Welche Reifendimension auf Winterreifen bei TCE130

Diskutiere Welche Reifendimension auf Winterreifen bei TCE130 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hey. Brauch Winterreifen und Felgen. Kann ich da problemlos 205/55-16 draufgeben ? Danke und Lg Bernhard
A

Anonymous

Guest
Servus,

1500,- Flocken für 15" Alus mit Bereifung... Mein lieber Mann, bei Dir sitzt das Geld aber ganz schön locker. Ich habe für 16" Alus (inkl. ABE) mit Dunlop Sport 3D Winterpneus, Schrauben, Zentrierringen, Montage und einem leckeren Kaffee noch keine 600 bezahlt. Stahlfelgen hätten übrigens gleiches Geld gekostet.

Nun denn, hauptsache sicher unterwegs.


Gruß
Andy
 
M

megane2013

Türaufmacher
Beiträge
16
Ich habe mir jetzt Winterreifen auf Stahlfelgen gekauft 195 65 r 15 auf Stahlfelge ET 43 .Kann ich da die Bolzen nehmen die beim Ersatzrad im Kofferraum dabei waren? Oder Welche Bolzen muss ich mir besorgen? Danke
 
D

Denyo!dP!

Einsteiger
Beiträge
24
Hallo!

Ich hoffe es ist okay das ich mich hier an das Thema mal einfach so dranhänge :-)

Ich hole heute um 15:30 Uhr meinen neunen Mégane Grandtour TCe130 mit EZ 04/2013 ab. Derzeit sind 17" Alufelgen von Renault mit Sommerreifen montiert. Da nun doch noch der Winter kommen soll möchte ich mir einen Satz Winterreifen auf günstigen Alufelgen kaufen. Ich kann mich aber nicht so wirklich entscheiden welche Dimension ich wählen soll und ob die von mir rausgesuchten Rad/Reifenkombis so ohne Probleme zu fahren sind. Würden folgende Kombinationen passen???

A)
205/55 R16
auf
7.0 x 16" ET 40 LK 5/114,3

oder

B)
195/65 R15
auf
6.5 x 15" ET 40 LK 5/114,3

Ich denke beides ist ohne Probleme machbar. Zumindestens habe ich das aus den per SuchFu gefundenen Beiträgen so verstanden. Jetzt stellt sich halt die Frage ob 15" oder 16". Preislich macht sich das schon bemerkbar.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo Denyo!dP!

ich fahre 195er auf 15 Zoll. Zwar auf Stahlfelgen, aber naja, egal.

Kurz gesagt: Wenn Dir Optik wirklich wichtig ist, dann die 16er. 15er, auch auf Alu, sind optisch einfach schon seeeeeeehr "schwach". Klar, es gibt da schon auch schöne Felgen, das will ich nicht sagen und ich will auch keinem damit auf den Schlips treten (wie gesagt, fahr ja selber 15er und noch dazu auf Stahl). Aber die kleine Felge ist bei dem Auto einfach optisch nix.

Wenn Du sehr auf den Preis achten musst, dann die 15er. Wenn es der Geldbeutel erlaubt, dann die 16er.

Freundliche Grüße,

Roman

P.S.: Ich würde, hätte ich nochmal nen Megane bestellt, bei mir keine 15er mehr montieren, bei mir wären es mittlerweile 16er geworden.
 
D

Denyo!dP!

Einsteiger
Beiträge
24
Optik ist mir jetzt nicht so wichtig wie der Preis. Aber total bescheiden soll es nun auch nicht aussehen. Ich google mich gerade blöd nach Fotos eines Grandtour mit 15 Zöllern. Da findet man irgendwie nix :)
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
mit Stahlfelgen findest schon Bilder, mit Alufelgen konnt ich jetzt so auf die Schnelle keinen Meg3 finden.

*ironie* : Die Optik ist so schlecht, dass keiner ein Bild davon teilen will, die schämen sich *ironie*

Wie gesagt: Wenn´s bissl um´s Geld geht, kommst an den 15ern nicht vorbei. Billiger kannst Du auf dem Megane nicht Winterreifen fahren. Und Du hast halt in ein paar Jahren wieder weniger zu bezahlen, da die Preisdifferenz zwischen 15 und 16 Zoll ja (fast!) nur von den Reifen kommt. Die Felgen tun sich gar nicht sooo viel.

