Welche Xenonbrenner sind verbaut und gibt es Alternativen?

Diskutiere Welche Xenonbrenner sind verbaut und gibt es Alternativen? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Schönen guten tag und hallo, als ich vor kurzen an der arbeit in diversen autozeitschriften gestöbert habe ist mir ein test über xenonlampen...
O

Oliver

Guest
Bin grad in Schweden und da verkaufen sie auch Xenon-Brenner mit 55W und 75W....ich weiss allerdings nicht was das Serien-Steuergerät dazu sagen würde....
 
Bosepower89

Bosepower89

Megane-Kenner
Beiträge
64
Hier einmal ein Bild mit den CBI im Winter.
 

Anhänge

  • DSC_01561.jpg
    DSC_01561.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 572
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
Habe gerade die Osram Xenarc Cool Blue Intense eingebaut.
Bin überascht wie einfach das geht.
Habe für beide Scheinwerfer ca.10Min. gebraucht.
Serienmäßig verbaut waren "Osram Xenarc Standart"
Auch wenn die Brenner wohl erst nach einigen Stunden ihre maximale Leistung zeigen sollen,
so sind die CBI schon jetzt sehr viel heller und weißer.
Naja, mal sehen ob sie noch heller werden, wie schon so oft beschrieben wurde.
 
ownoR

ownoR

Türaufmacher
Beiträge
16
Wenn es so einfach war, wäre die gemeinde über eine kurze anleitung sicher sehr erfreut.
Xenon selbst wechseln ist für die meisten (einschließlich mir) immernoch ein heikles thema.
Musstest dubdie scheinwerfer danach neu einstellen?
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
Auch wenn es recht einfach war, muß man gewissenhaft und vorsichtig hantieren:
- keine rohe Gewalt anwenden
- den Glaskolben NIE mit den Findern berühren
- den Brenner nicht verkanten
- die Scheinwerfer sollten min. 30 Minuten aus sein (habe ich irgendwo gelesen, wegen Spannungsresten)

...und so habe ich es gemacht:
- Scheinwerfer ausbauen
- die 2 Schrauben lösen und den Blechstift ziehen
- Scheinwerfer etwas nach vorne ziehen und alle Steckverbindungen lösen
- Scheinwerfer nach vorne rausnehmen
- Scheinwerfer auf eine Decke legen (Vermeidung von Kratzern)
- die beiden Bügel der großen Abdeckung wegklappen und die Abdeckung entfernen
- den Brenner vorsichtig gegen die Uhrzeigerrichtung drehen (geht etwas schwer)
- den Brenner vorsichtig rausziehen
- den neuen Brenner vorsichtig einsetzen
- den neuen Brenner in Uhrzeigerrichtung drehen bis er wieder so sitzt wie der alte Brenner
- nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

Hiermit möchte ich noch darauf hinweisen, das dieses keine Anleitung, sondern nur eine Beschreibung ist, wie ich meine Brenner getauscht habe und ich für Nachahmer keinerlei Haftung übernehme.

Ach ja, die Scheinwerfer brauchte ich nicht neu einstellen. Sie waren nicht verstellt.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
teamfotograf schrieb:
- die 2 Schrauben lösen und den Blechstift ziehen

Der Blechtstift ist übrigens das Bordwerkzeug zum lösen der Schrauben ;) für den Fall das man grade mal keine Ratsche oder so greifbar hat.
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
Ich muß mich heute nochmals zu Wort melden.
Nach 2 Tagen, besser Nächten, Osram Xenarc Cool-Blue-Intense muß ich sagen, die Brenner sind einfach super!

Mir ist zuvor noch nie aufgefallen, wie gelblich das Licht der normalen Halogenlampen sind.
Besonders fiel es mir auf, als auf einer einsamen Straße durch einen Wald ein vor mir Fahrendes Auto mit Halogen-Fernlicht umherfuhr (mein Nachbar). Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hatte den Eindruck, er habe "Teelichter" im Auto. OK, nicht ganz so krass, aber ich sah vor ihm sein gelbliche Fernlicht und zwischen ihm und mir das wirklich weiße, helle Xenonlicht.

Auf mich wirkt das weiße CBI-Licht angenehm ermüdungsfrei.
Die Investition hat sich gelohnt. :top: :top: :top:
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Da ich m.E. günstig an 2 CBI rangekommen bin, versuche ich es jetzt doch auch mal damit - auf eure Empfehlung hin ;)
Sollten im Januar kommen!
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Der Megane hat D1S Brenner? War das nicht so?

Woher weißt Du, dass nichts verstellt ist? Hast Du ein Gerät zum Messen?
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
Nein, habe kein Gerät zum Messen, aber 2 Augen zum gucken :-)

Ich bin vor dem Umbau in einem bestimmten Abstand vor eine Wand gefahren und nach dem Umbau wieder an gleicher Stelle im gleichen Abstand.
Die Hell/Dunkelgrenze war identisch hoch. :ok:
Nix anderes macht das Meßgerät auch.
 
D

Darkman

Türaufmacher
Beiträge
19
Will mir auch andere Brenner holen und habe deswegen mal nachgeschaut welche verbaut sind.
Es sind Philips XenStart.
Hat schon jemand Erfahrung mit den Philips X-tremeVision Xenon Brennern gemacht, sind zwar etwas teuerer wie die Osram Xenarc SILVERSTAR aber wenn sie besser wären würde es darauf auch nicht mehr ankommen.
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
So, nun mein Feedback:
habe die Osram Xenarc Cool Blue Intense nun auch seit fast einer Woche verbaut, und muss sagen: WOW :) Hätte im Leben nicht gedacht, dass da nochmals so viel rauszuholen ist. Danke für den Tipp :)

Zum Einbau:
Die Scheinwerfer rauszunehmen ging ja noch, aber die 3 Stecker sitzten extrem fest. Der Wechsel der Brenner war dann aber ganz easy!

Cheers
Meg3GT
 
N

Nikolaus117

Guest
Meine Phillips Ultra Blue 6000k sind auch einsame Spitze

gefühlt 50% heller als die Standard DS1 Brenner.
Außerdem ist das Licht nun rein weiß und nicht gelblich wie vorher.

Wenn man alles vorsichtig mach wie oben beschrieben ist es wirklich schnell gemacht.
verstellen kann man wenig solange man keine rohen Kräfte walten lässt.

Die ausleuchtung und Helligkeit ist nun auf jeden Fall auf Audi Niveau!

Vor allem das Fernlicht ist wirklich erschreckend hell ^^
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Oh ja, das Fernlicht kommt einem Stadion-Scheinwerfer sehr nahe :grin: :yahoo:
Einfach nur geil so zu fahren, nur dass reflektierende Tafeln mich nun schon fast selber blenden :sarcastic:
 
Thema: Welche Xenonbrenner sind verbaut und gibt es Alternativen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
3.964
tachme
T
J
Antworten
9
Aufrufe
2.182
jackdaniels2
J
Oben