Welche Abweichung hat der digitale Tacho?

Diskutiere Welche Abweichung hat der digitale Tacho? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, wie genau ist eigentlich der Tachometer? Verändert sich die Ungenauigkeit mit steigender Geschwindigkeit oder bleibt das Verhältnis in...
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo Gessi,
Mir sind die Angaben aus der StVO gut bekannt,
jedoch finde ich eine Abweichung von rund 6kmh doch sehr viel
Zumal offensichtlich 215 50 17 und 235 40 18 zulässig sind für den Megane lll
(bei Überprüfung das die angezeigte Geschwindigkeit der gefahrenen entspricht)
welche ja rund 3 cm mehr abrollumfang haben,
zumindest mal laut einer mir vorliegenden ABE.

Gruß Markus
 
PatrickMuecke

PatrickMuecke

Megane-Kenner
Beiträge
55
Naja es sind ja auch nicht pauschal 6 kmh, die der Tacho abweicht. Das ist ein prozentualer Wert, der somit bei steigender Geschwindigkeit zunimmt. Wie Gessi schon sagt, ist das von den Herstellern bewusst so gemacht.

Wozu möchtest du das denn eigentlich ändern? Wenn du es doch weißt, kannst du laut Tacho einfach immer 5 kmh schneller fahren und du weißt, dass du bei der richtigen Geschwindigkeit landest.
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Guten morgen,
Ich habe ja kein Problem mit den Abweichungen wenn es sich da um 1-2kmh bei 100kmh dreht.
Bei mir sind es aber min. 5kmh Differenz bei 100kmh die angezeigt werden,
was mir ein wenig viel erscheint.
Jedoch brauche ich mir dann schon keine sorgen machen wenn ich eben besagte
Reifengrössen aufziehe denn da sind die Abweichungen bei 235 40 18 nur 1-2kmh mehr,
was mir ja dann immerhin, bei 100kmh, nur noch eine Differenz von -3kmh beschert.

Und warum will ich das machen? Es gibt keinen wirklichen Grund, es nervt mich nur.
Und ich kann breitere 18 Zoll Reifen fahren ohne auf 245 35 18 zurück greifen zu müssen.

Gruß Markus
 
mrairworthy

mrairworthy

Megane-Kenner
Beiträge
80
Mit welchem Gerät hast du eigentlich die GPS-Geschwindigkeit gemessen?
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
u.a. Galaxy S5/S3 beide recht zuverlässig.
Separates Navi.

Gruß Markus
 
A

Anonymous

Guest
Ich frage mich manchmal was die Leute für Probleme haben ? Warum nervt es dich ? Bist du ein Pfennigfuchser oder warum gibt eis einen Grund das der Tacho nur 1- 2 KM/H abweichen darf, was kein Tacho schafft. Diese Abweichung kann dir bei einer Kontrolle auch mal nützlich sein.
Hast du auch eine Funkuhr ? Falls mal ein paar Sekunden Abweichung da sein sollten.

Bei uns wird ja an Schulen auch gerne mal gemessen mit diesen Anzeigen.
Ich hatte beim Golf 2, Mazda 323, Celica, Megane 3 immer bei Tachoanzeige 50 km/h auf der Anzeigetafel 45 km/h stehen. Somit bei allen Autos von verschiedenen Herstellern 5km/h mehr angezeigt. Auch hört man bei den "Kontrollen" im Fernsehen ja immer 10% Tolleranz ziehen wir ab. Also selbst bei deren geeichten Messgeräten müssen die bei 50 km/h 10 Prozent abziehen was auch wieder 5 km/h entspricht. Wo also liegt dein Problem ?

Nicht schrieb:
Hallo,
u.a. Galaxy S5/S3 beide recht zuverlässig.
Separates Navi.

Gruß Markus

Woher weisst du das ? mit einem geeichten Gerät gegengemessen ?
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Trinomic schrieb:
Woher weisst du das ? mit einem geeichten Gerät gegengemessen ?

Ja,
in so fern ein ein frisch geeichter leerer LKW mit einer maximalen Geschwindigkeit von
90 km als solches bei dir anerkannt wird.

Und ja ich achte darauf wo mein Geld hin geht und nein ich renne den Sekunden nicht
hinterher und habe daher auch keine Funkuhr.

Und ich weiß auch das es von Werk ab Abweichungen gibt ich finde nur das 5kmh abweichung
bei 100kmh ein bisschen viel sind. Die meisten Autos die ich bisher hatte, und ich hatte schon so
manches Schönes/Hässliches vor der Tür, hatten dies nicht so extrem.

Gruß Markus
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Die Werksseitig eingestellte Tachoabweichung ist 4 km/h +/-2. Die Tachoabweichung ist mit einer Profiltiefe von 5mm errechnet, deswegen auch die zusätzlich abweichung nach oben und unten.
Das ganze funktioniert aber nur richtig, wenn der richige Tachoindex im Steuergerät eingestellt ist. Ist der flasche Index eingestellt, kommt es unweigerlich zu einer anderen Abweichung.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Bei mir ist der Tacho recht genau, als die 17 Zoll Reifen noch gutes Profil hatten, betrug die Abweichung 2 km/h und das auch bei 200! Mit den 16 Zoll Winterrädern sieht es natürlich anders aus, da sind es ca 6km/h und mehr. Aber wie gesagt, mit werkseitigen GPS vergleichen und einfach mehr Gas geben, dann passt es wieder :grin:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Oder, beim Räderwechsel den Tachoindex im Steuergerät auch wechseln. So wie es eigendlich auch sein sollte.
 
Thema: Welche Abweichung hat der digitale Tacho?

Ähnliche Themen

Oben