Welche Reifen sind bei Auslieferung drauf?

Diskutiere Welche Reifen sind bei Auslieferung drauf? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Kann mir einer sagen mit was für 17" Reifen der Megane ausgeliefert wird? speziell das Coupe. :-) Also ich mein welcher hersteller. 205 50 R17...
A

Anonymous

Guest
Bei mir sind es Michelin (16")
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
hazen schrieb:
Conti ist bei Reno Erstausrüster! Und jedes Coupe fährt bis zum TCe 130 als ersten Satz die Conti Sport Contact 3. Ab dem TCe 180 werden als Erstausrüster die Potenza von Bridgestone verbaut! Aber auch nur weils die Sport Contact 3 nicht in 225/40 R 17 gibt :secret:

Und da der TCe 180 sowie 160er Diesel nicht kleiner als diese Dimension fahren dürfen bekommen sie halt Bridgestone Reifen.


also mein Coupe GT Tce180 hat dunlop drauf


MFG


Markus
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Markus_1404 schrieb:
also mein Coupe GT Tce180 hat dunlop drauf
MFG
Markus

Der GT hat grundsätzlich die gleichen Dunlop drauf, wie der RS. Der bietet im Trockenen Grip bis zum Abwinken und lässt sich auch im Regen ganz gut fahren.

Den Conti Sport-Contact hatte ich mal auf 'nem Laguna, war bis dahin der beste Serienreifen, den ich gefahren hatte.

Für den 110 PS-Diesel sollte der "grüne" Goodyear doch eigentlich reichen. Öko-Auto und Sportbereifung passen wohl irendwie nicht zusammen !?!
 
R

Renndiesel 1

Guest
platana schrieb:
Markus_1404 schrieb:
also mein Coupe GT Tce180 hat dunlop drauf
MFG
Markus

Der GT hat grundsätzlich die gleichen Dunlop drauf, wie der RS. Der bietet im Trockenen Grip bis zum Abwinken und lässt sich auch im Regen ganz gut fahren.

Den Conti Sport-Contact hatte ich mal auf 'nem Laguna, war bis dahin der beste Serienreifen, den ich gefahren hatte.

Für den 110 PS-Diesel sollte der "grüne" Goodyear doch eigentlich reichen. Öko-Auto und Sportbereifung passen wohl irendwie nicht zusammen !?!


Was´n das für ´n blöder Spruch. Öko Auto mit grünen Reifen. :nono:
Wenn ich denn nach Tacho knapp 200 drauf habe freue ich mich auch , wenn ich gute Reifen drauf habe. Ich glaube von einigen in der 180 PS Fraktion werden die Fahrer mit weniger Leistung sowieso nicht für voll genommen. Ich nenn dein Auto ja auch nicht CO2 Schleuder.
:fies:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Markus_1404 schrieb:
hazen schrieb:
Conti ist bei Reno Erstausrüster! Und jedes Coupe fährt bis zum TCe 130 als ersten Satz die Conti Sport Contact 3. Ab dem TCe 180 werden als Erstausrüster die Potenza von Bridgestone verbaut! Aber auch nur weils die Sport Contact 3 nicht in 225/40 R 17 gibt :secret:

Und da der TCe 180 sowie 160er Diesel nicht kleiner als diese Dimension fahren dürfen bekommen sie halt Bridgestone Reifen.

also mein Coupe GT Tce180 hat dunlop drauf

MFG

Markus

Sind das die Dunlop SP Sport Maxx? Der Reifen ist echt gut! Hab im Winter auf meinem DCI160 den Dunlop SP Wintersport 3D! Ist etwas teuerer der Reifen, aber ich war super zufrieden! Toller Grip, auch bei schnell und ich hatte kaum Verschleiß! 2mm auf 15000km mit dem riesigen Drehmoment! Kann den echt empfehlen!
 
A

Anonymous

Guest
Dunlop is auch erstausrüster. Wir Produzieren 225/40R18 Sportmaxx TT für Renault.
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Also ich find das super interessant :-)

Was mich brennend interessieren würde wäre, warum wir so viele Unterschiedliche Hersteller fahren?? Wie kommt das? Weiß das einer? Ist das Werksabhängig, also in welchem Werk der Megane gebaut wurde? Klar ist ja schonmal das für die verschiedenen Motoren auch verschiedene Gummis gefahren werden.

