Welche ET und Spurverbreiterung mit 7,5x18"?

Diskutiere Welche ET und Spurverbreiterung mit 7,5x18"? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, da ich in Hinblick auf eine geplante 18"-Anschaffung gerade verschiedene Kombinationen gedanklich "durchspiele", brauch ich mal...
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Beiträge
245
Hallo zusammen,
da ich in Hinblick auf eine geplante 18"-Anschaffung gerade verschiedene Kombinationen gedanklich "durchspiele", brauch ich mal eure Hilfe:

Meine aktuellen 17"er-Felgen haben eine Breite von 7" mit ET49, gefahren werden Sie mit serienmässigen 205/50ern. An der VA habe ich Spurverbreiterungen mit 20mm pro Seite montiert und an der HA 25mm pro Seite. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich 18"-Felgen mit 7,5" Breite, einer ET von 45 und Bereifung 225/40 mit den gleichen Spurverbreiterungen fahren könnte?! Die H&R ET-Grenze der DRA-Spurverbreiterungen von ET20 würde ich ja genau einhalten. Diese Felgen gibt es auch noch mit ET35, dass wäre dann die zweite Möglichkeit - allerdings ohne meine Spurverbreiterungen. Um mir im Vergleich zu meiner aktuellen Felgen-/Spurverbreiterungskombination vorstellen zu können, wie Sie nachher im Radhaus stehen würden, habe ich folgende Berechnung angestellt:

IST-Stand 7x17" ET49 mit 20/25er-Spurverbreiterung:
VA: 7" ET49 - 20mm = 7" ET29
HA: 7" ET49 - 25mm = 7" ET24

7,5x18" ET45 mit 20/25er-Spurverbreiterung:
VA: 7,5" ET45 -20mm = 7,5 ET25
HA: 7,5" ET45 -25mm = 7,5 ET20
-> d.h. Sie würden an beiden Achsen ~17mm weiter nach aussen gehen, als meine aktuellen Nervasport mit SPV.

7,5x18" ET35 ohne Spurverbreiterung:
-> Sie würden an der VA ~5mm und an der HA ~1mm weiter nach aussen gehen, als meine aktuellen Nervasport mit SPV.


Sind diese Berechnungen richtig? Was meint ihr? Im Moment ist bei den 17"ern von dem Felgenhorn zum Radlauf hin gesehen, noch gut Platz...
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Bis ET20 sollte es keine Probleme geben. Allerdings würde ich lieber Felgen mit ET35 nehmen und dafür schmalere Spurverbreiterungen wenn überhaupt, ist glaube ich besser für Stabilität und die Radlager. Ich selbst habe 8x18" Felgen mit ET35 und hinten incl. Spurplatten ET18 was aber nur mit 225/35er Reifen problemlos am Radkasten vorbei läuft, mit 225/40er Reifen hat es leicht geschliffen. Das hängt dann aber sicher noch vom Fahrwerk ab, also Tieferlegung usw.

Im Endeffekt hilft nur probieren und dann mit den Spurplatten variieren falls nötig. Ganz genau sagen kann dir sicher keiner ob es so passt wie du es dir vorstellst. :wink:

Gruss
Falko
 
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
245
Durch die hohe ET von 45 bei 7,5"-Breite denk ich halt daran, die vorhandenen Spurverbreiterungen zu benutzen um nicht je einen Satz Spurverbreiterungen für Sommer- und Winterräder haben zu müssen (Schwabe bin ;)). Zusätzlich würden die Felgen mit ET45 und SPV 20/25er halt satter im Radhaus stehen, als die ET35 ohne SPV.

Mit Deinen 8" ET18 an der HA bist Du ja rein rechnerisch nochmal 1,5cm weiter draussen als meine HA-Kombination mit 7,5" ET20 durch SPV, an der VA bist Du 3mm weiter aussen als die 7,5" mit ET25 durch SPV. D.h. platztechnisch würde es es auf jeden Fall passen. Aber mal schauen, bis zum Sommer ist es noch ne Weile hin und die o.g. Felgen wären ja nur eine von vielen Möglichkeiten...
 
Thema: Welche ET und Spurverbreiterung mit 7,5x18"?
Oben