Welche dieser Stossdämpfer sind zu empfehlen?

Diskutiere Welche dieser Stossdämpfer sind zu empfehlen? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, da ich Spurstangenköpfe+Axialgelenke an meinem MEGANE 2 Grandtour vorne tauschen werde, habe ich mir überlegt, gleich die Stossdämpfer...
C

CoAXx

Megane-Kenner
Beiträge
82
Hallo,
da ich Spurstangenköpfe+Axialgelenke an meinem MEGANE 2 Grandtour vorne tauschen werde, habe ich mir überlegt, gleich die Stossdämpfer mitmachen zu lassen in einem Rutsch.

Folgende stehen zu Auswahl:

Der Megane hat ja vorne normalerweise Öl- und hinten Gasstossdämpfer. Die Frage ist nun insbesondere, ob es sinnig ist, vorne auch Gasdämpfer reinzumachen????

Variante 1, Gasdämpfer, 140€
Variante 2 (Öldämpfer) ca. 110€

Momentan habe ich 140TKM und da denke ich macht es Sinn, auch wenn mir ein ATU Prüfbericht (12 Monate alt) sagte, dass die Stossdämpfer noch völlig ok sind.
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Ich halte von den Herstellern gar nix ...
KYB... is billig Fusel.
Kuck mal bei KFZ-Teile-24 rein und suche Dir dort ein paar anständige Sachs Stoßdämpfer aus !
Das müßte hier Deine Auswahl sein:
http://www5.kfzteile24-shop.de/100121-a ... teile.html

Da kannst Du auch auswählen ob Du die Gasdämpfer haben willst oder die sportlichen Super Touring.
(Ich hatte die Sachs Super Touring Dämpfer: Sind schön sportlich straff).

Bei Sachs hat man wenigstens ne ordentliche Qualität und die nächsten Jahre Ruhe 8)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Auf jeden Fall Gasdämpfer, die fahren sich etwas straffer, lassen bei starker Beanspruchung nicht so schnell nach ( Öl schäumt nicht so schnell da unter Druck)
und halten etwas länger...Öldämpfer nimmt man bei einem "gescheiten" Auto heute eigentlich nicht mehr... ich hab bei unserem Polo auch auf Gas umgerüstet und der Unterschied ist deutlich. Meiner Info nach hat der Megg rundum Gasdruckdämpfer, das zu mischen ist eigentlich nicht üblich.

Daß Kayaba Billigschrott ist sehe ich nicht so, aber da hat jeder seine eigene Meinung.. ich hab die Kayaba Excel drin und bin zufrieden
 
A

Anonymous

Guest
aaron schrieb:
Ich halte von den Herstellern gar nix ...
KYB... is billig Fusel.
Kuck mal bei KFZ-Teile-24 rein und suche Dir dort ein paar anständige Sachs Stoßdämpfer aus !

Selten so einen Blödsinn gehört .

Die normale Lebensdauer eines Kayaba Dämpfers, der u.a. bei Toyota, Daihatsu und Nissan verbaut wird, liegt bei 10 Jahren .

Die Lebensdauer eines, mittlerweile in Osteuropa gefertigten, Sachs-Dämpfers ist unbekannt .

Wenn wir anfangen über korrekte Dämpfer zu reden, dann bitte auf dem Niveau von einstellbaren Konis, aber auch die halten nicht länger als perfekte japanische Qualität.
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Also warum sag ich hier überhaubt noch was ....
....ich schreib hier nichts rein wovon ich keine Ahnung habe oder mich schon genauer informiert hätte .....
(Fusel ist für mich nicht gleich schrott sondern für mich eher Qualitätsmäßig unten angeordnet) im Verhältniss zu Bilstein,Koni,Sachs etc..

Ps, "Kayaba muß gut sein", aha, na da hat z.B. mein Vater bei seinem Qashqai schon zweimal die Dämpfer wechseln müßen in andert halb Jahren weil sie so gut sind....
und jeder gescheite Händler rät Dir zu einem anderem Produkt...
aber nee is klar und mir auch n bissel Pupe...
..wollt nur n Tipp geben und bitte nicht wieder eine Grundsatzdiskussion...

:ojeoje: :nacht:
 
C

CoAXx

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
82
danke für den Tip, die sind doch auch nicht teurer dort. Zwei STück Gas für vorne 140€. Ich finde das ist voll fair, wenn man überlegt, dass sowas schon beim Fahrrad dreimal soviel kostet.

Passen die Dinger dann zu den Standard Federn des Megane von der Charakteristik her?!

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/86qm-d.jpg
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Jub,
die kannst Du für die Standartfedern nehmen :) , aber wie meine Vorredner sagten lieber die Gasdämpfer...die sind wirklich besser !
Ps, ich find auch das die bei KFZ Teile 24 billig sind 8) .

So, jetzt muß ich aber mal ins Bett :lol: , geht früh raus nach München zum shoppen...
:nacht:
 
A

Anonymous

Guest
aaron schrieb:
Ps, "Kayaba muß gut sein", aha, na da hat z.B. mein Vater bei seinem Qashqai schon zweimal die Dämpfer wechseln müßen in andert halb Jahren


Das Problem ist dass euer Quashqai an sich gar kein Nissan (mehr) ist sondern ein Renault , gebaut in England, Sunderland .