Bezüglich Winterreifen: ich kauf mir für das Geld was gute Winterreifen für den Megane in der Größe kosten lieber gleich nen Winterauto :tease:
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Renndiesel 1 schrieb:
Was´n das für ´n blöder Spruch. Öko Auto mit grünen Reifen. :nono:
Wenn ich denn nach Tacho knapp 200 drauf habe freue ich mich auch , wenn ich gute Reifen drauf habe. Ich glaube von einigen in der 180 PS Fraktion werden die Fahrer mit weniger Leistung sowieso nicht für voll genommen. Ich nenn dein Auto ja auch nicht CO2 Schleuder.
:fies:

War durchaus nicht despektierlich gemeint. Wollte damit ja nur ausdrücken, dass ein Fahrzeug mit 190 km/h Höchstgeschwindigkeit Werksangabe (Tachos lügen ja meistens nach oben) nicht unbedingt einen Reifen benötigt, der bis 250 km/h oder mehr zugelassen ist. Da ist auch nicht unbedingt viel Grip nötig, um aus Kurven heraus die Leistung auf den Boden zu bringen.
Kann mir auch ganz gut vorstellen, dass Autohersteller in Kategorien denken: Wer 'nen Eco'2 Diesel kauft, denkt kostenbewusst, auch in Bezug auf Laufleistung und Anschaffungskosten für die Reifen. Der heizt auch nicht ständig am Drehzahlbegrenzer durch die Gegend, schließlich kostet Diesel ja auch Geld. Im Umkehrschluss: wer Wert auf Leistung legt und diese auch bezahlen möchte, kriegt die Reifen die notwendig sind, die Leistung auch auf die Straße zu bringen. "Freue" mich übrigens jetzt schon darauf bei Gelegenheit neue Reifen kaufen zu müssen und würde dann gerne mit den Diesel-Fahrern in Bezug auf die Kosten tauschen.

N.S.; Der TCE 180 erfüllt durchaus die EURO-5-Norm ist damit alles andere als eine "CO2-Schleuder" !
 
R

Renndiesel 1

Guest
platana schrieb:
Renndiesel 1 schrieb:
Was´n das für ´n blöder Spruch. Öko Auto mit grünen Reifen. :nono:
Wenn ich denn nach Tacho knapp 200 drauf habe freue ich mich auch , wenn ich gute Reifen drauf habe. Ich glaube von einigen in der 180 PS Fraktion werden die Fahrer mit weniger Leistung sowieso nicht für voll genommen. Ich nenn dein Auto ja auch nicht CO2 Schleuder.
:fies:

War durchaus nicht despektierlich gemeint. Wollte damit ja nur ausdrücken, dass ein Fahrzeug mit 190 km/h Höchstgeschwindigkeit Werksangabe (Tachos lügen ja meistens nach oben) nicht unbedingt einen Reifen benötigt, der bis 250 km/h oder mehr zugelassen ist. Da ist auch nicht unbedingt viel Grip nötig, um aus Kurven heraus die Leistung auf den Boden zu bringen.
Kann mir auch ganz gut vorstellen, dass Autohersteller in Kategorien denken: Wer 'nen Eco'2 Diesel kauft, denkt kostenbewusst, auch in Bezug auf Laufleistung und Anschaffungskosten für die Reifen. Der heizt auch nicht ständig am Drehzahlbegrenzer durch die Gegend, schließlich kostet Diesel ja auch Geld. Im Umkehrschluss: wer Wert auf Leistung legt und diese auch bezahlen möchte, kriegt die Reifen die notwendig sind, die Leistung auch auf die Straße zu bringen. "Freue" mich übrigens jetzt schon darauf bei Gelegenheit neue Reifen kaufen zu müssen und würde dann gerne mit den Diesel-Fahrern in Bezug auf die Kosten tauschen.

N.S.; Der TCE 180 erfüllt durchaus die EURO-5-Norm ist damit alles andere als eine "CO2-Schleuder" !



Um das mal klar zu stellen. Die Autohersteller greifen bei der Montage in die Reifenkiste mit den Reifen , die gerade parat stehen. Das können alle möglichen Sorten und Marken sein , wenn sie der Zulassung entsprechen. Es hätte durchaus passieren können , das auch du diesen "grünen Reifen " auf deinen Wagen montiert bekommen hättest. Es ist zwar ein Umweltreifen, der aber alle Forderungen für Hochgeschwindigkeit erfüllt.Nachfolgender Link macht dich schlauer. http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detai ... W/15065164
So viel ich weiss, müssen ab 2012 alle Hersteller umweltfreundliche Reifen auf Neufahrzeuge montieren.

