Welche Stoßdämpfer für Tieferlegungsfedern

Diskutiere Welche Stoßdämpfer für Tieferlegungsfedern im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Servus, ich stehe nun vor folgendem Problem, an meinem Megane muss nun leider ein Stoßdämpfer hinten Links getauscht werden. Da ich sowieso...

1. Wegane

Wegane Einsteiger

Servus,

ich stehe nun vor folgendem Problem, an meinem Megane muss nun leider ein Stoßdämpfer hinten Links getauscht werden. Da ich sowieso demnächst andere Federn(35mm) einbauen lassen möchte und nun gelesen habe das die originalen Stoßdämpfer dadurch etwas mehr belastet sind, macht es natürlich keinen Sinn diese nochmal zu verbauen.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage, welche Stoßdämpfer sind für Tieferlegungsfedern geeignet und ist es empfehlenswert die vorne gleich mit zu tauschen?
    Ich habe leider auch keine Ahnung worauf ich achten muss und das macht die Suche dementsprechend schwieriger.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielleicht hat einer von euch schon andere verbaut und kann mir seine empfehlen.

Gruß

2. Gessi

Gessi Megane-Profi

Ja, es ist sehr sinnvoll, allerdings auch teuer.

Allerdings musst du dir die Dämpfer und Federcharakteristik welche ja in Kombination arbeiten muss anschauen und passend zu deinem Bedarf auswählen.

Kannst du das nicht selber, dann lasse dich beraten. Vom Fachmann mit Ahnung und nicht von Leuten, die denken, sie hätten Ahnung.

Ich kann Bilstein und H&R empfehlen. Bin mir aber unsicher, ob Bilstein mittlerweile gekürzte Dämpfer für Tieferlegungsfedern für den 3er Megane im Programm hat.

:hi:

3. #3 RonnyTCE, 19.05.2015
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Meine Empfehlung ist auch Bilstein. Die haben aber soweit ich weiß, noch keine gekürzten Dämpfer im Programm. Für die 35er H&R Federn braucht man aber keine gekürzten Dämpfer.
    Ich würde auch auf jeden Fall empfehlen die vorderen Dämpfer gegen die von Bilstein zu tauschen. Es ist leider bekannt, dass die GT-Dämpfer (Die sollten ja auch im Monaco GP drin sein) nicht mit den H&R-Federn harmonieren und es dadurch zu störenden Poltergeräuschen kommt.

4. #4 BMGT911, 19.05.2015
    BMGT911

BMGT911 Megane-Experte

Ich würde an deiner Stelle ein vernünftiges Gewindefahrwerk einbauen lassen, du musst es ja nicht auf die tiefste Tiefe stellen, aber die Teile sind einfach perfekt aufeinander abgestimmt und harmonieren ideal und du kannst dir deine passenden Tiefe raussuchen.

Ich denke damit fährst du besser...

5. Dani70

Dani70 Megane-Fahrer

Ich kann dir Federn von Eibach empfehlen - weiß allerdings auch nicht ob es da 35mm gibt (ich habe 30mm verbaut)

Ps: die Eibach Federn sind auch Schwarz wie die Originalen - fallen also nicht so auf

LG
    Daniel

6. Gessi

Gessi Megane-Profi

@ Dani70

Was hat dein Beitrag mit Stoßdämpferempfehlungen zu tun? :wacko:

Das ist sicherlich der beste Weg. Allerdings auch der teuerste... Wie so oft im Leben :blush:

Schau mal hier:
    viewtopic.php?f=21&t=18371

:hi:

7. Wegane

Wegane Einsteiger

Danke erstmal für die vielen Antworten, meine Hauptsorge war eigentlich die Stoßdämpferlänge bzw. wollte ich einen Fehlkauf vermeiden, aber mitlerweile ist die Auswahl kleiner als ich dachte und anscheinden gibt es keine gekürzten Stoßdämpfer, zumindest konnte ich bisher keine finden. Werde mich aufjedenfall weiterhin intensiv damit befassen und möglicherweise auch von einem Fachmann beraten lassen.
    Das mit dem Gewindefahrwerk ist auch eine Option die ich schon bedacht habe und im moment bin ich auch noch am durchrechnen und überlegen ob das langfristig nicht die bessere Lösung ist, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn jemand noch weitere Empfehlungen oder Erfahrungen mit Stoßdämpfern hat, bitte weiterhin hier reinschreiben.

