Welche Felgen darf ich fahren?

Diskutiere Welche Felgen darf ich fahren? im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Weil ich mir Alufelgen zulegen möchte muss dafür das Geld ersparen. Um zu wissen was auf mich zukommt würde ich gerne wissen...

1. #1 Bongo Bong, 26.02.2008
    Bongo Bong

Bongo Bong Megane-Fahrer

Hallo zusammen

Weil ich mir Alufelgen zulegen möchte muss dafür das Geld ersparen.
    Um zu wissen was auf mich zukommt würde ich gerne wissen was ich mir kaufen kann/darf.
    Wie kann ich aus meiner Zula-Bescheinigung Teil 1 herrausfinden welche Felgen-/Reifengröße ich fahren darf ohne große TÜV-Aktionen.
    Oder geht das garnicht ohne den TÜV?

Gibt es für meinen 05/2006 1.6er Megane 5-Türer irgendwo eine Liste mit den entsprechenden Felgen-/Reifengrößen Kombinationen?

Gruß
    Dirk

2. #2 Anonymous, 26.02.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Diese Übersicht müsste doch eigentlich bei Neuwagenübergabe dabeigewesen sein.

Ansonsten brauchst Du ja nur die bei www.reifen.com ne Felge aussuchen und kannst dir dann die zugehörige ABE ausdrucken lassen, dann siehst du, was die Auflagen sind.

Wird sich aber bestimmt auch noch wer melden, der ein solches Dokument hat bzw. der weiss, welche Formate da drauf kommen.

Steht auch irgendwo im Forum, weiss aber net mehr wo....

3. ice_xf

ice_xf Megane-Experte

Nim mindestens ein paar ordentliche 18-Zöller. Alles andere verschwindet in den Megane-Radkästen.

4. #4 wrbakatze, 26.02.2008
    wrbakatze

wrbakatze Megane-Profi

Da hat "ice" Recht.

Wenns finanziell dafür aber nicht reicht, tun es meiner Meinung aber auch 17 Zöller.

wrbakatze

5. #5 Bongo Bong, 27.02.2008
    Bongo Bong

Bongo Bong Megane-Fahrer

Hallo Terry

Ich hab den Megane leider nicht als Neuwagen gekauft und bei den anderen Dokumenten soetwas nicht gefunden.
    Der Link ist aber sehr gut. Da kann man alles schön zusammenstellen und ausprobieren.

Kann es somit sein, daß ich irgendeine Felge nehmen kann (zwischen 15 und 18") und dann nur darauf achten muss das der Gesamtdurchmesser des Rades (Felge und Gummi) nicht größer/kleiner als X ist.
    Wobei ich nur noch nicht weiß wie groß X ist.

Gruß
    Dirk

Wenn ich die Kohle hätte....
    dann hätte ich auch das entsprechende Auto :mrgreen:
    Ich habe aber zwei Töchter....
    muss ich mehr sagen :beiss:
    Es wird aber wohl auf den Vorschlag von wrbkatze hinauslaufen :heul:

Gruß
    Dirk

Ich denke 17" sind ein guter Kompromiss.

Gruß
    Dirk

6. ice_xf

ice_xf Megane-Experte

Na ja - es muss ja nicht immer Neuware sein. Hier im Forum sind auch schon 18er für einen günstigen Kurs angeboten worden, gell Heiko? :mrgreen:
    Ich würde einfach mal ein bisschen die Augen offen halten bevor ich mich mit einem Kompromiß abfinden muss, der mir nicht wirklich zusagt. ;)

7. #7 Bongo Bong, 27.02.2008
    Bongo Bong

Bongo Bong Megane-Fahrer

Stimmt, gute Idee.
    Bei eBay habe ich keine Lust gebrauchte zu kaufen.
    Aber hier könnte ich es mir schon eher vorstellen.

Gruß
    Dirk

8. Falko

Falko Megane-Profi

Die Schmidt Space im Biete sind schöne Felgen, wollte ich auch mal kaufen. Und auch bei ebay kann man hin und wieder mit etwas Glück Schnäppchen machen. Meine 18er waren bisher immer von da.

Gruss
    Falko

9. #9 Bongo Bong, 28.02.2008
    Bongo Bong

Bongo Bong Megane-Fahrer

Hallo Falko

Vielen Dank für den Tip.
    Jedoch das Design gefällt mir garnicht. Nicht falsch verstehen, aber ich finde die passen eher an einen gepimpten 3er BMW aber nicht an einen Megane. Mir gefällt eher etwas wie die Borbet LS, Dezent V, Anzio Ultra oder Proline B800.
    Bei eBay bin ich immer vorsichtig, besonders wenn es dabei um solch ein überlebenswichtiges Fahrzeugteil geht.

