Weihnachtstreffen der MCC's in Ulm

Diskutiere Weihnachtstreffen der MCC's in Ulm im Treffen Archiv Forum im Bereich Termine, Große & kleine Treffen; Hallo allerseits, im Megane CC Forum biete ich auch in diesem Jahr einen Weihnachtstreff an (siehe hier) Wenn hier auch noch Interessenten...

  1. #1 NightWish, 21.11.2007
    NightWish

    NightWish Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    im Megane CC Forum biete ich auch in diesem Jahr einen Weihnachtstreff an (siehe hier)

    Wenn hier auch noch Interessenten aus dem Süddeutschen Raum sind, dann einfach ne PN an mich.

    Folgende Fakten stehen bereits:

    Termin: 15.12. - 16.12.2007(Samstag auf Sonntag)

    Teilnehmer: derzeit 12 TN mit 6 MCC's

    Unterkunft: Entweder hier: Gasthof Ritter oder direkt daneben im Hotel Zehntstadl. Im Moment sind alle bisher angemeldeten Teilnehmer im Gasthof Ritter untergebracht. Derzeit siehts im Ritter wie folgt aus:
    2x DZ frei
    4x Zweibett Zi frei
    2x 3Bett Zi frei,
    1x EZ frei
    1x 4Bett Zi frei

    Wenn Interesse besteht: ich bräuchte bis SAMSTAG 24.11.07 19.00 Uhr ne Rückmeldung wenn ich im Ritter reservieren soll. Ansonsten müssten evtl. Interessenten eben selber buchen.


    Programm:
    Ich schlag vor dass wir das eben so ähnlich machen wie letztes Jahr au:
    1) Treffen an der Unterkunft (Ritter) so kurz vor Mittag,
    2) Mittagessen irgendwo in der Nähe
    3) Weihnachtsmarkt besuchen (je nach Wetter evtl. au bei Interesse ne kl. Altstadtbesichtigung oder so)
    4) Abendessen im Ritter (oder eben wo anders ...)
    5) am Sonntag ne kleine Ausfahrt auf die schwäbische Alb mit Abschluss irgendwo Mittagessen oder so ...


    Zum Ulmer Weihnachstmarkt wer ihn noch ned kennt - hier ein paar Infos:

    Tradition seit einem halben Jahrtausend


    Sind es 620 Jahre oder gut 550 oder nur knapp 430 Jahre? Diesen Historikerstreit in Ulm wollen wir hier gar nicht entscheiden – auf jeden Fall hat der Ulmer WeihnachtsMarkt jahrhundertelange Tradition.

    Der Ulmer Mönch Felix Fabri, der große Geschichtsschreiber der geschichtsträchtigen Reichsstadt, verwies anno 1488 auf ein damals schon über 100 Jahre zurückliegendes Ereignis: Die Reichsstadt hatte da, 1383, die Herrschaft Albeck erworben – und damit den zuvor dort in der kleinen Gemeinde nördlich von Ulm abgehaltenen Markt.

    Nein, sagen manche Ulmer Lokalhistoriker heute: Fabri irrte, eine Wintermesse als direkter Ahnherr des heutigen WeihnachtsMarkts tauche erst 1445 auf. Und wieder andere wollen in diesem Graubereich der Geschichte noch sicherer gehen: 1574 nennen sie als das Datum, zu dem sichere Nachweise für einen Nikolausmarkt auftauchen. Aber dann blickt der Ulmer WeihnachtsMarkt auch schon auf fast 430 Jahre zurück.

    Anfangs dauerte der Markt wohl nur einen Tag, schon 1600 aber waren es zwei. Er überdauerte, uff der fremden Kramer Wagnis, den 30-jährigen Krieg. Zu dessen Ende hin, 1648, waren es schon fünf Markttage, ab 1656 dann eine Woche. Marktplatz war, anders als heute, nicht der Münsterplatz, sondern der Bereich um das heutige Rathaus, ein paar Schritte entfernt.

    Der Markt war ein Handelsplatz. Töpfe jeder Art, Majolika und Steingut aus dem Rheinland, italienische Glasartikel und Textilien wurden angeboten. Der Unterhaltung wurde wenig Platz eingeräumt – erst 1729 änderte sich das, durch einen Konjunkturknick (so würden wir es heute sagen) sank die Kauflust, die Entwicklung zum Markt mit viel Unterhaltungswert begann.

    Anno 1781 besuchten, vermeldete die damalige Ulmer Zeitung, 839 Händler den Nikolausmarkt, 1783 waren es gar 881. Sie kamen aus Augsburg, Kempten, Schaffhausen, Basel, Straßburg, sogar aus Mailand und Moskau – Ulm war in dieser Zeit ein wichtiger vorweihnachtlicher Handelsplatz für das Main- und Donau-Gebiet, es gab englische, französische und italienische Luxusartikel, Baumwolle und Baumwollprodukte.

    1805 zog die Messe auf den Münsterplatz – schon als eine Kombination aus Kramer- und Vergnügungsmarkt. Es gab Schaubuden, Elefanten, Kasperletheater, schließlich auch Karussells, beschreibt einer Ulmer Chronisten.

