31 Euro pro Reifen ist halt schon was, ich versteh Dich vollkommen. Deine Preise bestätigen ja auch nochmal was ich geschrieben habe. Der Großteil des Preisunterschiedes sind die Reifen selbst und die brauchst Du ja immer wieder mal.
Auf den Wechsel zum Sommer kannst Dich schon mal gewaltig freuen, das ist wie Tag und Nacht. Das Auto wirkt ganz anders!
Achja: Ich fahre den Conti TS850 in "Deiner" Dimension. Ich persönlich bin damit nur durchschnittlich zufrieden. Die eigentlichen Wintereigenschaften (und damit das eigentlich wichtigste) sind mMn absolut top, der Grip ist hervorragend. Auf Schnee, auf Eis, bei Matsch, wenn´s nass ist, bei trockener Straße. Der Reifen haftet immer gut.
Was mir persönlich gar nicht gefällt, ist das Fahrgefühl. Der Reifen hat mMn eine relativ weiche Flanke, ist dadurch schön komfortabel. Aber der Reifen fährt sich sehr indirekt. Will heißen: Du fährst geradeaus und lenkst zackig ein, dann braucht das Auto gefühlt kurz, bis es das auch umsetzt. Noch deutlicher ist es, wenn Du mal bissl zickzack fährst. Ist jetzt keine Alltagssituation, ja, aber das Auto fühlt sich an, als würde es immer nocheinmal "nachdrehen", wirkt bei diesem Manöver "schwammig".
Zugegebenermaßen gewöhnt man sich sehr schnell daran, aber beim Wechsel vom Sommer 17" auf Winter 15" mit dem TS850 ist es, als mit einem anderen Auto in die Kurven zu gehen.
Ich kann den Reifen mit den Vorgängermodellen TS830 und TS810 (oder war es TS800???) vergleichen. Beide Vorgängerreifen waren viel direkter bei gleicher Größe, aber auch unkomfortabler.
Für mein Nachfolgeauto habe ich mir den Dunlop Wintersport 4D bestellt, in der Hoffnung, dass der direkter ist. Leider hab ich den Reifen noch nie selbst gefahren, darum möchte ich auch keine Alternative für Dich vorschlagen.
Freundliche Grüße aus dem Allgäu,
Roman
edit: Mutli-Fanfare bestätigt meinen obigen Text im Grunde.