Welche Xenonbrenner sind verbaut und gibt es Alternativen?

Diskutiere Welche Xenonbrenner sind verbaut und gibt es Alternativen? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Schönen guten tag und hallo, als ich vor kurzen an der arbeit in diversen autozeitschriften gestöbert habe ist mir ein test über xenonlampen...
M

Millhouse

Einsteiger
Beiträge
22
Schönen guten tag und hallo,

als ich vor kurzen an der arbeit in diversen autozeitschriften gestöbert habe ist mir ein test über xenonlampen aufgefallen, weiß jemand von euch welche xenonlampen im meg3 serienmäßig verbaut sind oder kann mir vielleicht sogar jemand sagen welche lichtstärke (lumen) diese besitzen?
vielleicht bin ich ja auch der einzige der die standatmäßig verbauten brenner eindeutig zu schwach findet (höher eingestellt sind sie schon).

dankeschön und freundliche grüße aus berlin^^

Fabian
 
B

buddymac

Guest
Finde sie auch zu schwach - nur sind so Brenner leider alles andere als günstig.
 
M

Millhouse

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
naja die testsieger in der zeitschrift waren so bei 200€, ich finde das ok, wenn du dir ein paar gescheite h4,h7 lampen kaufst bist du auch bei 50€ und xenon hällt ja 4-6mal so lange^^
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hi, der Lampentyp ist D1S, aber wieviel Lumen die haben kann ich auch nicht sagen.
 
M

Millhouse

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
D1S sagt glaub ich nur was über den sockel/version aus...trotzdem danke




mfg^^
 
M

Millhouse

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Edit: habe gestern mal in meinem autohaus angerufen und die leute dort konnten mir auch nur sagen das die brenner den sockel D1S haben und direkt von renault kommen, in einer verpackung von renault....desweiteren kostet in meinem autohaus EIN brenner 247€...im internet bekommt man 2 für 200-300€.

mfg
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ja also ist nur der Sockel bekannt.
Wer stellt denn überhaupt solche Brenner her?
Osram, Phillips,...wer noch?

Die Frage ist ja warum sollten andere heller sein, bei gleicher Wattzahl sicher nicht.

Im fernlicht Modus sieht man das das Licht recht hell ist denn das Zusatzlicht durch die h7 Scheinwerfer sieht man kaum.
 
M

Millhouse

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
hab nur mal bei amazon geguckt und da ist es voll mit herstellern diverser marken.. naja die helligkeit wird doch glaub ich durch die einheit lumen bestimmt und die standartteile haben glaub ich so 2,0-3k....die von osram haben 3,2k also heller....mir ist es nur aufgefallen als ich neben einem mercedes gefahren bin der auch mit xenon ausgestattet war und mein licht fast von seinem verschluckt worden ist....mercedes baut laut i-net schon ab werk sehr starke brenner ein.

mfg

und außerdem sind die preise von renault unverschämt^^ 247€ für einen brenner finde ich schon sehr übertrieben^^
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Kann man die Brenner denn dann auch wie normale Glühlampen problemlos selber wechseln?
 
T

tr35co

Guest
Meines Wissens nach kann man nicht von den "K(elvin)-Werten" auf die Helligkeit schließen. Dabei geht es um die Farbtemperatur, also ob das Licht z.B. eher in den weiß- oder bläulichen Bereich geht. Über die Lichtintensität sagt diese Angabe hingegen gar nichts aus.
 
M

Millhouse

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
das ist richtig das kelvin die farbtemperatur angibt...deshalb habe ich auch von lumen gesprochen diese einheit steht für die Lichtdichte...also die helligkeit wie sie vom menschlichen auge wargenommen wird. ich hoffe das war richtig^^ ist bei mir auch schon ein paar tage her^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Millhouse

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Subraid schrieb:
Kann man die Brenner denn dann auch wie normale Glühlampen problemlos selber wechseln?


also an der arbeit habe ich das schon mehrfach gemacht aber da waren es nur normale xenonleuchten..also nix im auto....aber ich denke mal der aufbau wird der selbe sein....wichtig ist nur das du handschuhe trägst oder nicht auf das glas kommst...weil wie bei halogen werden die dinger warm und das fett verdampft und schlägt sich irgendwo nieder^^

mfg
 
T

tr35co

Guest
Millhouse schrieb:
das ist richtig das kelvin die farbtemperatur angibt...deshalb habe ich auch von lumen gesprochen diese einheit steht für die Lichtdichte...also die helligkeit wie sie vom menschlichen auge wargenommen wird. ich hoffe das war richtig^^ ist bei mir auch schon ein paar tage her^^

Da habe ich dich wohl falsch verstanden, dann wolltest du mit k= kilo ausdrücken nehme ich an. Ja dann hast du natürlich Recht :agree: . Ich dachte du wolltest damit auf die Kelvinangaben hindeuten, weil viele nicht darauf achten und denken je höher desto besser/heller.
 
M

Millhouse

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
mein fehler sry^^ mit 4k meinte ich natürlich 4000^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tr35co

Guest
4 Kelvin wäre auch quatsch gewesen, mal davon abgesehen :sarcastic: Beim nächsten mal sollte ich auch etwas genauer hingucken und dann schreiben :fool:
 
Thema: Welche Xenonbrenner sind verbaut und gibt es Alternativen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
3.969
tachme
T
J
Antworten
9
Aufrufe
2.184
jackdaniels2
J
Oben