    Den letzten tief greifenden Umschwung erlebte der WeihnachtsMarkt anno 1984: Damals wurde daraus der Markt, wie er sich seitdem auf dem Münsterplatz präsentiert. Traditionsbewusst, doch nicht altertümelnd, heimelig und attraktiv für nunmehr stets über eine Million Besucher aus Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz, auch aus England, Japan und den Vereinigten Staaten. Sie spüren, wenn sie durch die romantischen Gassen des Budendorfes zu Füßen des Ulmer Münsters mit seinem höchsten Kirchturm der Welt bummeln, nicht nur etwas von Weihnachten, sondern auch etwas von der reichen Geschichte der Reichsstadt an der Donau.:P

    hier nochn "Budenplan":
    [​IMG]

    Also wer Interesse hat bitte ne PN an mich oder hier im Board posten. :freu:
     
  2. Neo767

    Neo767 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    So mein erster Post hier in dem Forum, und gleich mal die Werbetrommel rühren...

    Oder so, kommt nach Ulm.. es sind auch Leute ohne MCC Willkommen. Trauts euch ;) Wir sicher ein schönes Treffen... oder so ;)

    Ich bin sicher verschiedene Programmwünsche können noch abgestimmt werden und Feuerwurst + Glüh-Met sind fast schon Pflicht ;)

    Ciao

    der Neo
     
  3. #3 NightWish, 22.11.2007
    NightWish

    NightWish Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    wem sagst Du das ... die Halbe Meter Wurst ist ein MUSS - aber dann mit allem !!! Also Knofi, Zwiebel schön scharf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  4. #4 fernando, 26.11.2007
    fernando

    fernando Megane-Kenner

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider hab ich gerade da keine Zeit.
    Ich wäre doch glatt wieder gekommen.
    War letztes Jahr super, auch wenn ich nur auf dem Weihnachtsmarkt mit dabei war.
    Grüße
     
  5. #5 NightWish, 19.12.2007
    NightWish

    NightWish Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    das Treffen fand wie geplant statt.

    Es waren insgesamt 7 MCC's :shock: und ein RS :roll: und insgesamt 16 Personen. :freu:

    Wer mehr wissen will kann sich hier ein Bild davon machen :D

    edit:
    link wurde erneuert ...
    sry hatte den Link vom Members Only zuerst drin
     
  6. #6 megane2005, 19.12.2007
    megane2005

    megane2005 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    You do not have access to this Forum
     
  7. Neo767

    Neo767 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    He He He ... das war der Böse Böse Forengeist der jemanden der nicht im Forum ist den Zugang verbietet :D

    Und da das Verlinken von Bildern hier ja LEIDER nicht funktioniert bzw. nicht gestattet ist...

    Das Dynamische Angel-Eyes Duo :D
    Parkdisziplin 6
    Gruppenfoto
    Das Geschenk
    Der Abgang

    Hoffe mal die Links funktionieren.. mehr Bilder sind auf jeden fall gemacht worden nur stell ich die hier ungern ohne nachfragen rein ;)

    ciao

    Neo
     
  8. #8 minihoernchen_xf, 19.12.2007
    minihoernchen_xf

    minihoernchen_xf Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Nöööö. Gehen leider nicht. :cry:
     
  9. #9 BlackStar, 19.12.2007
    BlackStar

    BlackStar Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Browser Firefox:
    Forbidden
    Your client does not have permission to get URL /1.1 from this server.
    IE
    Funzt...
     
  10. #10 NightWish, 19.12.2007
    NightWish

    NightWish Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    so der link oben is "repariert" ...

    :freu: :freu:
     
  11. #11 megane2005, 19.12.2007
    megane2005

    megane2005 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
  12. #12 NightWish, 20.12.2007
    NightWish

    NightWish Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    wenn's danach geht dann könnt ihr auch glei hier schauen: KLICKMICH

    oder wer nen schnellen Anschluss hat hier das 63MB Video: 63 MB Fotovideo
     
  13. #13 megane2005, 20.12.2007
    megane2005

    megane2005 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt, warum nicht gleich so.....
    Das Leben ist schon knausrig genug :mrgreen:
     
  14. #14 NightWish, 21.12.2007
    NightWish

    NightWish Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    naja - die Bildergalerien sind bei uns im MCC Forum schon im "internen" Bereich - von daher ... muss man erst ma fragen weisch? ^^
     
  15. #15 megane2005, 21.12.2007
    megane2005

    megane2005 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    :-)
     
Thema:

Weihnachtstreffen der MCC's in Ulm

Die Seite wird geladen...

Weihnachtstreffen der MCC's in Ulm - Ähnliche Themen

  1. Forums-Weihnachtstreffen 08 in Köln am 14.12.

    Forums-Weihnachtstreffen 08 in Köln am 14.12.: [IMG] Liebe Foris, in diesem Jahr laden wir euch alle zum Weihnachtsmarktbummel in Kölle ein. Am 14.12.2008 ab 14 Uhr beginnend mit dem...
  2. Tönungsfolie für einen Laien machbar ? @Ulm und Umgebung

    Tönungsfolie für einen Laien machbar ? @Ulm und Umgebung: Hey und Hallo alle zusammen, meint ihr das das anbringen einer Tönungsfolie machbar ist (Heckscheibe) ? Ich würds ja machen lassen aber als Azubi...
  3. ulmer 1973/Megane GT eco

    ulmer 1973/Megane GT eco: so endlich ist es soweit, er steht beim Händler, hier die ersten Bilder: [IMG] [IMG] [IMG]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden