Welche Federn bei 35-40mm empfehlenswert?

Diskutiere Welche Federn bei 35-40mm empfehlenswert? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Es gibt ja wirklich Unmengen verschiedener Federn. Ich suche etwas für meinen GT 1.9 dci (130PS), was den Wagen mit den original 17er Alus gut...
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Beiträge
174
Es gibt ja wirklich Unmengen verschiedener Federn. Ich suche etwas für meinen GT 1.9 dci (130PS), was den Wagen mit den original 17er Alus gut aussehen lässt und trotzdem komfortmäßig wenig nimmt.

Was würdet ihr da empfehlen? Wichtig ist mir auch, dass der Wagen nachher nicht hinten höher ist als vorne, was man ja öfters sieht.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
nimm die H&R.. kannste bei mir sehen wies aussieht, auch der 96kwler, auch die 17" OrgiFelgen..

Nachteil gegenüber den Eibachfedern, dasde se halt eintragen musst..

Vorteil: kommen tiefer, sieht einfach besser aus ;)
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Ein Vergleich der beiden mit entsprechenden Bildern (wenn möglich mit den original 17ern) wäre total klasse.

Liegen die eigentlich bei 30-40mm, die ihr habt? Also mit original Dämpfern vernünftig?

Und die eibach gehen mit original Felgen echt ohne Eintragung????? Keine Achsvermessung, die der TÜV sehen will?

Und danke schon mal euch allen!!!!!!!! :freu:
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Also hier mal die H&R-Federn 35mm:

http://i44.photobucket.com/albums/f43/daishi_s/02.jpg

kommen bisschen tiefer als die angegebenen 35mm, aber immer noch angenehm zu fahren.. zwar härter, aber immer noch komfortabel..

Besser als die SK-Federn.. die kamen vorne 80mm runter, sah geil aus, war aber unfahrbar.. Bilder in meiner Gallerie..

Zum Thema Achsvermessen: Ich war bis jeze jedes Mal nach nem Federn/Fahrwerk-Tausch beim Spur einstellen lassen, gibt mir einfach ein sicheres Gefühl.. Es gibt aber Leude, die meinen dass das nicht notwendig sei..

Die Eibachfedern haben ABE, d.h. du baust sie ein (lässt einbauen), gehst zum Achsvermessen (oder auch nicht), und brauchst sonst nichts weiter zu tun.. hast deinen Wisch, den du dann bei ner Kontrolle/Unfall/TÜV-Termin vorzeigst und gut is..

Die H&R musst halt noch beim TÜV vorstellen und da dann ca 40€ abdrücken, um den Wisch zu erhalten, den du dann bei o.g. Sachen vorzeigen kannst..

Mein Eindruck ist aber, dass die H&R bisschen tiefer kommen (im direkten Vergleich zu den Eibach), und das gefällt mir einfach besser..

Musst dich halt entscheiden ob lieber optik und 40€ teurer oder nich ganz so tief und dabei güntitscher..
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
also bei der direkten Gegenüberstellung von Eibachfedern und H&R Federn kann man den Höhenunterschied schon erkennen.Klar ist aber auch, dass die Eibachfedern qualitativ die bessere Wahl sind, sowohl die Federn auch speziell für den GT hergestellt werden. Tiefer ist nicht gleich immer auch besser.
 
6ix-pack

6ix-pack

Einsteiger
Beiträge
20
Ich habe die H&R Federn drin - seit ca. 1,5 Jahren. Keine Probleme, setzen sich allerdings noch ganz schön, d.h. du kommst noch etwas tiefer als die 30 angegebenen Millimeter.

Bin allerdings positiv überrascht über den weiterhin doch noch hohen Fahrkomfort! ...Die Kurvengeschwindigkeit ist mal auf jeden Fall höher! 8)


- An alle mit neuen Federn:
Habt ihr auch das Problem, das wenn ihr - trotz sehr niedrigem Tempo - eine kleine Bordsteinkante frontal (beide Räder gleichzeitig) hochfahrt meint, es würde euch die ganze Achse unterm Auto wegreißen?


Gruß
ralf
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
6ix-pack schrieb:
- An alle mit neuen Federn:
Habt ihr auch das Problem, das wenn ihr - trotz sehr niedrigem Tempo - eine kleine Bordsteinkante frontal (beide Räder gleichzeitig) hochfahrt meint, es würde euch die ganze Achse unterm Auto wegreißen?

Ich hab zwar keine H&R Federn sondern die 60/40 von Cobra Suspension und aufgrund meinem Frontspoiler kann ich ja keine Bordsteinkanten frontal hochfahren, aber dennoch kommt es mir immer fast so vor als wenn das Rad glei abknicken würde, wenn ich sachte seitlich (meist Reifen 90° zur Bordsteinkante) auf die BS drauffahre.
 
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
Also ich fahre seit 3 Jahren mit H&R durch die Lande und hatte bis jetzt nie Probleme... :freu:

@Daishi
Irgendwie sieht Deiner tiefer aus, obwohl wir die gleichen Federn verbaut haben... :ashamed:
http://www.podszun.com/GT_Seite.jpg
Aber mir langt es so, da ich sowieso immer mal mit der Gummilippe an Bordsteinen oder Schweinebuckeln (Verkehrsberuhigung) aufsetze... :beiss:
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Ich hab auch den schwereren Motor.. :finger:

Ne, IMHO sieht das doch ungefähr gleich tief aus..

Grad nachgemessen: 660mm vorne Kotflügel zu Boden, 360mm Kotflügel - Radmitte,
670mm hinten Kotflügel zu Boden, 360mm Kotflügel - Radmitte

Im Vergleich zu 705mm vorn und 700mm ohne Tieferlegung bzw 405/400 Kotflügel Radmitte

Kamen also 40mm runter..

Nich 80mm wie die SK/Cobra-Federn - nur Müll, Finger weg!
 
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
KORREKT! H&R-Federn mußt du eintragen lassen. Eibach kannst Du mit ABE so fahren.

ACHTUNG! Da Du einen Grandtour fährst brauchst Du die H&R-Federn mit der Nr. 29528-2.

Die Nr. 29528-1 ist nur für Cabrio undCoupe!!! Hat mit den Achslasten an der Hinterachse zu tun.
 
Thema: Welche Federn bei 35-40mm empfehlenswert?

Ähnliche Themen

Oben