Freundliche Grüße!

Roman
 
D

Denyo!dP!

Einsteiger
Beiträge
24
Der_Roman schrieb:
*ironie* : Die Optik ist so schlecht, dass keiner ein Bild davon teilen will, die schämen sich *ironie*

Das ging mir auch schon durch den Kopf. Der Satz in 16 Zoll mit Conti TS850 kostet 695 €, gleiche Felge und gleicher Reifen in 15 Zoll kostet 545 €. Der reine Preisunterschied beim Reifen liegt bei 31 € pro Stück. Das ist schon ein Unterschied. Ich werde wohl die 15 Zöller bestellen, dann fällt im Sommer der Wechsel auf die 17 Zöller auch optisch stärker auf :fies:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Ich fahre im Sommer auch die 205/50 R17 und im Winter die 195/65 R15 ...die 65 er reifen lassen sich fahren, aber die 55 mit 16 " sind durch die geringere Höhe des Reifen wesentlich besser.....ich merke das sehr gut weil ich auch noch einen passat 3B mit 205/55 R16 fahre.....der Unterschied zwischen 195/65 und 205/55 Reifen ist so gross, das ich beim neuerlichen reifenkauf lieber etwas mehr ausgebe.....wer natürlich dieses Geld nicht hat und deshalb die 195er Reifen fährt hat trotzdem ein guten Reifen. :top:
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
31 Euro pro Reifen ist halt schon was, ich versteh Dich vollkommen. Deine Preise bestätigen ja auch nochmal was ich geschrieben habe. Der Großteil des Preisunterschiedes sind die Reifen selbst und die brauchst Du ja immer wieder mal.

Auf den Wechsel zum Sommer kannst Dich schon mal gewaltig freuen, das ist wie Tag und Nacht. Das Auto wirkt ganz anders!

Achja: Ich fahre den Conti TS850 in "Deiner" Dimension. Ich persönlich bin damit nur durchschnittlich zufrieden. Die eigentlichen Wintereigenschaften (und damit das eigentlich wichtigste) sind mMn absolut top, der Grip ist hervorragend. Auf Schnee, auf Eis, bei Matsch, wenn´s nass ist, bei trockener Straße. Der Reifen haftet immer gut.
Was mir persönlich gar nicht gefällt, ist das Fahrgefühl. Der Reifen hat mMn eine relativ weiche Flanke, ist dadurch schön komfortabel. Aber der Reifen fährt sich sehr indirekt. Will heißen: Du fährst geradeaus und lenkst zackig ein, dann braucht das Auto gefühlt kurz, bis es das auch umsetzt. Noch deutlicher ist es, wenn Du mal bissl zickzack fährst. Ist jetzt keine Alltagssituation, ja, aber das Auto fühlt sich an, als würde es immer nocheinmal "nachdrehen", wirkt bei diesem Manöver "schwammig".

Zugegebenermaßen gewöhnt man sich sehr schnell daran, aber beim Wechsel vom Sommer 17" auf Winter 15" mit dem TS850 ist es, als mit einem anderen Auto in die Kurven zu gehen.

Ich kann den Reifen mit den Vorgängermodellen TS830 und TS810 (oder war es TS800???) vergleichen. Beide Vorgängerreifen waren viel direkter bei gleicher Größe, aber auch unkomfortabler.
Für mein Nachfolgeauto habe ich mir den Dunlop Wintersport 4D bestellt, in der Hoffnung, dass der direkter ist. Leider hab ich den Reifen noch nie selbst gefahren, darum möchte ich auch keine Alternative für Dich vorschlagen.

Freundliche Grüße aus dem Allgäu,

Roman

edit: Mutli-Fanfare bestätigt meinen obigen Text im Grunde.
 
D

Denyo!dP!

