Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr?

Diskutiere Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, wie sieht es eignetlich bei euch mit dem erreichen der Höchstgeschwindikeit aus? Also mein Meggi, 1,6 16v , 110 PS, schafft auf gerader...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie sieht es eignetlich bei euch mit dem erreichen der Höchstgeschwindikeit aus? Also mein Meggi, 1,6 16v , 110 PS, schafft auf gerader Streche mal so eben 178 km/h und das bei 8000 km auf der Uhr. Das find ich etwas sparsam! Habt ihr Erfahrungen und wäre das ein Fall für den freundlcihen Händler???


Grüße aus Unna

Christian
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Re: Höchstgeschwindigkeit

Hey Christian,

im Thread Schluckspecht ohne Muskeln wird das Problem des 1,6er mit hohem Verbrauch, zu wenig Leistung und nicht erreichen der Höchstgeschwindigkeit seit langem Diskutiert. Falls es dich beruhigt: Es schafft kein 1,6er die 195 km/h. Wenn du auf 180 km/h kommst, bist du aber schon einer der guten hier.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Höchstgeschwindigkeit

Hi Alex,

aber normal ist das ja nun nicht, falsche Angaben ? Muß man (oder Frau) sich doch dagegen wehren können. Ich werde mal meinen Lieblichen Händler fragen was der dazu sagt. Angegeben sind 195 km/h und die müssen mit einem eingefahrenen Motor auch erreicht werden!

Happy Weekend
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Re: Höchstgeschwindigkeit

Hey Christian,

ich bin gerade dabei, mit meinem AH zusammen eine Wandlung des 1,6ers zu bewirken, da ich keine Lust mehr habe, damit zu Leben. Die Spritkosten sind einfach zu immens und die Beschleunigung ist eher wie 75 PS und nicht wie 110 PS.

In diesem Sinne schönes WE :-)


Axel (nicht ALEX)
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Höchstgeschwindigkeit

axel.braune schrieb:
Hey Christian,

im Thread Schluckspecht ohne Muskeln wird das Problem des 1,6er mit hohem Verbrauch, zu wenig Leistung und nicht erreichen der Höchstgeschwindigkeit seit langem Diskutiert. Falls es dich beruhigt: Es schafft kein 1,6er die 195 km/h. Wenn du auf 180 km/h kommst, bist du aber schon einer der guten hier.

Stimmt so nicht - ich hab mit meinem die 195km/h schon erreicht - aber das war vor 1500km.
Jetzt schafft ers nicht mehr, keine Ahnung wieso. AH is bei mir auch schon informiert, mal sehen was die machen.
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Re: Höchstgeschwindigkeit

Hey Oppic,

ich wusste, dass ich das mal irgendwo gelesen hatte, fand aber deinen Post nicht mehr. Dann will ich mich korrigieren :-)

Ich bin gespannt, wie Renault nun reagieren wird. Wenn die nach mir googlen, werden die ja mehr als genug Berichte finden :-) Ich hab mich gerade mal selber gegoogelt und gestaunt, in wie vielen Foren usw. mein Fall die Runde macht :-)

Wenn man bei Google nach Megane III sucht, steht mein Blog über der Renault Website. Das is schon krass find ich :-)
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Höchstgeschwindigkeit

axel.braune schrieb:
Hey Oppic,

Wenn man bei Google nach Megane III sucht, steht mein Blog über der Renault Website. Das is schon krass find ich :-)

Tja, der Algorithmus machts aus und anscheinend hast du sehr viele Leute, die deinen Blog verlinkt haben.

OT: Wenn du genauere Infos willst - binde den GoogleAnalytics Code in deinen Blog ein - da kannst du sehen von wo die Leute überall her kommen

Ja, man muss es einfach mal gemacht haben und seinen Namen googln :grin:

Leider schreib ich im Moment meine Abschlussarbeit, sonst würde sich in diesem Thema auch mehr tun - bei mir wird das Auto zur Zeit fast nicht bewegt (nur zum Einkaufen), von daher verbraucht es auch nicht viel *lach*

Wie schon mal vermutet: Es ist einfach komisch, dass alle "neueren" Besitzer dieser Motorvariante die Probleme nicht haben und locker unter 8L kommen.... da muss Renault definitiv was geändert haben.
 
