Welche Rückfahrkamera?

Diskutiere Welche Rückfahrkamera? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, da ich jetzt leider schon zum 2. mal mit meinem Meggi beim Rückwärtsfahren wo gegen getitscht bin würde ich jetzt gerne etwas dagegen...
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Hallo,

da ich jetzt leider schon zum 2. mal mit meinem Meggi beim Rückwärtsfahren wo gegen getitscht bin würde ich jetzt gerne etwas dagegen unternehmen.

Ich habe hinten getönte scheiben und da kann ich Nachts absolut garnichts durch sehen.
Mein Autoradio (Alpine INE-S 900R) hat einen anschluss für eine Rückfahrkamera, eine solche wollte ich dann auch anschließen.
Hierim Forum habe ich gelesen das jemand seine innen verbaut hat, das fällt bei mir natürlich flach wegen den Scheiben.
Dann habe ich mir eine bestellt in einem Kennzeichenhalter, leider bekomme ich dann aber den Kofferaum nicht mehr geöffnet da der Kennzeichenhalter oben dann so dick ist das ich den Taster für die entriegelung garnicht mehr betätigen konnte.

Was könnt ihr da empfehlen evtl. mit Foto´s?!

Ich wollte eigentlich keine löcher in den Stoßfänger Bohren für die Kamera. Hat jemand da vorschläge oder Idee´n was man machen kann?
Evtl. auch Produnkt empfehlungen?
Wenn jemand eine Kennzeichenkamera kennt die passt würde ich auch noch eine Bestellen, da ich das Optisch schon fast für das beste halte.

Noch zur Info, der Stoßfänger wird bald lackiert wegen meinen antischern -.- Wagenfarbe ist Schwarz wie auf dem Profilbild zu sehen.


Gruß ChaP

EDIT:
Mein Onkel hat eine Kamera dort eingebaut wo die Kennzeichenbeleuchtung ist bei seinem Peugeot, eine direkt passende mit einer LED für die beleuchtung, finde ich aber nur für den Koleos. Gibt es das nicht für den Megane?
 
U

Umsteiger

Guest
Eine andere Möglichkeit, die Du Original oder als Nachbau bekommst, ist die akustische Einparkhilfe. Ist vielleicht günstiger. Anfangs wollte ich sie nicht und jetzt will ich sie nicht mehr missen.
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Also da ich ja das eingebaute Navi mit Display habe, würde ich schon gerne eine Kamera haben.

Gegoogelt habe ich ja schon, aber wie gesagt für in die Beleuchtung finde ich nur für den Koleos.


Gruß ChaP
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Hast einen Dachkantenspoiler? Vllt konntest da was an die Unterseite machen oder in den spoiler integrieren...
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Leider noch nicht, da mir der noch zu teuer ist.
Ist aber eine gute Idee.

Danke
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Im Stoßfänger taugt nix, habe ich bei meinem Sorento (mein Privatwagen), die ist ewig dreckig wegen Spritzwasser und außerdem ist der Blickwinkel Mist. Ich habe eine zweite nachgerüstet,die muß neben den Türgriff über das Kennzeichen.

So habe ich das bei dem Megane (Firmenwagen) auch gemacht.

Kamera zeigt noch die Kupplungskugel und ca 12m dahinter, 6m klar erkennbar und ab 3m gibt es Hilfslinien, sie ist Spritzwasser geschützt und kostet bei ebay ca 20 Euro. Bei manchen Ausführungen sind die Hilfslinien durchgehend und können auch farbig sein, so ist die Kamera beim Sorento. 3m ist dann grün 1,5m gelb und 0m rot, wobei 0m immer so ca 10cm vom Stoßfänger sind und von der Kugel sind es definitif 0

Tagsüber hat sie ein Farbbild und nachts ein Infrarot-sw-Bild. Einfach optimal.

So jetzt habe ich auch die Foto nacheditiert, hatte letzte Tage wenig Zeit. :frown:

Hier das Suchbild mit Auflösung wo die Kamera ist. :guckstu:

