entriegeln und Servolenkung ein funtioniert auch mit meiner Beschreibung.
    Ich hab Keyless. Vielleicht gibt es da Unterschiede?
     
  12. #12 58megane58, 10.01.2011
    58megane58

    58megane58 Einsteiger

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    würde es dann funktionieren wenn ich erst die servo aktiviere wie ihr es meintet und dann die schraube fest ziehe? :frown:
     
  13. Juekl

    Juekl Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    Re: Lenkradsperre aktiviert sich nicht mehr

    einstellen >> testen, einstellen >> testen, einstellen >> testen,................ ah jetzt ist es ok.
    Und dann Finger weg nicht mehr anfassen.
    Nur so.
     
  14. #14 58megane58, 11.01.2011
    58megane58

    58megane58 Einsteiger

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ich will jetzt nicht nerven :ashamed:
    aber geht das einstellen wenn ich die zündung an habe und die servo aktiviert ist oder wenn ich die zündung nicht an habe (ohne servo)
    bitte nimmt mir das nicht so übel :k:
     
  15. Juekl

    Juekl Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    Re: Lenkradsperre aktiviert sich nicht mehr

    ich hab im verriegelten Zustand eingestellt. Das Ding hat ein bisschen Spiel. und irgendwo da ist der Punkt wo es einigermaßen passt. :)
    Wenn du es mal draußen hast. Lass es mal verriegeln und prüfe manuell wie schwer der Riegel sich hin und herschieben läßt - sollte leicht flutschen.
     
Thema: Wegfahrsperre aktiviert sich nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane 3 lenkrad drehen start

    ,
  2. megane 3 keyless wegfahrSperre funktioniert nicht

    ,
  3. renault lenkrad drehen und start

    ,
  4. Renault Megane 2 Fehler wegfahrsperre,
  5. wegfahrsperre beim koleos ,
  6. renault megan 3 Lenkrad drehen und startknopf drücken,
  7. megane 2 startknopf drücken,
  8. wegfahrsperre Renault wird aktiviert,
  9. Renault koleos Fehlermeldung lenkrad drehen und Start ,
  10. warum funktioniert bei megane 2 keine wegfahrsperre
Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre aktiviert sich nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Türsensor geht nach türtausch nicht mehr

    Türsensor geht nach türtausch nicht mehr: Abend zusammen! Ich musste wegen einen Unfall bei mir die Tür rechts hinten beim megane 3 grandtour wechseln. Jetzt hab ich das Problem das der...
  2. Megane 2 Rückwärtsgang geht nicht mehr rein, Scenic 2 Phase 2 JM (Erst Gang 5+6 nicht)

    Rückwärtsgang geht nicht mehr rein, Scenic 2 Phase 2 JM (Erst Gang 5+6 nicht): Moin zusammen. Als ich gestern mit meinem Scenic 2 Ph2 JM gefahren bin, gingen die Gänge 5+6 nicht rein, es rutschte immer wieder der dritte,...
  3. Megane 2 Welche Federn wenn keine Farbe mehr erkennbar?

    Welche Federn wenn keine Farbe mehr erkennbar?: Liebe Meganefreunde, die dekra hat festgestellt, das hinten links die Fahrwerksfeder an meinen Grandtour (Phase 2) gebrochen ist. Nun habe ich...
  4. Megane 3 Kein GPS-Signal mehr beim Mégane CC

    Kein GPS-Signal mehr beim Mégane CC: Hallo zusammen, habe gefühlt das gesamte Internet abgesucht, aber bisher keinen Hinweis gefunden - hoffe, einer von Euch kann mir helfen. Fahre...
  5. Megane 3 R-Link erkennt den Ipod auf einmal nicht mehr

    R-Link erkennt den Ipod auf einmal nicht mehr: Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten einen gebrauchten Megane gekauft. Zum Musik hören habe ich immer meinen Ipod über USB angeschlossen. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden