Welche Sensoren sind das

Diskutiere Welche Sensoren sind das im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, habe hier ein Teil von dem ich ausgehe, dass es der Temperaturfühler ist. Ich denke der kleine schwarze NTC misst die Temperatur. Was aber...
T

tim_t

Megane-Kenner
Beiträge
54
Hallo,

habe hier ein Teil von dem ich ausgehe, dass es der Temperaturfühler ist.
Ich denke der kleine schwarze NTC misst die Temperatur. Was aber macht der Sensor rechts?

Vielen Dank!
Tim
 

Anhänge

  • megane_sensor2.jpg
    megane_sensor2.jpg
    113 KB · Aufrufe: 425
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Wo hast du den denn ausgebaut? Innenspiegel?
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Das Teil hab ich auch schon beim Phase II im Innenspiegel gesehen (wo der Regensensor drin ist). Ist das nicht das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung und der Temperaturfühler für die Klimaanlage?

Grüße
Maik
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

das rechte "Teil" ist das Mikrofon,

Gruss Uli
 
T

tim_t

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Hallo Ihr drei,

Ja das Teil ist aus dem Innenspiegel und nein, das Mikrofon ist das nicht, das gibt es seperat. :-)
Muss irgendwas mit der Luft zu tun haben.
Ist das vllt. der magische Airquality-Sensor, den alle woanders vermuten?

Habe das hier gefunden:
http://www.meas-spec.com/product/t_product.aspx?id=2452

Demzufolge müsste das ein Luftfeuchtigkeitssensor sein. Kann das sein?

Tim
 
T

tim_t

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Habe mal bei VW geschaut:

"Feuchtesensor

Eine spezielle Sensorik reduziert in Verbindung mit den Regelalgorithmen in der Climatronic den Scheibenbeschlag und erhöht den Klimakomfort durch ein Innenraumfeuchte-Management.
Aus den Daten des Feuchte- und Temperatursensors im Fuß des Innenspiegels wird im Steuergerät der Climatronic die Taupunkttemperatur der Luft - also die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensieren würde - berechnet. Ein Infrarotsensor misst berührungslos die Wärmestrahlung der Windschutzscheibe und somit die Scheibentemperatur. Damit die Scheibe nicht beschlägt, regelt die Climatronic die Luftmenge zur Frontscheibe und bei eingeschaltetem Kompressor auch den Wassergehalt der Luft im Fahrzeuginnenraum entsprechend.
Zudem kann die relative Feuchtigkeit bezogen auf die Innenraumtemperatur auf ein angenehmes Niveau gebracht werden."

Wusste garnicht, dass Renault sowas verbaut??!

Tim
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Na da hast du doch die richtige Lösung gefunden.

Renault verbaut sowas sogar schon länger als VW.
 
T

tim_t

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Hallo Ronny,

echt? Hätte ich nicht geglaubt, wenn ichs nicht selbst gesehen/gefunden hätte :-)
Wobei man sagen muss, dass der Sensor dann bei mir nicht wirklich was bewirkt, denn
im Winter habe ich trotz Klimaauntomatik immer mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen.

Tim
 
Thema: Welche Sensoren sind das

Ähnliche Themen

ozhan
Antworten
1
Aufrufe
323
ozhan
P
Antworten
2
Aufrufe
957
Pi123
P
R
Antworten
2
Aufrufe
1.617
R
stronzo
Antworten
2
Aufrufe
1.778
Jay1980
Jay1980
sketman
Antworten
2
Aufrufe
1.432
sketman
sketman
Oben