Welche Farbe für den Grandtour GT (Phase2)?

Diskutiere Welche Farbe für den Grandtour GT (Phase2)? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo liebe Forumgemeinde, ich werde meinen Megane 5T nach knapp 4 Jahren und 80 TKM abgeben und gegen einen Renault Megane Grandtour "tauschen"...
S

Specialist

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich werde meinen Megane 5T nach knapp 4 Jahren und 80 TKM abgeben und gegen einen Renault Megane Grandtour "tauschen". Es soll ein Grandtour GT werden und im Moment beschäftigt mich noch das Thema Lackierung. Mein jetziger ist Graphit-Schwarz. Soweit eine schöne klassische Farbe, allerdings finde ich kommt der GT mit den abgedunkelten Scheiben und Scheinwerfern, den dunklen Felgen etc. in schwarz ziemlich "trist" rüber. Im Moment tendiere ich zum Arktis-Weiß. Hab den normalen Grandtour so schon in echt begutachtet und hat mir ganz gut gefallen. Mit den GT-Elementen kommt es denke ich noch besser rüber. Die andere Option wäre Gordini-Blau, was mir auch sehr gut gefällt. Hatte mich mit meinem Kumpel unterhalten, der mir zum Gordini-Blau geraten hat, da die Metallic-Lacke wohl "besser" seien (da eine Klarlackschicht drauf ist).

Kann mir von euch jemand sagen, ob es sich bei dem Arktis-Weiß um einen Unilack ohne Klarlack handelt und wie der so vom Pflegeaufwand ist? Unabhängig von dem Lack, wozu würdet ihr, optisch Betrachtet, greifen? Im Moment überlege ich mir ja für das was ich an der Farbe "spare" dann noch zusätzlich zur Vollausstattung auch noch das Panorama-Glasdoch zu ordern :grin:

Viele Grüße
Speci
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Re: Welche Farbe für den Grandtour GT?

Ich kann nur für meine "Geschmack" sprechen und da ist das Gordiniblau an erster Stelle! Gibt für den GT keine schönere Farbe. Weiß ist schon brutal schmutzanfällig wie ich finde aber die endgültige Entscheidung mußt nat. Du selbst treffen. Viel Glück bei der Wahl.

wrbakatze
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Re: Welche Farbe für den Grandtour GT?

Hatte den GT GrandTour als Phase1 zur Probefahrt. Schaut schon nett gut aus, dafür das es eine Standart Farbe ist.
Das Gordini Blau schaut natürlich sehr sportlich aus und ist mal was anderes auf Deutschen Straßen, wo ja fast nur silber, schwarz und weiß dominieren.

Vorteil weiß: es kostet kein Aufpreis :grin:

Wenn dir der Aufpreis nichts ausmacht wäre vielleicht auch das Perlmut-Weiß eine Alternative. Das schaut wenn das Auto sauber ist nicht ganz so stino aus wie das normale weiß.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich beschäftige mich gerade mit der gleichen Frage. Ich fahre zur Zeit einen schwarzen Grandtour und bin mit der Farbe sehr zufrieden. Das mit dem fehlenden Klarlack bei weißem Farbton (Arktis-weiß) hat mir mein Händler auch gesagt. Ansonsten finde ich auf Bildern das Braun-Metallic schön, habe aber in echt noch keinen Megane damit gesehen... Blaumetallic ist individueller, aber ich befürchte, dass man sich irgendwann daran satt gesehen hat.
Es wird wohl wieder ein schwarzer werden. ;)

Soweit eine schöne klassische Farbe, allerdings finde ich kommt der GT mit den abgedunkelten Scheiben und Scheinwerfern, den dunklen Felgen etc. in schwarz ziemlich "trist" rüber.

Die dunklen Felgen hat aber nur der GT220, oder? Bei meinem GT165-Angebot sind die Felgen anthrazit, hatte extra nachgefragt. Wenn die Felgen auch noch schwarz wären, würde ich in der Tat einen anderen Lackfarbton wählen.
 
S

Specialist

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Die dunklen Felgen hat aber nur der GT220, oder? Bei meinem GT165-Angebot sind die Felgen anthrazit, hatte extra nachgefragt. Wenn die Felgen auch noch schwarz wären, würde ich in der Tat einen anderen Lackfarbton wählen.

Genau, GT220 hat schwarze Felgen. Beim GT190 bzw. 165 sind die Felgen dungelgrau bzw. athrazit, dennoch weiß ich nicht wie das in der Kombination mit schwarz dann rauskommt. Ich denke inzwischen, dass es das Gordnini-Blau wird. Find die Farbe schon richtig gut und der fehlende Klarlack beim Arktis-Weiss ist für mich ein Minuspunkt.