RenaultMegane86

RenaultMegane86

Einsteiger
Beiträge
48
Re: Höchstgeschwindigkeit

Hallo,

also mein Meggi 2,0T mit 180 PS schafft locker die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit von 230km/h und ist sogar laut Tacho noch etwas schneller!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Höchstgeschwindigkeit

Hallo, konnte heute beim Service mal ein paar Worte mit dem Mechaniker wechseln. Auf meine Frage nach der Höchstgeschwindigkeit und wie ich die denn am besten erreiche kam nur ein Grinsen und die Antwort: "Jetzt noch garnicht". Er meint das alle neueren Renault Modelle praktisch per Steuergerät anfangs auf "Einfahren" und "Nummer Sicher" programmiert sind. Das bewirkt, das die Fahrzeuge je nach Motor und bis zu 5000km mehr oder weniger starken Mehrverbrauch haben und kaum die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Höchstgeschwindigkeit

Ecki schrieb:
Hallo, konnte heute beim Service mal ein paar Worte mit dem Mechaniker wechseln. Auf meine Frage nach der Höchstgeschwindigkeit und wie ich die denn am besten erreiche kam nur ein Grinsen und die Antwort: "Jetzt noch garnicht". Er meint das alle neueren Renault Modelle praktisch per Steuergerät anfangs auf "Einfahren" und "Nummer Sicher" programmiert sind. Das bewirkt, das die Fahrzeuge je nach Motor und bis zu 5000km mehr oder weniger starken Mehrverbrauch haben und kaum die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Das würde Axel's Erfahrungen untermauern. Wobei ich dann sagen muss, dass ich diese Art der Bevormundung etwas drastisch finde. Im gemütlichen Stadtverkehr hab ich 8-9 Liter auf der Landstraße bis 120 Km/h ist er auch noch sehr genügsam (6-7l)... Alles was danach kommt fühlt sich wie ein Loch im Tank an. Also mein Meg1 hat sich bei 150 Km/h am Wohlsten gefühlt, ich hoffe, dass das bei meinem TCe180 auch noch so kommt.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Höchstgeschwindigkeit

Cadenza schrieb:
Ecki schrieb:
Hallo, konnte heute ...

Das würde Axel's Erfahrungen untermauern. Wobei ich dann sagen muss, dass ich diese Art der Bevormundung etwas drastisch finde. Im gemütlichen Stadtverkehr hab ich 8-9 Liter auf der Landstraße bis 120 Km/h ist er auch noch sehr genügsam (6-7l)... Alles was danach kommt fühlt sich wie ein Loch im Tank an. Also mein Meg1 hat sich bei 150 Km/h am Wohlsten gefühlt, ich hoffe, dass das bei meinem TCe180 auch noch so kommt.

Ja, das ist schon sehr restriktiv. Zudem widerspricht diese Maßnahme der Aussage "heutzutage braucht man einen Motor nicht mehr einfahren, unsere Toleranzen sind sooo toll" und qualifiziert diese als das was sie ist, nämlich "Marketing-Gelaber". :sarcastic:
Anders als bei anderen Herstellern kommt man angeblich bei Renault auch nicht per Diagnosesystem an die Motorsteuerung direkt heran. Manipulationen am Steuergerät gibt es demnach nur ab Werk per Software-Update oder mittels Hardware.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Höchstgeschwindigkeit

Zum Thema Motoreneinfahren:

Ein Kumpel hat sich jetzt einen Taufrischen Ford Fiesta gekauft! Da wird in der Einfahrphase die Leistung runter geregelt! Und das ist spürbar! Er sagt, das das Auto teilweise (wie beim eingriff des ESP) die Leistung runter geregelt hat, wenn er mal mehr gas gegeben hat! Das ist heftig...

Zum Thema Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit:

OK, ich fahr ein 2.0 Diesel aber meine Höchstgeschwindigkeit habe ich auch erst nach knapp 4500km erreicht und mein Verbrauch ging auch über die Zeit zurück!
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Höchstgeschwindigkeit


Hi Leute,
das hab ich in irgendeinem Thrad auch mal erwähnt.
Die Hersteller drehen am Motormanagement um so die Gefahr zu verringern, das der Motor vorzeitig "kaputt" geht.
Viele können halt kein Auto fahren bzw. mit ner neuen Maschine umgehen. Deshalb werden sie "gezwungen" den Motor
nicht zu überlasten.

Ich halte auch nix von einfahren aber der Motor sollte schon in der Nähe der Betriebstemperatur sein wenn man
Gas gibt. :sarcastic:

Trotz allem, das Manipulieren des Steuergerätes nützt auch nix wenn man bei kaltem Motor ordentlich Gas gibt.

Also, was bringt es dann?

Gruß
Andy
 
jimmy_rakete

jimmy_rakete

Megane-Kenner
Beiträge
187
Re: Höchstgeschwindigkeit

Also ich hab jetzt 4500 KM runter, aber die angegebenen 230 hab ich bis jetzt noch nicht erreicht.

Bin da schon ein bißchen enttäuscht drüber, aber ansonsten bin ich nach wie vor stolz den Meg täglich auszuführen :-)
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Re: Höchstgeschwindigkeit

Nach 10.000 km sind 205 km/h auf der Geraden bei gutem Wetter drin. Laut Tacho.

Verbrauch ist jetzt auch i.o. Die Einfahrphase war echt lang :D
 
Thema: Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr?
Oben