Jede Wette, in dem steckt mehr Dacia und Renault als "Nissan" !

Ob da (noch) Kayaba Dämpfer drin sind, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne Kayaba aus meinen Daihatsu ( 10 Jahre alt und immer noch perfekt ) und aus meinem 2001er Almera , dito kein Ausfall bis zum Verkauf . An sich hatte ich noch nie einen Dämpfer-Ausfall bei einem Japaner.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
ALso im Polo habe ich bei ebay einen Satz Dämpfer ohne Namen geholt.. 4 Stück für 100 Eur.. klar fährt das Auto nicht sonderlich viel und wir können jetzt wieder über das Thema gefäschte gefährliche Ware aus China disakutieren, aber bislang funktionieren die einwandrei... ich werde es das nächste Mal beim Megg vermútlich genau so machen weil ich für den Preis der teuren 3 Satz billige kriege und das für Selberschrauber ideal ist...daß ein Sachs oder sonst was so viel länger hält daß sich der x fache Preis rechnet, muß erst mal einer zeigen.
Was ist eint guter Dämpfer ? Ein originaler ? Der war bei mir nach 120.000 total weich .... ist ein Sachs nach 200.000 noch knallhart ?
Gute Dämpfer waren in den 90ern in den Benz verbaut, bei meinem Dad konnte man nach übe 200.000km das Auto im Stand kaum runterdrücken weil die Dämpfer noch so hart waren... da kam noch niemand auf die Idee was an den Dämpfern zu machen... aber sowas wird heute wohl nicht mehr hergestellt
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
aaron schrieb:

Hier gibt es StandarTs in Hülle und Fülle ...

@Dämpfer
Ich hatte im Meriva die Monroe Reflex, die waren meiner Meinung nach sehr gut. Wie lange sie halten, kann ich nicht sagen, aber vom Fahrverhalten ein deutlicher Unterschied zur Serie bei trotzdem günstigem Preis.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Leute, könnt's ihr endlich Standard mit d schreiben, das tut ja weh in den Augen.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Wie ihr vielleicht schon gelesen habe, habe ich mir die SACHS Advantage bestellt.

Diese sind laut SACHS, etwas besser wie die Super Touring
SACHS- Super Touring vs. Advantage

Bin mal gespannt wie die sich verhalten beim Fahren. Die Originalen sind jetzt fast 160 tkm drin und einfach am Ende.

Zum Thema Preis:

Dieser Onlineshop: KFZ Teile 24 ist nicht (mehr??) der billigste.
Ich habe meine Dämpfer bei

Ersatzteile-info.de
Für einen deutlich bessere Preis bekommen.


Ersatzteile-Info.de :


http://srv035.pixpack.net/20101119204639488_mohwlgvjgn.png


kfzteile24-shop.de

http://srv035.pixpack.net/20101119204819641_rtvgaiasnt.png

Ich werde berichten wie sie sind.

Ach ja, kann mir einer sagen, ob man beim Wechsel an der HA einen Federspanner benötigt??
Ich hätte den Wagen jetzt aufgebockt und dann die Dämpfer ausgebaut. Fliegen mir dann die federn um die Ohren?


Hab die Frage mit dem Einbau schon durch die SF gelöst
Stoßdämpfer ausbauen :wink:


Gruß Tobias
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Also ich hatte Sachs Super-Touring und war in der Variante mit H&R Federn üüüüüüüberhaubt nicht zufrieden !
Dann nehm lieber die die anderen Sachs...
Ps bei den hinteren Federn brauchste keinen Spanner, einfach die Schraube am Dämpfer unten raus und die Achse n Stück runter ziehen und du kannst die Federn rausziehen :lol:

Danke nochmals für die Info, das es noch günstigere Anbieter gibt :k: !
Der besagte Händler hat aber leider nur n begrenzte Auswahl an Ersatzteilen.... bei meinem Modell z.B... :shoot:
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Sooo, ich habe heute versucht die Stoßdämpfer zu tauschen.

Was ich allerdings nicht wusste war, dass die untere Verschraubung am original Dämpfer ein einvulkanisierter Stehbolzen. :gn: :gn: :motz:
Steht ja nirgends ... :del: :motz:
Um den neuen montieren zu können, brauch ich jetzt zwei schrauben!! :arg:
Waren natürlich bei den Dämpfern nicht mit dabei :grrr:
Naja morgen mal schauen wo ich die her bekomme.

Alter Dämpfer mit Stehbolzen:

http://srv034.pixpack.net/20101124220324536_cxmtpcioiw.jpg

Naja, man lernt nie aus....

Morgen gehts weiter...
 
Thema: Welche dieser Stossdämpfer sind zu empfehlen?

Ähnliche Themen

Mara1
Antworten
0
Aufrufe
2.513
Mara1
M
Antworten
4
Aufrufe
2.408
Jay1980
Jay1980
T
Antworten
3
Aufrufe
5.026
thomas NÖ
T
Oben