Welche Unterschiede beim Fahrwerk: Coupe TCe180 & Coupe GT

Diskutiere Welche Unterschiede beim Fahrwerk: Coupe TCe180 & Coupe GT im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Mich würde mal rein aus neugier interessieren ob sich das Fahrwerk des TCE 180 von dem Megane coupe GT unterscheidet? Und wenn ja, inwiefern? Also...
A

Andymiral

Megane-Kenner
Beiträge
128
Mich würde mal rein aus neugier interessieren ob sich das Fahrwerk des TCE 180 von dem Megane coupe GT unterscheidet? Und wenn ja, inwiefern?
Also zu anfangs konnte man ja das Megane coupe als TCE 180 kaufen, später wurde es durch den GT ersetzt.

Weiss da jemand mehr?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Der GT liegt um ca. 15mm tiefer als der normale. D.h. andere Federn und andere Dämpfer.
 
M

Maddi_TCE180

Guest
Hallo Ronny,

umfasst dein "der GT" auch das Coupé mit dem TCE180 Motor das es gab bevor es den GT als solches gab?

Wie ist es bei den Coupés mit einem anderen Motor?

Also kannst Du das bitte etwas ausführlicher darlegen? Danke.
 
M

Maddi_TCE180

Guest
So ist nämlich meine Info (die nicht stimmen muss ;) ) - also das alle Meggis die jetzt "GT" heissen diese härteren Federn drin haben. Und bevor es das GT Model gab war das halt der TCE180 (So wie meiner).

Ist es im GT-Line auch drin?

Sind nur andere Federn drin oder auch andere Dämpfer?
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also laut meinen Informationen liegt unser TCE180 (vor GT) Coupe von Hause aus schon 12mm tiefer als 5Türer und Combi.

Alle GT 180er (auch Kombi, 5Türer und Coupe) liegen dank "Sportfahrwerk" 15mm tiefer. So hat es mir damals der Händler erklärt. Also würde wenn die Logik passt unser
vor GT 180er Coupe also 3mm höher liegen und hat nicht die harten Dämpfer drin. Also zumindest im Originalzustand.
Ich gebe aber keine Garantie auf die Aussage^^

PS: gehört zwar nicht richtig hier rein aber iwie bereue ich die Tieferlegung mit H&R Federn bei den Straßenzuständen hier...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ok, ich versuche es mal, ob ich es noch zusammen bekommen.

Zunächst erstmal Grundsätzliches.

Die GT Motoren (TCE 180 & DCI 160) gab es vor der GT-Zeit, in allen Modellen. Es gibt also den normalen 5Türer mit TCE 180.
Das Coupe liegt von Haus aus 12mm TIefer als die normalen Megane.
Das GT Coupe liegt nochmal 3mm Tiefer als das normale Coupe.
Die anderen GTs (5 Türer, Grandtour & CC) liegen dagenen nur 12mm tiefer, als ihre normalen Brüder.

Bei Coupe gibt es 6 verschieden Federn für die VA:
normales Coupe Benziner (-12mm zum normalen 5 Türer)
normales Coupe Diesel (inkl. TCE180, da dieser Motor sehr Schwer ist)
GT Federn (-3mm zum normalen Coupe (sind "Dieselfedern", da nur mit DCI und TCE180))
GTline Federn (-3mm zum normeln Coupe (sind "Benzinerfeder", da der GT-Line die kleinen Motoren hat))
RS Federn
RS Cup Federn

Dazu kommen noch je verschiedene Dämpfer.

Beim 5 Türer gibt es 4 verschiedene Federn für die VA:
normaler 5 Türer Benziner
normaler 5 Türer Diesel
GT Federn (-12mm zum normalen 5 Türer (hierbei handelt es sich jedoch um die normelen Coupe-Diesel-Federn)
GTline Federn (-12mm zum normalen 5 Türer (hierbei handelt es sich jedoch um die normelen Coupe-Benzin-Federn)

Auch hierzu kommen noch verschiedene Dämpfer. GT und GTline haben beim 5 Türer die Dämpfer vom GT/GTline Coupe.

Ich habe mal die "gleichen" Federn farblich markiert.
Hinterachsen und die anderen Modell (CC, Grandtour und Fluence) lass ich hier mal raus. Auch die Faceliftmodelle lass ich hier mal weg.
 
Thema: Welche Unterschiede beim Fahrwerk: Coupe TCe180 & Coupe GT

Ähnliche Themen

Oben