Einsteiger
Beiträge
24
Danke für eure Einschätzungen. Das hilft mir auch sehr. Entscheiden kann ich mich dennoch nicht :dash:

Für den Conti TS850 hatte ich mich aufgrund der vielen Testsiege entschieden. Beim ADAC ist er auch auf Platz 1. Aber der Golf ja auch :rofl:
Zwischen den ersten vier des ADAC Test gibt es preislich eigentlich keinen großen Unterschied. Der Michelin Alpin A4 sticht mit einem extrem guten Verschleißergebnis heraus. Der liegt preislich gleichauf mit dem Conti TS850. Bridgestone Blizzak LM32 ist als zweitplatzierter 6 € pro Reifen günstiger.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
deine genannten Reifen sind alle gut, da kannst du den Preis entscheiden lassen.....ich fahre Michelin A4 195/65 R15 auf dem Megane und ContiWinterContact TS 810S SSR 205/55 R16 91H auf dem Passat. weil die 195er Winterräder beim Megane dabei waren fahre ich sie halt jetzt, hätte ich sie mir kaufen müssen dann hätte ich 205/55 R16 genommen denn ein halbes Jahr fährt man mit den Winterreifen ja auch im Jahr...und auch mal schneller wenn kein Schnee da ist.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
seit ich einmal einen Audi A1 fahren konnte, glaube ich keiner Zeitschrift mehr etwas. Selten ein derart überbewertetes Auto gefahren.

Wie gesagt, der Conti macht seine Sache in den eigentlich wichtigen Kriterien echt super. Aber das Fahrgefühl ist beim Umstieg von Sommer auf Winter gewöhnungsbedürftig.

Übrigens: In den 16" Abmessungen sieht es anders aus, mein Schwager fährt das Maß auf dem Zafira und der fährt sich da nicht so indirekt wie meiner. Und der ist ja eigentlich noch schwerer und hat nen höheren Schwerpunkt.

Der Reifen ist aber deswegen wirklich nicht schlecht. Ich wollte nur damit sagen, dass er (wie der Golf :rofl: ) nicht so 10000000%ig perfekt ist, wie die Tests vermuten lassen.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Möchte mich den Vorschreibern hier auch noch anschließen. Fahre seit diesem Winter auch den Conti TS850 in 205/55R16 und bin mit dem Fahrverhalten/-gefühl eher unzufrieden. Hatte vorher auf dem Megane den Semperit Speed-Grip in der selben Dimension für den Winter... dieser fühlte sich in jedem Falle viel stabiler. Jetzt habe ich das Gefühl, dass der Wagen sehr schwammig fährt. Bereue die zusätzliche Investition für die Contis wirklich, hätte besser zum Nachfolger des Speed-Grip gegriffen :-/ Wenn ich Pech habe, halten die blöden Dinger auch noch vier Jahre :-P Habe jetzt nach drei Monaten schon keinen Bock mehr auf die Reifen, aber der Verlust beim Verkauf ist bei Reifen (verständlich...) viel zu groß.
Ansonsten finde ich schon die 16"er nicht mehr sooo schick - weil der Megane einfach sehr viel Raum zwischen Rad und Karosserie hat und dies durch das "viele Gummi" bei den kleinen Rädern einfach nochmal unterstützt wird. Wenn es also auf die 120€ nicht ankommt, würde ich schon mind. die 16er nehmen.
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Soweit ich weiß, sind folgende Größen auf dem Meggi (nur TCe 130) zulässig...

Grandtour/Coupe/Limousine (ab2008)
195 65 R15 91 H
205 55 R16 91 H
205 50 R17 89 H
205 50 R17 89 V

CC (ab 2010)
205 55 R16 91 H
205 50 R17 89 H
205 50 R17 89 V

Im Teil 2 ist meist nur eine Reifengröße eingetragen, mehr nur auf Anfrage.
Alle zugelassenen Größen stehen jeweils im COC. Die dort aufgeführten müssen nicht extra abgenommen/eingetragen werden.
 
D

Denyo!dP!

Einsteiger
Beiträge
24
Hallo!

Noch eine Frage. Ich habe mir die Felge DEZENT V ausgesucht. Die 16" Variante gibt es nun mit ET 48 & ET 40. Welche ET ist denn da zu bevorzugen? Tieferlegung wird keinesfalls durchgeführt, falls das wichtig sein sollte.
 
Thema: Welche Reifendimension auf Winterreifen bei TCE130
Oben