Zitat RP online: Nach den Brüsseler Plänen ist der elektronische Schleuderschutz (ESP) ab 2014 bei allen Neufahrzeugen vorgeschrieben – für neue Pkw- und Lkw-Modelle gilt dies schon zwei Jahre früher. Zudem müssen die Hersteller ab 2012 Reifen mit geringerem Rollwiderstand verwenden und eine automatische Reifendruckkontrolle in ihre Fahrzeuge einbauen

Aber eigentlich wollte ich mit den Leuten diskutieren die meinen Reifen fahren.

Ach ja, noch eine Anmerkung: Mein Arbeitskollege fährt einen MB 350 CLC mit auch diesem Good Year Reifen. Sicherlich auch kein langsames Auto.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
platana schrieb:
Wollte damit ja nur ausdrücken, dass ein Fahrzeug mit 190 km/h Höchstgeschwindigkeit Werksangabe (Tachos lügen ja meistens nach oben) nicht unbedingt einen Reifen benötigt, der bis 250 km/h oder mehr zugelassen ist.
Da ist auch nicht unbedingt viel Grip nötig, um aus Kurven heraus die Leistung auf den Boden zu bringen.

Auch diese Fahrzeuge brauchen einen Reifen der was taugt und dieses macht er ja wohl bei Nässe nicht und da ist es dann meist egal wie schnell man ist.



platana schrieb:
Kann mir auch ganz gut vorstellen, dass Autohersteller in Kategorien denken: Wer 'nen Eco'2 Diesel kauft, denkt kostenbewusst, auch in Bezug auf Laufleistung und Anschaffungskosten für die Reifen. Der heizt auch nicht ständig am Drehzahlbegrenzer durch die Gegend, schließlich kostet Diesel ja auch Geld.

Hab auch einen eco2 Diesel und der hatte den ContiSportContact 3 drauf. Passt also nicht deine Aussage und gerade die Dieselfahrer (meist Vertreter) sind meist zügiger unterwegs als die Benzinerfraktion.


platana schrieb:
N.S.; Der TCE 180 erfüllt durchaus die EURO-5-Norm ist damit alles andere als eine "CO2-Schleuder" !

Ist gegenüber einem Diesel trotzdem eine CO2-Schleuder. Meiner hat noch Euro 4 und haut 43g weniger CO2 raus als deiner. Die EURO-Norm sagt über den CO2-Ausstoß also nichts aus.
 
O

Oliver

Guest
Renndiesel 1 schrieb:
Hat keiner von euch die Good Year Efficient Grip drauf ??? Bin ich wohl der einzige , der mit den Dingern leben muss. :negative:

Schade , hätte gerne mal Meinungen zu dem Reifen gehört.


Hast Du jetzt wirklich selbst Probleme mit dem Reifen bei Nässe, oder ist es nur weil bei "diversen Testberichten von bekannten Automagazinen und Autoclubs in gelb fiel dieser Reifen beim Fahren auf nasser Fahrbahn durch" ??

Testberichte sind immer so eine Sache, manchmal können die gleichen Reifen (teileweise sogar identische Größe) gut abschneiden und dann nur mittelmäßig. Hängt einfach heutzutage bei den sehr aufwendigen Fahrwerken stark vom Testfahrzeug ab, muss dabei nichtmal ein unterschiedliches Antriebskonzept sein. Und dass vielleicht auch gewissse Zuwendungen der Hersteller eine Rolle spielen, will ich an dieser Stelle nicht gesagt haben... :fies:
 
R

Renndiesel 1

Guest
Nee, ich habe eigentlich mit den Reifen nur sehr gute Erfahrungen gemacht, selbst bei Starkregen. Ich hatte mich ein wenig von den Testberichten irritieren lassen. In sofern kann ich mich nicht beklagen , darum meine Frage nach Meganefahrern mit den selben Reifen.
 
V

VelSatis

Megane-Kenner
Beiträge
71
Moin

Auf unseren ist der ContiSportContact3 drauf.
Recht guter Reifen.

Habe gesehen das es auf dem RS auch den SportContact 5P, glaube, gibt.

LG
 
Thema: Welche Reifen sind bei Auslieferung drauf?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.617
R
M
Antworten
2
Aufrufe
5.084
Michael.T
M
R
Antworten
4
Aufrufe
2.926
RScream
R
Oben