Welche Felgen darf ich fahren?

Diskutiere Welche Felgen darf ich fahren? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen Weil ich mir Alufelgen zulegen möchte muss dafür das Geld ersparen. Um zu wissen was auf mich zukommt würde ich gerne wissen...
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Hallo zusammen

Weil ich mir Alufelgen zulegen möchte muss dafür das Geld ersparen.
Um zu wissen was auf mich zukommt würde ich gerne wissen was ich mir kaufen kann/darf.
Wie kann ich aus meiner Zula-Bescheinigung Teil 1 herrausfinden welche Felgen-/Reifengröße ich fahren darf ohne große TÜV-Aktionen.
Oder geht das garnicht ohne den TÜV?

Gibt es für meinen 05/2006 1.6er Megane 5-Türer irgendwo eine Liste mit den entsprechenden Felgen-/Reifengrößen Kombinationen?

Gruß
Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Diese Übersicht müsste doch eigentlich bei Neuwagenübergabe dabeigewesen sein.

Ansonsten brauchst Du ja nur die bei www.reifen.com ne Felge aussuchen und kannst dir dann die zugehörige ABE ausdrucken lassen, dann siehst du, was die Auflagen sind.

Wird sich aber bestimmt auch noch wer melden, der ein solches Dokument hat bzw. der weiss, welche Formate da drauf kommen.

Steht auch irgendwo im Forum, weiss aber net mehr wo....
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Nim mindestens ein paar ordentliche 18-Zöller. Alles andere verschwindet in den Megane-Radkästen.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Da hat "ice" Recht.

Wenns finanziell dafür aber nicht reicht, tun es meiner Meinung aber auch 17 Zöller.

wrbakatze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
terry_mccann schrieb:
Diese Übersicht müsste doch eigentlich bei Neuwagenübergabe dabeigewesen sein.

Ansonsten brauchst Du ja nur die bei www.reifen.com ne Felge aussuchen und kannst dir dann die zugehörige ABE ausdrucken lassen, dann siehst du, was die Auflagen sind.

Wird sich aber bestimmt auch noch wer melden, der ein solches Dokument hat bzw. der weiss, welche Formate da drauf kommen.

Steht auch irgendwo im Forum, weiss aber net mehr wo....

Hallo Terry

Ich hab den Megane leider nicht als Neuwagen gekauft und bei den anderen Dokumenten soetwas nicht gefunden.
Der Link ist aber sehr gut. Da kann man alles schön zusammenstellen und ausprobieren.

Kann es somit sein, daß ich irgendeine Felge nehmen kann (zwischen 15 und 18") und dann nur darauf achten muss das der Gesamtdurchmesser des Rades (Felge und Gummi) nicht größer/kleiner als X ist.
Wobei ich nur noch nicht weiß wie groß X ist.

Gruß
Dirk

ice schrieb:
Nim mindestens ein paar ordentliche 18-Zöller. Alles andere verschwindet in den Megane-Radkästen.

Wenn ich die Kohle hätte....
dann hätte ich auch das entsprechende Auto :mrgreen:
Ich habe aber zwei Töchter....
muss ich mehr sagen :beiss:
Es wird aber wohl auf den Vorschlag von wrbkatze hinauslaufen :heul:

Gruß
Dirk

wrbakatze schrieb:
Da hat "ice" Recht.

Wenns finanziell dafür aber nicht reicht, tun es meiner Meinung aber auch 17 Zöller.

wrbakatze

Ich denke 17" sind ein guter Kompromiss.

Gruß
Dirk
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Bongo Bong schrieb:
Wenn ich die Kohle hätte....
dann hätte ich auch das entsprechende Auto :mrgreen:
Ich habe aber zwei Töchter....
muss ich mehr sagen :beiss:
Es wird aber wohl auf den Vorschlag von wrbkatze hinauslaufen :heul:
Na ja - es muss ja nicht immer Neuware sein. Hier im Forum sind auch schon 18er für einen günstigen Kurs angeboten worden, gell Heiko? :mrgreen:
Ich würde einfach mal ein bisschen die Augen offen halten bevor ich mich mit einem Kompromiß abfinden muss, der mir nicht wirklich zusagt. ;)
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
ice schrieb:
Bongo Bong schrieb:
Wenn ich die Kohle hätte....
dann hätte ich auch das entsprechende Auto :mrgreen:
Ich habe aber zwei Töchter....
muss ich mehr sagen :beiss:
Es wird aber wohl auf den Vorschlag von wrbkatze hinauslaufen :heul:
Na ja - es muss ja nicht immer Neuware sein. Hier im Forum sind auch schon 18er für einen günstigen Kurs angeboten worden, gell Heiko? :mrgreen:
Ich würde einfach mal ein bisschen die Augen offen halten bevor ich mich mit einem Kompromiß abfinden muss, der mir nicht wirklich zusagt. ;)

Stimmt, gute Idee.
Bei eBay habe ich keine Lust gebrauchte zu kaufen.
Aber hier könnte ich es mir schon eher vorstellen.