Ich möchte dabei auch noch mal auf meine Frage von weiter oben hinweisen: "Kann es somit sein, daß ich irgendeine Felge nehmen kann (zwischen 15 und 18") und dann nur darauf achten muss das der Gesamtdurchmesser des Rades (Felge und Gummi) nicht größer/kleiner als X ist.
    Wobei ich nur noch nicht weiß wie groß X ist. "

Gruß
    Dirk

10. #10 Anonymous, 28.02.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Der Gesamtdurchmesser ergibt sich ja immer aus dem Felgendurchmesser plus höhe der Reifenflanke.....in den ABEs steht drin, welche Reifenformate dann jeweils die richtigen sind...ebenso wie die korrekte Einpresstiefe.

Dann musst du in den ABEs noch schauen, welche Massnahmen am Auto gemacht werden müssen, damit sie eingetragen werden können

11. Falko

Falko Megane-Profi

Bei Felgen in deren Gutachten nicht explizit der Megane aufgeführt ist musst du auf den Lochkreis, den Nabendurchmesser und die Traglast (steht im Fahrzeugschein) achten. Wenn das alles passt lassen sich Räder auch per Einzelabnahme eintragen. Das nichts schleifen darf ist natürlich klar, und es bedarf manchmal auch einem "guten" TÜV-Prüfer. Wenn du Räder im Auge hast kannst du mit den Daten der Räder auch vorher zum TÜV fahren und fragen ob du sie eingetragen bekommst.

Gruss
    Falko

12. #12 TheWall, 01.03.2008
    TheWall

TheWall Megane-Kenner

17 Zoll Felgen sind auch vollkommen in Ordnung!

Also 18Zoll Felgen sind auch geil !
    Aber mal ehrlich wenn man die richtigen Felgen hat in 17 Zoll macht das schon genauso viel her ?
    Bitte nicht schlagen, das ist meine persönliche Meinung :jump:

Ich habe mir die Tomason TN 1 gekauft, die haben auch ein schönes und absolut EIGENES Design auch wenn es ist geschmackssache ist. (Wie bei allen dingen im Leben)

Der Preis ist absolut in Ordnung!

Schau dir die einfach mal an !

Gruß
    Sascha

PS: Sehr wahrscheinlich musst du es vom Tüv eintragen lassen!
    Oder was meinen die anderen ? Die kostet ungefähr 38,50€ und das erledigt wenn du möchtest auch die Werkstatt auf Wunsch.

13. Falko

Falko Megane-Profi

Weniger Gummi und mehr Felge sieht optisch bei den grossen Radkästen des Megane einfach stimmiger aus, daher würde ich nur zu 17" raten wenn der Geldbeutel wirklich nicht mehr zulässt und man nicht zuviel Wert auf Optik legt.

Gruss
    Falko

14. #14 Bongo Bong, 03.03.2008
    Bongo Bong

Bongo Bong Megane-Fahrer

Vielen Dank zusammen

:shock: Ich hab nicht gedacht das man dabei soviel beachten muss.
    Ich hatte gehofft eine Liste zu bekommen in der alle Kombinationen stehen die ich verwenden kann ohne ein gesondertes TÜV-Gutachten zu brauchen.

Gruß
    Dirk

Thema:

Welche Felgen darf ich fahren?

Die Seite wird geladen...

Welche Felgen darf ich fahren? - Ähnliche Themen

1. 18 Zoll Felgen Megane 2 Grandtour

18 Zoll Felgen Megane 2 Grandtour: Bin ebenfalls auf der Suche nach 18 Zoll Felgen mit Lochkreis 4x100 für meinen Megane 2 Grandtour
  2. Felgen 18 Zoll Megane 2

Felgen 18 Zoll Megane 2: hallo! ich suche noch Felgen in 18 Zoll für meinen megane grandtour am liebsten sind mir tech 5. bin aber offen für alles mfg
  3. Felgen 18 Zoll Megane 2

Felgen 18 Zoll Megane 2: hallo! ich suche noch Felgen in 18 Zoll für meinen megane grandtour am liebsten sind mir tech 5. bin aber offen für alles mfg
  4. Megane 3 RS Felge

RS Felge: Hallo kann mir bitte jemand die Ral Nr. für folgende Felge sagen Teilenummer: 40 300 00 84 vielen Dank für eure Hilfe lg Frank
  5. Verkaufe MBDesign KV1 in 8,5x19 ET45 Felgen oder Komplettrad

Verkaufe MBDesign KV1 in 8,5x19 ET45 Felgen oder Komplettrad: Hallo, verkaufe hier meine MBDesign KV1 in 8,5x19 ET45. Die Felgen sind passend für den Megane 3 und 4! Weitere Infos und Bilder gibt es hier:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden