Welche neue Batterie?

Diskutiere Welche neue Batterie? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, bin am überlegen vieleicht meine alte Batterie zu wechseln (die sicherlich seit 2003 drin ist). Die Batterie war einmal komplett...
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

bin am überlegen vieleicht meine alte Batterie zu wechseln (die sicherlich seit 2003 drin ist). Die Batterie war einmal komplett entladen, da Licht vergessen.

Welche neue Batterie sollte ich nehmen?
Welche ist gut und Haltbar?

Habe hier eine Liste:
https://www.100pro-ersatzteile.de/shop/ ... 1cbc451b6f

Was würdet ihr nehmen??
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Erst mal wieder ordentlich aufladen (ein paar Tage mit geringem Strom). Dann siehst Du weiter. 5 Jahre sind noch kein Todesurteil für eine Autobatterie.

Gruß Hannes
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hallo,

das war vor einem gutem Jahr, als die Batterie leer war. Die Batterie an sich funktioniert noch super. Der Megane startet auch bei Minusgraden gut.

Naja mal sehn
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Batterien können über Nacht sterben...
 
A

Anonymous

Guest
krippstone schrieb:
@ commi2k

Schon mal hier nachgelesen ?

Wohl eher nicht :roll:

Ebenso beim Bremsenthread.

@commi2k

Bitte mach doch in VORHANDENEN Threads weiter. So ziemlich ZU ALLEN Themen gibt es bereits Threads ...

Die Suchfunktion nutzen und vh. Threads lesen .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Vorallem die wartungsfreien Ca/Ca Batterien nehmen bereits eine einzige Tiefentladung sehr krum und werden geschädigt..danach erreichen sie nicht mehr die volle ursprüngliche Leistung. War bei mir ja kürzlich auch so .. einmal Licht angelassen und auch nach Aufladen hat meine komplette Elektronik beim Anlassen gesponnen

5 Jahre halten heute die wenigsten Batterien.. schwach dimensioniert und bei den heutigen Verbrauchern im Auto machen die das nicht lang mit.. sie können 5 Jahre halten müssen aber ned... besonders ärgerlich ist nicht das langsame Nachlassen sondern der plötzliche Ausfall

Ich hab früher ne Wissenschaft drausgemacht, welche Batterie.. letztesmal hab ich eine wartungsfreie NoName genommen und die funktioniert subjektiv eher besser.. Neben der Kapazität auf den Kaltstartstom achten.. eine gute Batterie zeichnet gegenüber einer schlechteren aus daß sie bei gleicher oder ähnlicher Kapa einen höheren Strom liefern kann ..ansonsten hauptsache auf den Preis achten.. die teuren verrecken genau so schnell wie die anderen.. lieber öfter mal vorzeitig erneuern.
Wenn möglich größere Kapa nehmen, der Ladungszustand ist dann im Durschnitt höher und sie hält etwas länger
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Hmmm, 5 Jahre und die Batterie geht übern Jordan?!? :shock:

Was ist das denn schon wieder für ne sch***e? Mein altes Auto hat ca. 12 Jahre (!) die gleiche Batterie gehabt, OHNE aufladen oder abklemmen übern Winter. Auch die eine oder andere Tiefentladung hat die mitgemacht.

Produzieren die Hersteller jetzt so, dass sie nach 5 Jahren kaputt geht, damit man wieder sein Geld dahinbringt??? Ä****e sind das...


Aber mal zum anderen Thema:

Wie stehts denn mit ner Gelbatterie?!? Angeblich wartungsfrei und min. 10 Jahre haltbarkeit?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
12 Jahre sind die absolute Ausnahme.. das kommt von den Kunden.. so wie bei den Motorabdeckungen... man möchte unbedingt das wartungsfrei Auto und die Industrie denkt wohl, daß es nicht zumutbar ist, 1-2x im Jahr nen kleinen Schluck destiliertes Wasser nachzufüllen..also gibt es die wartungsfreien Batterien die dafür andere Nachteile haben.,
Wie schon erwähnt tut aber keiner Bleibatterie eine komplette Tiefentladung gut.

Gelbatterien gibt es aber die kannst Du nicht einfach 1:1 tauschen.. weil das Ladeverfahren angepasst werden muß. Neben anderen Stromstärken ist ua auch die Ladeschlusspannung anders,. Außerdem bringen Gelbatterien nicht die hohen Ströme einer Nassbatterie. Mindestens 10 Jahre halte ich auch hier für übertrieben, ich kenne da 5 Jahre...dei den heutigen Autos+Elektronik sind 3 Jahre oder weniger auch nicht selten. aber die Lebensdauer einer Batterie hängt von sehr vielen Dingen ab. Im Auto sind diese Bedingungen meistens sehr ungünstig so daß auch die Lebensdauer stark schwankt und eher gering ist. Habe m ich gerade mit dem Thema Bleibatterien beschäftigt da ich meinen Gartenschuppen mit Batterien und Wechselrichter beleuchten möchte.
Eine Lebensdauer von 20 Jahren wird nur von bestimmten Stationärbatterien erreicht. Und selbst dann nur durch bestimmte Wartungsmaßnahmen
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
commi2k schrieb:
Die Batterie an sich funktioniert noch super. Der Megane startet auch bei Minusgraden gut.

Wenn das erledigt ist, dann hätte ich noch weitere Vorschläge:
- Scheibenwischer tauschen, auch wenn sie noch gut wischen
- Neue Reifen aufziehen, auch wenn sie noch 4mm Profil haben
- Lampen tauschen, auch wenn sie noch alle leuchten
- Neues Auto kaufen, selbst wenn das alte noch tiptop ist

:twisted:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Da kann ich nur bei den Wischern zustimmen..

- Batterie fliegt alle 3-4 Jahre raus oder wenn sie anfängt nachzulassen.
hört man beim Anöassen

- Reifen werden immer bei 4mm neue aufgezogen

- die Lampen Abblendlich tausche ich immer im Herbst weil keine Lust
bei Schneematsch in den Radkasten zu kriechen

- und es gibt ja genug Leute die alle 2 Jahre n neues kaufen weil dann ja
mal n Ölwechsen fällig wäre
 
A

Anonymous

Guest
ich net, ich seh das auch wie art...

war drauf und dran, die batterie auf verdacht zu tauschen, tu ich aber nicht. laut adac test hatte sie noch 89% = neuwertig, da werd ich sicherlich nicht so blöd sein und 90 euro aus dem fester werfen.

Reifen kommen runter wenn sie mindestmass erreicht haben, lampen werden getauscht, wenn sie kaputt sind....man hat ja zur not nebelscheinwerfer.
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
also doch lieber komplett neues, als Teile tauschen ;)
 
Thema: Welche neue Batterie?

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2.388
feisalsbrother
feisalsbrother
P
Antworten
19
Aufrufe
7.132
Meggi2003
M
H
Antworten
81
Aufrufe
20.847
Anonymous
A
Oben