Gruß
Dirk
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Die Schmidt Space im Biete sind schöne Felgen, wollte ich auch mal kaufen. Und auch bei ebay kann man hin und wieder mit etwas Glück Schnäppchen machen. Meine 18er waren bisher immer von da.

Gruss
Falko
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
Hallo Falko

Vielen Dank für den Tip.
Jedoch das Design gefällt mir garnicht. Nicht falsch verstehen, aber ich finde die passen eher an einen gepimpten 3er BMW aber nicht an einen Megane. Mir gefällt eher etwas wie die Borbet LS, Dezent V, Anzio Ultra oder Proline B800.
Bei eBay bin ich immer vorsichtig, besonders wenn es dabei um solch ein überlebenswichtiges Fahrzeugteil geht.

Ich möchte dabei auch noch mal auf meine Frage von weiter oben hinweisen: "Kann es somit sein, daß ich irgendeine Felge nehmen kann (zwischen 15 und 18") und dann nur darauf achten muss das der Gesamtdurchmesser des Rades (Felge und Gummi) nicht größer/kleiner als X ist.
Wobei ich nur noch nicht weiß wie groß X ist. "

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Der Gesamtdurchmesser ergibt sich ja immer aus dem Felgendurchmesser plus höhe der Reifenflanke.....in den ABEs steht drin, welche Reifenformate dann jeweils die richtigen sind...ebenso wie die korrekte Einpresstiefe.

Dann musst du in den ABEs noch schauen, welche Massnahmen am Auto gemacht werden müssen, damit sie eingetragen werden können
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Bei Felgen in deren Gutachten nicht explizit der Megane aufgeführt ist musst du auf den Lochkreis, den Nabendurchmesser und die Traglast (steht im Fahrzeugschein) achten. Wenn das alles passt lassen sich Räder auch per Einzelabnahme eintragen. Das nichts schleifen darf ist natürlich klar, und es bedarf manchmal auch einem "guten" TÜV-Prüfer. Wenn du Räder im Auge hast kannst du mit den Daten der Räder auch vorher zum TÜV fahren und fragen ob du sie eingetragen bekommst.

Gruss
Falko
 
T

TheWall

Megane-Kenner
Beiträge
184
17 Zoll Felgen sind auch vollkommen in Ordnung!

Also 18Zoll Felgen sind auch geil !
Aber mal ehrlich wenn man die richtigen Felgen hat in 17 Zoll macht das schon genauso viel her ?
Bitte nicht schlagen, das ist meine persönliche Meinung :jump:

Ich habe mir die Tomason TN 1 gekauft, die haben auch ein schönes und absolut EIGENES Design auch wenn es ist geschmackssache ist. (Wie bei allen dingen im Leben)

Der Preis ist absolut in Ordnung!

Schau dir die einfach mal an !

Gruß
Sascha

PS: Sehr wahrscheinlich musst du es vom Tüv eintragen lassen!
Oder was meinen die anderen ? Die kostet ungefähr 38,50€ und das erledigt wenn du möchtest auch die Werkstatt auf Wunsch.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Weniger Gummi und mehr Felge sieht optisch bei den grossen Radkästen des Megane einfach stimmiger aus, daher würde ich nur zu 17" raten wenn der Geldbeutel wirklich nicht mehr zulässt und man nicht zuviel Wert auf Optik legt.

Gruss
Falko
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
Vielen Dank zusammen

:shock: Ich hab nicht gedacht das man dabei soviel beachten muss.
Ich hatte gehofft eine Liste zu bekommen in der alle Kombinationen stehen die ich verwenden kann ohne ein gesondertes TÜV-Gutachten zu brauchen.

Gruß
Dirk
 
Thema: Welche Felgen darf ich fahren?

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
3.269
Ajdonis
A
T
Antworten
4
Aufrufe
1.316
Dragomir
Dragomir
D
Antworten
2
Aufrufe
2.985
Brannault
B
Oben