Welche Fahrradträger Möglichkeiten gibt es für das Coupe?

Diskutiere Welche Fahrradträger Möglichkeiten gibt es für das Coupe? im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo Leute, hat jemand von euch Erfahrung mit einem Fahrradträger beim Coupe? Träger für die Heckklappe gibt es anscheinend nicht. Abnehmbare...
W

wewe29

Megane-Kenner
Beiträge
54
und man muss nicht an der eingefetteten Kugel rumfingern.

eigentlich sollte die kugel nicht eingefettet sein...
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
wewe29 schrieb:
eigentlich sollte die kugel nicht eingefettet sein...

Jetzt sind wir OT, trotzdem sei die Frage erlaubt, weshalb die Kugel nicht geschmiert sein soll? Ohne geschmierte Kugel und Gegenstück am Anhänger habe ich ein "gequietsche"... Und das ist sicher nicht gut!

Gruss, Peter Z.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Matze schrieb:
Also für den vorderen Teil des Gepäckträgers fürs Dach gibt es ja die Halterung (2 Löcher oben im Türrahmen). Das Problem ist also eigentlich nur hinten. Soweit wie ich mal gehört habe, gibt es genau für solche Fälle eine Lösung mit Saugnapf, aber wo und was das kostet? Keine Ahnung! Hab es auch nur mal erzählt bekommen.
Google kann da aber sicher weiterhelfen! :grin:


Diese Löcher habe ich beim Grandtour auch bei der hinteren Tür... Wird auch bei der Limousine so sein.

Eine Lösung mit Saugnapf oder Magnetplatte (gibt es auch) würde ich für den Transport von Fahrrädern auf dem Dach nicht empfehlen, Die Räder sind zu schwer und die Hebel-Kraft in Kurven wird vor allem zu gross werden für diese Art Befestigung.

Scheinbar ist das Coupé für den Fahrradtransport nicht sonderlich geeignet. Beim Grandtour stelle ich 4 Fahrräder aufs Dach und vier auf den Anhänger (Treibstoffverbrauch um etwa 1 Liter erhöht...)

Gruss, Peter Z.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Peter, ich schmiere meine Kupplung nicht mehr. Bei den heutigen Anti-Schlinger Zugvorrichtungen ist eine Schmierung zum Teil sogar untersagt. Habe keinerlei Probleme mit Quitschen o.ä.

Um dann aber wieder zum Topic zurückzukehren: ich empfehle einen Fahrradträger für die AHK. Die Dinger sind stabil, können viel tragen, gehen weniger auf den Luftwiderstand und lassen sich deutlich leichter mit den Rädern bestücken als z.B. die Dachvarianten. Kombiniert man dies mit einer wegklappbaren AHK ist auch das Gesamtbild des Coupes nicht zu sehr verschandelt. Bleibt nur noch das Problem der hohen Kosten :-/
 
E

exos912

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Gessi schrieb:
Meine Meinung:
Für 160,-€ Aufpreis würde ich garnicht überlegen, ob ich ev. so einen starren 'Schweinehaken' da hinten dran mache....

Es gibt auch Leute für die 160€ ne Stange Geld ist...

Jedenfalls danke für die vielen Antworten. AHK wirds auf jeden Fall, ob jetzt starr oder abnehmbar das wird noch entschieden.
Grüße :thanks:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
maverick21 schrieb:
Peter, ich schmiere meine Kupplung nicht mehr. Bei den heutigen Anti-Schlinger Zugvorrichtungen ist eine Schmierung zum Teil sogar untersagt. Habe keinerlei Probleme mit Quitschen o.ä.

Das mag stimmen, meine Anhänger haben keine Antischlinger-Vorrichtung. Boote kommen nur im Wasser ins Schlingern - sind viel weniger kritisch als Wohnwagen - und der kleine Anhänger ist eben viel zu klein für so was.

maverick21 schrieb:
Um dann aber wieder zum Topic zurückzukehren: ich empfehle einen Fahrradträger für die AHK. Die Dinger sind stabil, können viel tragen, gehen weniger auf den Luftwiderstand und lassen sich deutlich leichter mit den Rädern bestücken als z.B. die Dachvarianten. Kombiniert man dies mit einer wegklappbaren AHK ist auch das Gesamtbild des Coupes nicht zu sehr verschandelt. Bleibt nur noch das Problem der hohen Kosten :-/

Ich würde das wahrscheinlich beim Coupé auch so lösen wie Du vorschlägst - wobei für moderne Rennräder gibt es hier keine vernünftigen Halterungen - ausser die auf dem Dach. Klemmungen am Rahmen sind hier nicht empfehlenswert (Beschädigungsgefahr)! Das Rennrad wird an der Vorderradgabel und dem Tretlagergehäuse befestigt, das Hinterrad schaut hinten in die Luft, das demontierte Vorderrad kommt in eine separate Aufnahme. Im Extremfall finden so 10 Fahrräder auf einem Autodach Platz.

Gruss, Peter Z.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Ja Rennräder sind problematisch, habe selber mit einigen Karbon-Teilen. Dieses kann ich mit meinem Fahrradträger auch nicht transportieren. Aber im Kombi hat man ja auch andere Möglichkeiten. Aber für mein "normales" Rad ist es super. Die beiden letzten Jahre war ich auch mit zwei Rädern auf der AHK im Urlaub und konnte bei moderatem Tempo (100-120km/h) keinen Mehrverbrauch feststellen, erst bei höheren Geschwindigkeiten macht sich der Träger dann recht schnell bemerkbar.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wie ich mein Fahrrad diese Saison nun im Meg Coupe transportieren soll.
Also ich habe schon getestet. Es passt bei umgeklaptten Rücksitzen ohne große Probleme in den "Kofferraum".
Vorraussetzung dafür ist das Vorderrad abzubauen, was bei Scheibenbremsen ja Problemlos möglich ist. Nur bei hydraulischen Scheiben sollte man ein 2€ Stück in die Hydraulischen "bremsbacken" stecken.

man muss nur verdammt aufpassen beim Einladen nirgendwo hängen zu bleiben. Also jedes Wochenende möchte ich es so nicht transportieren wollen. Mit 1-2 Alten Decken sollte aber sowohl den Innenraum als auch dem hochwertigen Rad nicht viel passieren.

Also ich würde mein Coupe nicht mit einer starren Anhängerkupplung verschandeln!!!
Und eine abnehmbare mit Radträger ist mir für die 3-4 mal im Jahr eindeutig zu teuer!
 
Thema: Welche Fahrradträger Möglichkeiten gibt es für das Coupe?

Ähnliche Themen

koellegoesmegane
Antworten
8
Aufrufe
2.420
koellegoesmegane
koellegoesmegane
G
Antworten
2
Aufrufe
3.292
FendiMan
FendiMan
Die Steff
Antworten
2
Aufrufe
2.707
Die Steff
Die Steff
A
Antworten
4
Aufrufe
1.970
v.Mahoney
V
Oben