Welche Xenonbrenner sind verbaut und gibt es Alternativen?

Diskutiere Welche Xenonbrenner sind verbaut und gibt es Alternativen? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Schönen guten tag und hallo, als ich vor kurzen an der arbeit in diversen autozeitschriften gestöbert habe ist mir ein test über xenonlampen...
chili

chili

Türaufmacher
Beiträge
10
Moin Moin Ihr Leuchttürme :)

ich kann mich noch immer nicht entscheiden, ob ich die CBI oder die NB-Plus von Osram nehmen soll.
Hatte jemand beide, oder beide gesehen?


Ich tendiere zu den Plus, weil die wohl bei Regen besser sind. Aber wie warm ist das weiß?

Kommt jemand aus der Region MÜ/AÖ mit Xenon CBI oder NB-Plus?
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Hallo,

ich hatte bei mir erst die Osram CBI-Brenner eingebaut, dann aber später auf die Osram Silverstar (Vorgänger der NB-Plus) gewechselt.
Meiner Meinung nach sind die noch etwas heller und vor allem im Regen bessere Sicht. Verkehrszeichen und so Baustellen-Backen blenden weniger.
Lichtfarbe ist immer noch deutlich weißer als normale Halogenlampen.
 
Hunter18180

Hunter18180

Einsteiger
Beiträge
47
Klinke mich hier mal mit ein. Finde zum Thema nix weiter.

Ich finde die Bi-Xenon vom Ph.2 extrem Hell. Fast schon unangenehm wenn man auf "neuere" Verkehrszeichen trifft.
Habe vorher nen Subaru Impreza mit Xenon gefahren und da war das Licht ordentlich aber nicht so pervers "Rückblendend" wie beim Meggi.
Ich finde die für meinen Geschmack schon fast ZU hell/grell. :nono:
Also ich überlege mir immer 2x ob ich das Fernlicht einschalte.
Ich möchte MIR nicht in der Nacht entgegen kommen.
Und die "zu tiefe" Einstellung welche manche ansprechen kann ich nicht bestätigen. Ebenso funktioniert die Niveauregulierung und das Kurvenlicht wunderbar.
Die Niveauregulierung greift sogar beim abbremsen oder beschleunigen.... hat mich immens begeistert. :dirol:
Aber ich persönlich finde die extrem hell.... :blush:
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Die Xenon-Brenner sind nicht zu hell. Durch die hohe Farbtemperatur wirkt das Licht nur sehr weiß und somit für viele sehr grell und blendet.
Ich habe bei mir deswegen die Osram Silverstar Brenner eingebaut. Für mich wesentlich weniger Eigenblendung, besonders bei Regen im Dunkeln viel angenehmer.
Und eigentlich hast du damit sogar mehr Licht auf der Straße.
 
Hunter18180

Hunter18180

Einsteiger
Beiträge
47
Trinomic schrieb:
Kann es sein das es hier am eigentlichen Thema vorbeigeht ?!

:hi:

Finde ich persönlich nicht.
OK, ich habe nicht danach gefrage welche Brenner verbaut sind.
Aber es wurde mir auch eine "Alternative" aufgezeigt.
Also wieder im Thema :grin:

Habe mir jetzt mal Bilder zu den Silverstar-Brennern angesehen und das Licht wirkt deutlich angenehmer.
Wenn ich mal Geld über habe lasse ich die verbauen. :top:

PS: Ich habe auch wirklich den ganzen Thread durchgelesen bevor ich mich hier eingeklinkt habe. :grin:
 
A

Anonymous

Guest
jackdaniels2 schrieb:
Kann jemand Tips geben für den Wechsel der Brenner was da zu empfehlen ist- Batterie abklemmen- oder kann man dem umgehen da ich nicht den BC löschen möchte
:cop: Bitte dazu ein eigenes Thema im entsprechenden Bereich eröffnen. Ich glaube dazu gibt es noch nix. Ist ein interessantes Thema und es wäre schade wenn es hier vermischt wird und untergeht.
:hi:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Frynn schrieb:
Hallo,

ich hatte bei mir erst die Osram CBI-Brenner eingebaut, dann aber später auf die Osram Silverstar (Vorgänger der NB-Plus) gewechselt.
Meiner Meinung nach sind die noch etwas heller und vor allem im Regen bessere Sicht. Verkehrszeichen und so Baustellen-Backen blenden weniger.
Lichtfarbe ist immer noch deutlich weißer als normale Halogenlampen.