http://up.picr.de/9250925vhc.jpg


und nun mal den Ausschnitt mit dem Griff

http://up.picr.de/9250926aus.jpg


So ist das Bild bei Tag, der Blumenkübel ist 3m von der Kugel weg

http://up.picr.de/9250927wwe.jpg


und so ist es bei Nacht, in 3m steht ein PVC Kanister

http://up.picr.de/9250928kaz.jpg


Das Radio ist ein Chiana DVD Radio für knappe 200 EUR von einem ebay Händler aus UK, war sowieso schon da, den Mittelsteg des Einbauschachtes kann man heraussägen und den Einbaurahmen vom Megane Phase II (also der neuere) kann man ein bischen zurechtfeilen. Die Kamera gibt es bei ebay für ca 20 Euro. Kabelverlegung und Einbau dauert gute 2h. Man muß vom Rückfahrscheinwerfer 12V auf die Kamera geben und das selbe 12V Signal zum Radio führen, damit es beim Einlegen des Rückwärtsganges das Bild umschaltet. Ebenso muß die Leitung für das Kamerabild nach vorne. Geht am besten durch den Himmel und an der A-Säule wieder runter. Wenn man die Türdichtungen abzieht geht das super einfach.
Für die A-Säulenverkleidung baut man die Sonnenblende ab und dann kann man die Verkleidung der A-Säule abschrauben.

Vorallem beim Anhängen eines Anhänger ist das sooooo geil, wenn man direkt unter die Zugkugelkupplung des Anhängers fährt. (Und man erntest bewundernde Blicke, wie genau man doch Autofahren kann :D )
Ich habe die Fahrerseite gewählt.

Die echten Bilder sind besser, vorallem das Nachbild lies sich schlecht fotografieren.

So ein PDC ist übrigends auch nicht schlecht, kostet ca 30 Euro und dauert ca 2h einzubauen.


klick hier für die Kamera bei ebay
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Wie sieht es denn mit den Foto´s aus?

Gruß ChaP
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Ist das die Alpine Kamera?
Oder welche soll das sein?

Gruß ChaP
 
M

MYLKE

Megane-Kenner
Beiträge
66
Keine Ahnug vom welcher Firma die Kamera is ! Wie schon geschrieben hab die Kamera im Car-HIFI Laden gekauft weil ik nix billiges aus der Bucht haben wollte
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Beiträge
113
Wie siehts aus?
Für welche Kamera hast du dich entschieden?

Ich denke gerade auch über eine Rückfahrkamera nach, da das Heck des Megane doch ziemlich unübersichtlich ist.

Da ich allerdings noch das originale Tuner List Radio drin habe (und das auch erstmal drin bleiben soll) müsste ich mir da was überlegen.
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Ich habe noch immer keine drin da erstmal mein Motorrad an der reihe war ;-)
Werde jetzt aber wieder zu dem Thema kommen, da mein Auto auch in 2 Wochen zum Lackieren geht, u.a. auch die Heckklappe,
mal sehen ob man so eine Kamera da irgendwie unterbringen kann und das Gehäuse direkt mit Lackieren damit es garnicht mehr auffällt.

Mein Onkel hat so eine Mini Kamera von ebay bei sich verbaut, irgendwie 2 Cent groß oder so.
Damit ist der sehr zufrieden, mehr als mit denen die er vorher hatte.
Auch hält diese wohl die Waschanlage gut aus.
Ist wohl von einem Deutschen Händler, und soll auch ein Deutsches Produkt sein, wenn ich die finde geb ich den Link mal hier rein.

Gruß ChaP
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Also ich habe mir jetzt die Kamera von Xomax gekauft, ist wirklich Super klein das Teil, hat scheinbar ein Metal Gehäuse und macht somit einen ganz Stabilen eindruck.
Habe die Kamera von eBay für 29,-€ inkl. Versandt.
Finden kann man die Kamera beim Hersteller unter http://xomax.de/de/zubehoer/item/35-xomax-xm-007.html

Werde bei Zeiten die Kamera verbauen und dann genaueres Mitteilen.

Gruß ChaP
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Kamera ist heute verbaut worden,
einbau hat etwas länger gedauert wie geplant war, da es doch ziemlich Arbeit war alles vernünftig zu verlegen und richtig an zu bauen.
Werde die Tage auch mal Bilder davon Posten.
Mein Radio schaltet jetzt aber Automatisch auf die Kamera sobald ich den Rückwärtsgang einlege, was schonmal sehr Praktisch ist.
Bin dann gerade auch im Dunkeln mal damit gefahren, das kann man aber leider Total vergessen, das Bild ist nur am Rauschen, und erkennen tut man nur das was Direkt vor der Kamera ist.
Tagsüber macht sie aber ein Spitzen Bild und hilft da wo sie helfen soll.
Bin soweit erst einmal damit zufrieden, denke das Rauschen Nachts wird sich nicht vermeiden lassen und haben wie ich hier sehe ja die anderen Kameras auch, aber für 29,-€ kann man auch nicht viel mehr erwarten denke ich.


Gruß ChaP
 
Thema: Welche Rückfahrkamera?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
4.403
Dragomir
Dragomir
N
Antworten
30
Aufrufe
3.938
M
M
Antworten
3
Aufrufe
2.327
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben