Welche Sensoren sind das

Diskutiere Welche Sensoren sind das im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, habe hier ein Teil von dem ich ausgehe, dass es der Temperaturfühler ist. Ich denke der kleine schwarze NTC misst die Temperatur. Was aber...

1. tim_t

tim_t Megane-Kenner

Hallo,

habe hier ein Teil von dem ich ausgehe, dass es der Temperaturfühler ist.
    Ich denke der kleine schwarze NTC misst die Temperatur. Was aber macht der Sensor rechts?

Vielen Dank!
    Tim

Anhänge:

2. #2 RonnyTCE, 07.04.2015
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Wo hast du den denn ausgebaut? Innenspiegel?

3. maikt

maikt Megane-Fahrer

Das Teil hab ich auch schon beim Phase II im Innenspiegel gesehen (wo der Regensensor drin ist). Ist das nicht das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung und der Temperaturfühler für die Klimaanlage?

Grüße
    Maik

4. #4 feisalsbrother, 08.04.2015
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

das rechte "Teil" ist das Mikrofon,

Gruss Uli

5. tim_t

tim_t Megane-Kenner

Hallo Ihr drei,

Ja das Teil ist aus dem Innenspiegel und nein, das Mikrofon ist das nicht, das gibt es seperat. :-)
    Muss irgendwas mit der Luft zu tun haben.
    Ist das vllt. der magische Airquality-Sensor, den alle woanders vermuten?

Habe das hier gefunden:
    http://www.meas-spec.com/product/t_product.aspx?id=2452

Demzufolge müsste das ein Luftfeuchtigkeitssensor sein. Kann das sein?

Tim

6. tim_t

tim_t Megane-Kenner

Habe mal bei VW geschaut:

"Feuchtesensor

Eine spezielle Sensorik reduziert in Verbindung mit den Regelalgorithmen in der Climatronic den Scheibenbeschlag und erhöht den Klimakomfort durch ein Innenraumfeuchte-Management.
    Aus den Daten des Feuchte- und Temperatursensors im Fuß des Innenspiegels wird im Steuergerät der Climatronic die Taupunkttemperatur der Luft - also die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensieren würde - berechnet. Ein Infrarotsensor misst berührungslos die Wärmestrahlung der Windschutzscheibe und somit die Scheibentemperatur. Damit die Scheibe nicht beschlägt, regelt die Climatronic die Luftmenge zur Frontscheibe und bei eingeschaltetem Kompressor auch den Wassergehalt der Luft im Fahrzeuginnenraum entsprechend.
    Zudem kann die relative Feuchtigkeit bezogen auf die Innenraumtemperatur auf ein angenehmes Niveau gebracht werden."

Wusste garnicht, dass Renault sowas verbaut??!

Tim

7. #7 RonnyTCE, 08.04.2015
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Na da hast du doch die richtige Lösung gefunden.

Renault verbaut sowas sogar schon länger als VW.

8. tim_t

tim_t Megane-Kenner

Hallo Ronny,

echt? Hätte ich nicht geglaubt, wenn ichs nicht selbst gesehen/gefunden hätte :-)
    Wobei man sagen muss, dass der Sensor dann bei mir nicht wirklich was bewirkt, denn
    im Winter habe ich trotz Klimaauntomatik immer mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen.

Tim

Thema:

Welche Sensoren sind das

Die Seite wird geladen...

Welche Sensoren sind das - Ähnliche Themen

1. Megane 2 NW Sensor beim 1,4 16V

NW Sensor beim 1,4 16V: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines Megane 2 Bj.2004 1,4 16V mit 98PS. Natürlich habe ich auch Startprobleme nachdem ich gefahren bin. OT...
  2. Schlauch zum Abgastemperatur-Sensor kaputt

Schlauch zum Abgastemperatur-Sensor kaputt: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe direkt eine Frage... Sobald mein Turbo einsetzt, also bei ca 1700/min wird im Motorraum Abgas abgeblasen....
  3. Rdks sensoren

Rdks sensoren: Durch fehlkauf hab ich die vier Senoren zum Verkauf da.Bei interesse einfach melden 80 euro .mfg
  4. Megane 1 Renault Megane OBD Kraftstoffregelsystem Bank 1 Sensor 2

Renault Megane OBD Kraftstoffregelsystem Bank 1 Sensor 2: Hallo Leute Ich hätte da mal eine Frage. Es geht um einen Renault Megane 1 1.6 16V Grandtour Automat (Jahrgang 2001). Ich hab eine ELM327...
  5. Megane 3 Rdk sensoren

Rdk sensoren: [ATTACH] Durch Fehlkauf verkaufe ich 4 nagelneue rdk sensoren für megane 3 .teilenr.407000435r. Preis 100 euro,versand ist möglich,paypal bevorzugt.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden