Megane 2 Welche Kerzen für den CC 16V, 135 PS?

Diskutiere Welche Kerzen für den CC 16V, 135 PS? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, wir fahren überwiegend Kurzstrecken, so ungefähr 2x 15 km am Tag, am WE auch mal weiter. Da das Auto gerade sporadisch ruckelt...
Blauer cc

Blauer cc

Einsteiger
Beiträge
46
Hallo zusammen,

wir fahren überwiegend Kurzstrecken, so ungefähr 2x 15 km am Tag, am WE auch mal weiter. Da das Auto gerade sporadisch ruckelt, und schon neue Zündspulen eingebait wurden, will ich ihm mal einen Satz neuer Zündkerzen gönnen. Was würdet Ihr mir für welche empfehlen?

Wären die BERU ULTRA X TITAN UXT1 für 22,70 (Amazon Bestseller) was?

Viele Grüße!
 
O

Oliver

Guest
Ich würde entweder die ab Werk verbauten Standardkerzen nehmen:

Champion RC87YCL, NGK BKR6EZ, oder Eyquem (Sagem) RFN58LZ

Oder, soll es was besseres sein, dann würde ich bei einer Singlemasseelektrodenkerze bleiben und lieber auf besseres Mittelelektrodenmaterial gehen.

NGK PFR6G-9

oder
NGK BKR6EIX

Wenn es wirklich was mit mehreren Masseelektroden sein soll, dann würde ich die Eyquem F54 nehmen. Da gibt es eine Hauptmasseelektrode die die gleiche Position wie die der Standardkerzen hat und somit auch deren Funkenlage und dann drei Nebenmasseelektroden, die zum Tragen kommen, wenn die Kerze beim Kaltstart stark verrußt sein sollte.

High performance range spark plugs - EYQUEM

Bei der Beru UXT1 stehen die vier Masseeletroden seitlich zur Mittelelektrode womit man immer eine andere Funkenlage hat.
 
O

Oliver

Guest
Mit denen habe ich keine Erfahrung. Ich fahre in meinem 1,6 16V die NGK PFR6G-9 (8200363384) und die lasse ich immer 60.000km drin. Mit denen hat sich die schlechte Gasannahme nach dem Kaltstart deutlich verbessert. Ich habe den ersten Satz bei knapp 20.000km eingebaut und jetzt den 3. drin bei aktuell 150.000km.

Kommen auf etwa 30,- der Satz. Zündkerze NGK 4377 | eBay
 
Blauer cc

Blauer cc

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Und die NGK PFR6G-9 passen auch in den 2.0 Liter Motor?
 
O

Oliver

Guest
Ja, die passen auch in den 2.0l 16V Sauger da der die gleichen Kerzen verbaut hat wie der 1,6l 16V.

Diese Kerzen sind serie beim 2.0 16V Turbo mit 163PS bzw. 170PS (nicht aber RS) und haben den gleichen Wärmewert. Durch Verwendung von Platin als Mittenelektrodenmaterial, hat diese eine längere Standzeit als das bei dem normalerweise verwendeten Nickelmaterial der Fall ist und trotzdem kann sie wesentlich dünner ausgeführt werden was eine höhere Feldstärke und somit geringeren Zündspannungsbedarf zur folge hat. Außerdem werden die Quetschverluste der Initialflamme verringert.
Bei den Beru UPT2 Kerzen steckt aber an sich die gleiche Physik dahinter, nur habe ich wie gesagt keine Erfahrung mit denen.
 
Blauer cc

Blauer cc

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Sodele, habe jetzt die NGK PFR6G-9 bestellt und bin gespannt! Danke für Deine Hilfe! :-)
 
Blauer cc

Blauer cc

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Heute kam ich endlich dazu die Kerzen zu wechseln. Jessas, die alten Kerzen sahen wirklich schlimm aus! Siehe Fotos.
Ob das Ruckeln jetzt weg ist, kann ich noch nicht sagen ... IMG_7255.jpg IMG_7257.jpg
 
Blauer cc

Blauer cc

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Also heute beim Rausschrauben nicht, aber ich machte vor etwa drei Monaten mal eine Motorwäsche.
 
O

Oliver

Guest
Aber da ist doch die Designabdeckung drüber, die sollte normalerweise einen Schutz bieten, da man nicht direkt auf die Spulen drauf halten kann.
 
Blauer cc

Blauer cc

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Tja, ich glaube eigentlich nicht, dass es von der Motorwäsche kommt und so schnell verrottet wäre. Wir haben das Auto erst drei Jahre und das sieht mir eher nach 10 Jahre Schlonz aus.
 
Thema: Welche Kerzen für den CC 16V, 135 PS?
Oben