Da du alle drei von Osram gefahren bist, vllt kannst du ja einen Erfahrungsbericht abgeben. Hat sich der Wechsel von Silverstar auf Night Breaker Unlimited gelohnt...?!
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Da ich ja gerade die Night Breaker Unlimited verkaufen möchte, könnte ich diese ja jetzt besonders hochloben :grin:

Der Unterschied zu den Silverstar Xenon Brenner ist aber nur sehr gering. Die Lichtfarbe ist minimal weißer, die Helligkeit m.M.n. identisch. Die Night Breaker Brenner haben aber mit Sicherheit noch nicht ihre maximale Helligkeit und Lichtfarbe erreicht, dass dauert nämlich einige Betriebsstunden. Habe da mal was von 100-150 Stunden gelesen.
Der Wechsel von funktionierende Silverstar auf Nightbreaker lohnt sich also nicht.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Danke für die ehrlichen Worte...
Das dachte ich mir fast schon, das der Unterschied maginal sein wird. Da es sich einfach um eine Evolution der Silverstar handelt...

Ich kann aber jedem nur den Wechsel empfehlen! Der Unterschied zwischen Standard-Brennern und den Osram Silverstar bzw. NB Unlimited ist riesig!

Probiert es aus!
 
B

bluedanube

Einsteiger
Beiträge
37
Hallo allerseits,

ich habe die originalen Philips Xenstart durch Osram NBU ersetzt und bin begeistert. Die originalen Brenner waren noch i.O. (57tkm), aber mir waren diese
vor allem bei Regen zu schlecht. Ich hatte vor dem M3 einen M2 mit Halogen SW, hatte da auch Osram NBU (H7) verbaut und war / bin von denen nach
wie vor äußerst begeistert.

Ergebnis: Vor allem bei Regen ist das Licht jetzt viel besser, ABER, ich habe trotzdem das Gefühl, dass es mit Halogen beim M2 bei Regen besser war.

Wenns trocken ist, kein Vergleich zu den Halogen, das Licht wird sehr gut reflektiert, Ausleuchtung ist top, rechts vom Straßenrand ist alles sehr
gut ausgeleuchtet.

Ich kann die NBU empfehlen, Unterschied zu original deutlich zu sehen, aber es ist sicher kein "Must have".

Übrigens war bei mir die Einstellung auch viel zu tief, Leuchtweite ca. 30m. Wurde von der Renault Werkstatt korrigiert, jetzt Leuchtweite ca. 80m
und damit leider fast zu hoch eingestellt, das wird heute noch mal minimal nach unten korrigiert. Schade, dass man 2x in eine Werkstatt fahren muss,
wegen so einer vermeintlichen Routinearbeit.

lg!
blue.
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Beiträge
153
Ich selbst habe meine 4300 Philips rausgeschmissen da finster wie sau - der der die genommen hat war happy drüber das die sogut gehen - naja^^ ich wars ne

Habe jetzt welche von ebay drinne - irgendwelche 6000er Dinger mit Zulassung - viele sagen wer billig kauf kauft 2x - kann ich nicht sagen - sind echt gut die Teile - Ausleuchtung sehr gut, Farbstich auch weißlich, 6000K eben

Austausch ebenfalls eine Minutensache
 
A

Anonymous

Guest
jackdaniels2 schrieb:
... viele sagen wer billig kauf kauft 2x - kann ich nicht sagen - sind echt gut die Teile -

Erstmal die Lebensdauer abwarten. Viele Leuchtmittel im Billigsektor leuchten schön, bis sie nach einem Jahr den Geist aufgeben.
 
M

michaelbln

Megane-Kenner
Beiträge
79
Kauft euch die osram xenarc cool blue intense d1s mit 5500 Kelvin. Die haben ein schön blau weißes licht und leuchten die Straße extrem gut aus. Habe meine 1 Jahr alten Orginal Brenner im Meggy gegen diese ausgetauscht und ist sagenhaft wie die Straße nun ausgeleuchtet wird.

Und der Preis bei um die 100€ für 2 Stück für die Lichtausbeute absolut genial.
 
Thema: Welche Xenonbrenner sind verbaut und gibt es Alternativen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
3.969
tachme
T
J
Antworten
9
Aufrufe
2.184
jackdaniels2
J
Oben