Welche Winterreifen?

Diskutiere Welche Winterreifen? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich habe leider im Moment keinen Zugriff auf die Fahrzeigpapiere deshalb versuche ich hier mein Glück da die Info´s rasch benötige...
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
Ich weiß nicht ob es hier rein passt, aber die Frage ist im Prinzip dieselbe, nur fur ein anderes Modell:

Mein Megane GT 5Türer wird Ende Oktober ausgeliefert. Das heißt ich kann eigentlich sofort schon auf Winterbereifung umsteigen. Was würdet ihr machen?
16" passt ja wegen Bremsanlage nicht (ist aber eigentlich eh zu klein ^^).
Weiß jemand, wie sich das Fahrverhalten zwischen 17 und 18 Zoll im Winter ändert? Wenn der Unterschied nicht enorm ist, würde ich genau so gerne 18" montieren, ist von der Optik doch viel schicker...
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Crick3t schrieb:
Ich weiß nicht ob es hier rein passt, aber die Frage ist im Prinzip dieselbe, nur fur ein anderes Modell:

Mein Megane GT 5Türer wird Ende Oktober ausgeliefert. Das heißt ich kann eigentlich sofort schon auf Winterbereifung umsteigen. Was würdet ihr machen?
16" passt ja wegen Bremsanlage nicht (ist aber eigentlich eh zu klein ^^).
Weiß jemand, wie sich das Fahrverhalten zwischen 17 und 18 Zoll im Winter ändert? Wenn der Unterschied nicht enorm ist, würde ich genau so gerne 18" montieren, ist von der Optik doch viel schicker...

Also ich werd auf meinem neuen (wird im November geliefert) 17er montieren! Würde ich an deiner Stelle auch machen. 18er Winterreifen nicht ganz günstig (würde dafür lieber ein paar bessere 17er Winterreifen kaufen). Was es vom Fahrverhalten ausmacht kann ich dir nicht sagen, aber das wird sich nicht viel nehmen, weil du ja auf beiden sicherlich 225er fahren wirst und da ist es eh egal!
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
Matze schrieb:
Also ich werd auf meinem neuen (wird im November geliefert) 17er montieren! Würde ich an deiner Stelle auch machen. 18er Winterreifen nicht ganz günstig (würde dafür lieber ein paar bessere 17er Winterreifen kaufen). Was es vom Fahrverhalten ausmacht kann ich dir nicht sagen, aber das wird sich nicht viel nehmen, weil du ja auf beiden sicherlich 225er fahren wirst und da ist es eh egal!

Ok, danke, das bestätigt meine Meinung. Jetzt noch bei Renault nachfragen, ob sie ein schickes 17er Komplettrad haben...
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Crick3t schrieb:
Matze schrieb:
Also ich werd auf meinem neuen (wird im November geliefert) 17er montieren! Würde ich an deiner Stelle auch machen. 18er Winterreifen nicht ganz günstig (würde dafür lieber ein paar bessere 17er Winterreifen kaufen). Was es vom Fahrverhalten ausmacht kann ich dir nicht sagen, aber das wird sich nicht viel nehmen, weil du ja auf beiden sicherlich 225er fahren wirst und da ist es eh egal!

Ok, danke, das bestätigt meine Meinung. Jetzt noch bei Renault nachfragen, ob sie ein schickes 17er Komplettrad haben...

Da wirst du arm! Schau lieber mal auf dem freien markt, da bekommst du mit SICHERHEIT günstigere und schönere Felgen!
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
Matze schrieb:
Da wirst du arm! Schau lieber mal auf dem freien markt, da bekommst du mit SICHERHEIT günstigere und schönere Felgen!

Hängt davon ab, dadurch dass es ein Komplettpaket ist, könnte ja was interessantes dabei sein. Mein AH sagte mir, dass die Angebote im September rauskommen. Und wenn nix dabei ist oder sie zu teuer sind, dann geh ich halt wieder zum Felgendealer meines Vertrauens :)
 
A

Anonymous

Guest
Da hat Matze recht.Selbst wenn die im September Angebote reinkriegen,die kriegen die "Reifen-und Felgendealer" auch rein.Auch ist die Auswahl grösser bzw.besser.Würde(so hab ich's gemacht) auf den Org.Felgen die Winterreifen aufziehen und dann entweder neue Felgen für die Reifen oder wenn's grösser sein soll Kompletträder holen.
 
ice

ice

Megane-Kenner
Beiträge
125
Auf meinem RS fahr ich im Sommer 235/40 R18 und 225/40 R18 im Winter. Die Zeiten, in denen schmale Winterräder von Vorteil waren, sind laut ADAC vorbei. Klar hat man mit den Winterreifen bei "bormalem" Wetter etwas weniger Grip aber dafür kann man auch im Winter Spaß haben. :top:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Crick3t schrieb:
16" passt ja wegen Bremsanlage nicht (ist aber eigentlich eh zu klein ^^).

Was mich immer noch verwundert. Mein Laguna hatte eine 300er Scheibe und der wurde mit 16" Alus ausgeliefert. Der Megane hat eine 296er Scheibe und da gehts nicht.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
ice schrieb:
Auf meinem RS fahr ich im Sommer 235/40 R18 und 225/40 R18 im Winter. Die Zeiten, in denen schmale Winterräder von Vorteil waren, sind laut ADAC vorbei. Klar hat man mit den Winterreifen bei "bormalem" Wetter etwas weniger Grip aber dafür kann man auch im Winter Spaß haben. :top:
Als ich noch meinen Meg II RS gefahren habe, hatte ich auch 225/40 R18 Winterreifen (Vredestein Wintrac Xtreme) drauf.... nie wieder! Bin mit den Dingern mehr gerutscht als um die Kurve gekommen.
Bei meinem jetzigen M3 kommt Winter wie Sommer die gleiche Größe drauf (205/50 R17), da ich die Originalfelgen für die Winterreifen nehme! Die Marke wird wohl Conti werden...
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Night&Day schrieb:
Als ich noch meinen Meg II RS gefahren habe, hatte ich auch 225/40 R18 Winterreifen (Vredestein Wintrac Xtreme) drauf.... nie wieder!.

