Weißer Qualm ausm Auspuff

Diskutiere Weißer Qualm ausm Auspuff im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo, großes Problem! Meine Megane 1,9dci 120ps bj 2003 Qualmt seit gestern richtig heftig weiß ausm Auspuff. Bevor es anfing war beim Gasgeben...
A

atzewf

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo, großes Problem!
Meine Megane 1,9dci 120ps bj 2003
Qualmt seit gestern richtig heftig weiß ausm Auspuff. Bevor es anfing war beim Gasgeben ein pfeifen zu hören, als wenn irgendwie Keilriemen locker wäre. Nur finde ich keinen K.Riemen Motor würde auch nicht heiß oder so. Heute mal Ventildeckel geöffnet, dachte evtl. Kopfdichtung, aber auch siehe Bild kein Schlamm. Habe gerade nur gesehen, rechts Richtung Steuergerät sieht es nach Öl aus, hmm keine Ahnung wo das her kommt, jemand ne Idee? Bevor ich den Kopf runter baue und es die kopfdichtung nicht ist.
Bitte um Hilfe, kenne leider keinen RENAULT schrauber
Danke
 

Anhänge

  • 9842174D-D657-48B6-BE7A-EDE4FA162FD4.jpeg
    9842174D-D657-48B6-BE7A-EDE4FA162FD4.jpeg
    404,5 KB · Aufrufe: 473
  • EAEC8CA5-52B0-49FE-A06E-8F956427D47A.jpeg
    EAEC8CA5-52B0-49FE-A06E-8F956427D47A.jpeg
    383,7 KB · Aufrufe: 485
  • E870E2B4-FFD4-49B1-82C0-FA217D961EC0.jpeg
    E870E2B4-FFD4-49B1-82C0-FA217D961EC0.jpeg
    397,3 KB · Aufrufe: 473
  • 47180413-A431-46D8-A95E-3D3319108B49.jpeg
    47180413-A431-46D8-A95E-3D3319108B49.jpeg
    193,8 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Hi Atzewf,

ich verstehe ja, dass es eventuell dringend ist und man den Text schnell mal "hinrotzt", aber das da oben ist schon echt anstrengend zu lesen. Du musst hier keinen Aufsatz verfassen, aber wenigstens ein wenig Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und ne Leerzeile kann man ja wohl erwarten, auch wenn es am Handy meist schwerer als am PC ist.

Zum Thema: Mehr Infos! ansonsten kann man dir kaum weiterhelfen. Ich stelle mal ein paar Fragen:
  • Wie siehts denn mit dem Ölverbrauch aus?
  • Bist du sicher, dass es weißer und nicht leicht bläulicher Qualm ist?
  • Welche Laufleistung hat dein Auto?
  • Wurde der Turbo schon gewechselt oder ist es noch der originale?
  • Eher Kurzstrecke oder lange Fahrten?
  • Wie war die Leistungsentfaltung in den letzten Wochen?
  • ...
Nein, ich bin kein Schrauber, kann wahrscheinlich auch wenig bei der Diagnose weiterhelfen, aber jemand der es könnte wird mit deinem Thema/dem Textwurscht da oben kaum was anfangen können.

Viele Grüße, KK!
 
A

atzewf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Hallo,
Ölverbrauch lag ca bei einem Liter aus tausend Kilometer
Hmm so genau habe ich nicht drauf geachtet, welche qualm Farbe es nun zu hundert Prozent war.
Der kleine hat jetzt 261.000 km runter
Ob der Turbo schon mal gewechselt wurden ist, kann ich nicht beantworten, habe das Auto erst 2,5 Jahre und bin ca 80tkm gefahren, meist nur Langstrecken
Leistung hat er wie vor zwei Jahren, da habe ich keine Veränderung festgestellt. Zwar bisschen mehr Sprit wenn ich den Wohnwagen hinter habe aber sonst hab es keine Veränderungen
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
hat der Motor denn Kühlwasserverlust...................weisser Oualm ist Wasser.............bläulicher Qualm ist Öl
 
A

atzewf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Wenn ich mal genau auf die Farbe geachtet hätte, will ihn nicht unbedingt noch mal starten, nicht das ich ihn noch schrotte, wäre Wasser im ölkreislauf würde man es doch irgendwie sehen?
Am Ölmessstab oder unterm Ventildeckel ist nix zu sehen
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
die KOpf-Dichtung ist so durchgebrannt , dass das Wasser in den Verbrennungsraum geht und nicht ins Öl. Aber dann würde auch was fehlen im Behälter.....wenn er nicht mehr laufen soll musst du den Kopf auf Verdacht runternehmen und die Dichtung erneuern.....einen Schaden an der Dichtung sieht man ja dann, Lass ihn kurz an und lass ihn 30 sekunden laufen, dann schraubst du die Düsen raus und siehst rein ob Wasser drin ist
 
C

churL

Türaufmacher
Beiträge
19
Ich würde mir an deiner Stelle mal einen CO-Prüfer besorgen. Damit findest du heraus ob in deiner Kühlflüssigkeit Abgase sind. Den hältst du einfach über deinen offenen KF-Behälter während der Motor mit erhöhter LL-Drehzahl läuft. Die Indikatorflüssigkeit wird grün-gelblich wenn Abgase im KS sind.
Viele Grüße
 
A

atzewf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
So, habe gestern langsam angefangen Luftfilter, Steuergerät und Batterie zu entfernen, sonst kommt man bei der verbauten Karre ja nirgends ran, und was sehe ich auf einmal.. unter der Stoßstange läuft Kühlwasser raus. Ist das normal? Laut eines KFZ Meister soll es nun doch der Turbolader sein. Nur warum läuft auf einmal Kühlwasser aus..
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
und wo genau kommt es her und fehlt was im Vorratsbehälter
 
A

atzewf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Ich denke das es aus Richtung Kühler kommt, kann es aber noch nicht genau lokalisieren. Dafür müsste ich erst alle kühler abbauen
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
nunja, der Kühler mag undicht sein, deshalb qualmt er aber nicht weiss aus dem Auspuff ........oder kam das Weisse garnicht aus dem Auspuff, sondern verdampfte auf heissen Motorteilen und kamm weiss hinter dem meggi zum Vorschein.
 
Thema: Weißer Qualm ausm Auspuff

Ähnliche Themen

Oben