Grüße
Speci
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ist schon komisch, dass ich bei meinem arktisweißen Night'n'Day und leider auch bei meinem arktisweißen RS jeweils einen Staubeinschluß im Klarlack habe.... :grin:

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Warum denn nicht das Perlmut Weiß, das hat auf jeden Fall ne Klarlackschicht und sieht richtig geil aus. Das Arktisweiß hat aber auch ne Klarlackschicht.
Gordini-Blau ist eine sehr schöne Farbe, hat meiner ja auch. Aber mitlerweile hat fast jeder dieses Blau. Bei uns in NDH gibt es insgesamt 5 GT bzw. GTline, 4 davon sind Blau.
Habe vor kurzem nen GT Grandtour in Silber gesehen, ist auch ganz schick.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo!

Ich stehe selbst kurz vor der Bestellung eines Grandtour GT Line. Werde aller Vorraussicht nach das Perlmutt Weiss nehmen. Das schaut super aus und ist ein toller Kontrast zu den schwarzen Fensterscheiben ab B-Säule sowie zu den dunkelgrauen Felgen, Türgriffen und Dachreling.

Leider sind Perlmutt Weiss und das Gordini-Blau in AUT um ca. 200 Euro teurer als alle anderen Metallic-Farben. Aufpreis von Arktis Weiss zu Perlmutt Weiss sind ca. 650 Euro... Renault weiss schon wieso. Die schönsten Farben sind auch die teuersten Farben.

FG!
ASpeed
 
S

Specialist

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Gessi schrieb:
Ist schon komisch, dass ich bei meinem arktisweißen Night'n'Day und leider auch bei meinem arktisweißen RS jeweils einen Staubeinschluß im Klarlack habe.... :grin:

Ok, also doch Klarlack :) Das konnte mir nämlich bisher niemand so genau sagen.

Mh jetz bin ich wieder völlig am grübeln :-) Das Perlmutt-Weiss ist ok aber da find ich Arktis-Weiß noch fast besser. Mh wenn ich wirklich anstatt des Gordniblaus das Panoramschiebadach ordere hätte ich mit dem schwarzen Glasdach wieder einen schönen Kontrast zum weiss :wacko:
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Weiß sieht sicherlich nicht schlecht aus, könnte aber in drei bis vier Jahren schwerstens out sein. Ich kann mich nur noch an die weiße Phase in den späten 80ern erinnern. Die hat auch nicht lange gehalten - außer bei meinem Vater, der seinen Mazda 626 bis letztes Jahr gefahren ist. Wenn man sich auf Deutschlands Straßen umschaut, dann fällst du mit Gordini-blau sicherlich mehr auf und die Farbe ist bedeutend zeitloser. Ich habe mir die Farbe letzte Woche im Autohaus an einem Twingo Gordini-Edition angeshen. Sieht Hammer aus und ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe.
 
S

Specialist

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Vielen Dank Meg3GT für die Bilder! :grin:

Ich habe mich nun entschieden und das Auto in weiß bestellt. Find der M3GT kommt damit echt gut rüber. Auch wenn das Gordiniblau eine tolle Farbe ist, konnte ich mich mit dem weiß besser anfreunden. Da dort auch eine Klarlackschicht drauf ist (hab nochmals beim Händler nachgefragt - nur die Transporter haben einen Unilack also Einschicht), war die Entscheidung nicht mehr so schwer.

Vieleb Dank an alle für eure Meinungen!
Speci
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Gute Wahl :top: :grin:
Ich stand im letzten Jahr genau vor der gleichen Entscheidung: gordini-blau oder weiss. Habe mich wie du siehst ebenfalls für weiss entschieden, da ich mir nicht sicher war, ob ich mich nach einer gewissen Zeit am blau satt gesehen habe. Aber nichts desto trotz ist und bleibt auch gordini-blau super schön und ist selten auf den Strassen anzutreffen!
 
S

Specialist

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
He he Danke! :-)

Das mit dem "Sattsehen" habe ich mir eben auch schon gedacht und nachdem ich beim Händler längere Zeit einen Laguna in Gordiniblau angeschaut hatte, war es schon fast soweit mit dem "Sattsehen" sodass ich dann das Weiss geordert habe.

Jetzt heißt es nur noch warten... :notme:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Specialist schrieb:
Ich habe mich nun entschieden und das Auto in weiß bestellt.
Speci

Glückwunsch... ich habe jetzt meinen GT165 in black-pearl bestellt. ;)
Wie lange musst du warten?
 
Thema: Welche Farbe für den Grandtour GT (Phase2)?
Oben