Kein Wunder, stammen ja auch aus Holland, wann haben die schonmal richtig Winter?
Auf dem M2 CC hatte ich im Winter 16-Zöller Bridgestone (eine Nummer kleiner), die waren ganz ordentlich. Leider liegen die Dinger mit jetzt noch in der Garage rum. Überlege für den GT auch, 17 "-Räder im Winter zu fahren. Da gibt es ganz ordenliche Felgen von BBS oder Ronal für 400,00 Euronen den Satz in der Bucht - plus Reifen. Für das Geld gibt es bei Renault noch nicht einmal Stahlfelgen!
 
A

Anonymous

Guest
Devil-D schrieb:
Und schau mal auf dem Gebrauchtmarkt:

Habe gerade vier Originalfelgen vom IIer Megane in 16 Zoll Größe für 200,- Euro gekauft. In einem Topzustand. Jetzt noch die Winterreifen für max. 400,- dazu und fertig. Ggf. kommt zB bei ATU und Co. ja auch wieder ein 20% Angebot...

Hallo, mal ne Frage ! Ich hatte nämlich vorher einen Megane II die haben aber 4 Loch Felgen und der 3-er hat 5 Loch Felgen und eine andere Einpresstiefe !! Wie soll das gehen ??
Gruß Frank
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Bazifrank schrieb:
Devil-D schrieb:
Und schau mal auf dem Gebrauchtmarkt:

Habe gerade vier Originalfelgen vom IIer Megane in 16 Zoll Größe für 200,- Euro gekauft. In einem Topzustand. Jetzt noch die Winterreifen für max. 400,- dazu und fertig. Ggf. kommt zB bei ATU und Co. ja auch wieder ein 20% Angebot...

Hallo, mal ne Frage ! Ich hatte nämlich vorher einen Megane II die haben aber 4 Loch Felgen und der 3-er hat 5 Loch Felgen und eine andere Einpresstiefe !! Wie soll das gehen ??
Gruß Frank

Die Sache war ja damit geklärt:

Higlander schrieb:
Devil-D schrieb:
Und schau mal auf dem Gebrauchtmarkt:

Habe gerade vier Originalfelgen vom IIer Megane in 16 Zoll Größe für 200,- Euro gekauft. In einem Topzustand. Jetzt noch die Winterreifen für max. 400,- dazu und fertig. Ggf. kommt zB bei ATU und Co. ja auch wieder ein 20% Angebot...

Wenn es wirklich welche vom 2er sind, dann viel Spaß beim aufziehen. Die werden nicht passen. Der 2er hat 5x108 und der 3er hat 5x114,3 als Lochkreis.


Devil-D schrieb:
@Highlander:

Danke, :rose da habe ich gar nicht bedacht...und dazu kommt, dass der Megane Grandtour offensichtlich 5-Loch ist und der 2-er noch 4-Loch....*grml* Darauf habe ich natürlich bisher nicht geschaut...so lernt man dazu....

Konnte es zum Glück noch stornieren...na dann warte ich mal Angebote der Händler ab...
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Hallo zusammen,

bin nicht sicher, ob die Frage schon gestellt wurde, in der Suche hab ich nichts aussagekräftiges gefunden....

Welche Größe Winterreifen ist eingetragen beim Grandtour 130 dci ?

Mein Händler meinte, die 195/65 R 15 seien nicht zulässig und bot mir beim Kauf des Meg III an, diese gegen 205/55 R 16 zu tauschen. Jetzt macht er plötzlich einen Rückzieher und weiß nichts mehr davon (blöd, aber wurde vertraglich auch nicht festgehalten). Im Internet oder bei ATU werden auch 195/65 R 15 für alle Meg III angeboten....
Meine jetzigen sind erst ein Jahr alt von meinem vorherigen Meg II, für mich wäre es dann billiger, wenn ich mir nur vier neue Stahlfelgen mit 5-Lochbefestigung kaufe. Er meint, dass ginge nicht, sondern bietet mir neue für 500 € in 205/55 R 16 an - will der nur verkaufen?

Wäre schön, wenn mir einer von Euch eine verbindliche Auskunft geben könnte...

Der Grund seines Anrufes passt hier zwar nicht zum Thema - freut mich aber trotzdem, angeblich sei mein Grandtour schon Mitte Oktober da....


Manni
 
Z

ZeroCool

Einsteiger
Beiträge
37
Mein Werkstattmeister hatte mir schon verbindlich gesagt, dass die 15 Zoll auf dem 130dci nicht mehr passen.
Ich habe deshalb meine alten 15 Zöller bei Ebay versteigert und mir letzte Woche 4 Neue bestellt.
Goodyear UltraGrip 7+ auf Alu für 715€. Im Inet ist der Satz auch nur 10€ billiger.

Viele Grüße, Peter
 
ice

ice

Megane-Kenner
Beiträge
125
Also mein Händler hat mir einen Satz 15-Zöller als Winterreifen für unseren dCi130 Grandtour angeboten.
 
Thema: Welche Winterreifen?

Ähnliche Themen

Oben