Gruß

8. Roemi

Roemi Megane-Kenner

Hallo!

Ich schreibe meine Frage gleich mal mit hier rein. Hoffe es stört keinen.

Ich suche für meinen Grandtour ein paar neue Dämpfer, die man später mit Federn vom GT oder Eibach kombinieren kann.
    Wenn man bei Sachs (nur serie), Monroe (serie + reflex) und Bilstein (b4) schaut gibt´s für die VA + HA da nicht´s sportliches für den Grandtour.

Wenn man aber etwas sucht, fällt auf das für´s Coupe bei Sachs & Monroe die gleichen Dämpfer laut Artikelnummern auftauchen (also die vom Coupe in den Grandtour)

Somit sollten dann doch auch die B6 Dämpfer von Bilstein hinten passen?
    Das gleich fällt auch auf der VA auf, wenn man die Nummern mit den des 5-Türer abgleicht.

Könnte mir da jemand etwas sagen oder habe ich einen Denkfehler?

Danke

9. felixf

felixf Megane-Kenner

Die GT Federn oder die von Eibach kannst du Problemlos mit Seriendämpfern fahren.
    Zudem "sollen" die B4 ca 10% härter sein als die vergleichbaren von Monroe. Leider kann Bilstein momentan nicht liefern :negative:

10. Roemi

Roemi Megane-Kenner

Danke für die Antwort
    Mal sehen event. kann mir ja noch jemand etwas zu den Thema Dämpfer vom Coupe bzw. 5-Türer am/im Grandtour sagen

11. #11 SuperPeter, 25.10.2015
    SuperPeter

SuperPeter Megane-Kenner

Es gibt noch von Sachs Stoßdämper. Da gibt es 2 Versionen, Standart und gekürzt. Sind diese zu empfehlen?

12. Roemi

Roemi Megane-Kenner

Mit Sachs hatte ich bei meinen Laguna ganz schlechte Efahrungen gemacht.
    Das die nach 2 Jahren/40Tkm undicht waren ist das eine, aber dann noch der sogenannte Kundenservice :negative:

13. #13 SuperPeter, 29.10.2015
    SuperPeter

SuperPeter Megane-Kenner

Danke für die Antwort, das hilft weiter

Thema: Welche Stoßdämpfer für Tieferlegungsfedern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche stoßdämfer passen zu tieferlegungsfedern 35mm

Die Seite wird geladen...

Welche Stoßdämpfer für Tieferlegungsfedern - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Megane 3 Grandtour GT Stoßdämpfer?!

Megane 3 Grandtour GT Stoßdämpfer?!: Moin, mein Megane 3 Grandtour GT, BJ 2010 (3333,atz) benötigt neue Frontstoßdämpfer. Diese haben die Teilenummer 543020942R. Bei Renault kostet...
  2. Megane 2 Eibach Fahrwerk 30mm Tieferlegungsfedern unbenutzt

Eibach Fahrwerk 30mm Tieferlegungsfedern unbenutzt: Eibach Tieferlegungsfedern Hallo ich biete diese komplett neuen und ungebrauchten Federn zum Verkauf an. Ich brauche die Bodenfreiheit da ich...
  3. Megane 2 Stoßdämpfer hinten

Stoßdämpfer hinten: Hallo Leute Ich würde für meinen Megane 2 Grandtour Bj 2005 Hintere Stoßdämpfer suchen. Sie sollten wenn ich hinten mehr einlade oder einen...
  4. Megane 3 Stoßdämpfer welcher Hersteller zu empfehlen

Stoßdämpfer welcher Hersteller zu empfehlen: Hallo liebe Gemeinde, mir ist beim Radwechsel aufgefallen, dass meine Stoßdämpfer (ich bleib bei dem Begriff - damit jeder weiß was ich meine) an...
  5. Megane 3 Welcher Stoßdämpfer GT-Fahrwerk??

Welcher Stoßdämpfer GT-Fahrwerk??: Moin, war gestern beim TÜV und da wurde auch ein Stoßdämpfertest durchgeführt. Dabei ist aufgefallen das mein linker hinterer Dämpfer nur noch 23%...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden