Welche Zusatzinstrumente ratsam bei DCi-Motoren?

Diskutiere Welche Zusatzinstrumente ratsam bei DCi-Motoren? im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Ich würde gerne 3 Zusatzinstrumente in meinem Megane ergänzen/hinzufügen........ Welche Instrumente wären beim DCi ratsam zur...
GZA

GZA

Megane-Kenner
Beiträge
231
Ich würde gerne 3 Zusatzinstrumente in meinem Megane ergänzen/hinzufügen........

Welche Instrumente wären beim DCi ratsam zur Kontrolle/Überwachung der wichtigsten Funktionen, also die Instrumente sollen ihren Zweck erfüllen und nich nur Kirmes sein. Daher werden es auch keine Raids, Inxx oderso....sondern schnörkellose VDO's. 8)

Ich dachte an Öldruck, Öltemperatur und ein Voltmeter fürs Bordnetz!?

Ladedruck bedarf doch beim DCi keiner so strenger Aufsicht oder??? Wieviel Ladedruck hat denn der 1.9 DCi - 88 kW eigentlich??? :-?
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Ladedruck weiss ich leider nicht.
"ratsam" ist eigentlich garnichts :)
Für ein richtiges Warmfahren ist allerdings Öldruck und -temp nicht das verkehrteste.
Voltmeter schadet nichts, finde ich jedoch nicht wirklich wichtig.
Motormoment wäre evtl noch Interessant zur effektiveren Schaltpunktwahl wenn man es mal ein bisschen eilig hat.
Ich weiss nur nicht, ob es dafür ein Instrument gibt.
Mit dem Renault Tester kann man es auf jeden fall auslesen.

Grüße
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Also das reicht doch an Anzeigen. Wo willst du die den hinbauen, A- Säule?
 
GZA

GZA

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
231
Wo genau ich die hinbau hab ich noch nicht entschieden, wollte es langsam angehen lassen.

Aber an der A-Säule find ich es irgendwie störend und so "pimp"-mäßig....das passt nich zum Meggi, also nich zu meinem. 8)
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
2-Din Radio rein und die Anzeigen anstatt des alten Radiodisplays rein.
Oder vor die Abdeckung des OBD2 Steckers unten.

Grüße
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
GZA schrieb:
Wo genau ich die hinbau hab ich noch nicht entschieden, wollte es langsam angehen lassen.

Aber an der A-Säule find ich es irgendwie störend und so "pimp"-mäßig....das passt nich zum Meggi, also nich zu meinem. 8)
Dann lass die ganzen Zusatzanzeigen weg. Wirklich brauchen tut man sie nicht.
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
beim focus st sind es zB glaub öldruck und temperatur und turbodruck
 
GZA

GZA

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
231
swoosh schrieb:
2-Din Radio rein und die Anzeigen anstatt des alten Radiodisplays rein.
Oder vor die Abdeckung des OBD2 Steckers unten.

Grüße

Also oben beim Display scheint mir die beste Lösung...aber unten vorm ODB-Stecker....soll ja im Blick sein! :frown:
 
GZA

GZA

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
231
Nochmal eine Nachfrage, kann man anhand der Ladedruck-Anzeige was sinnvolles beim DCi ablesen???

Also kann man so, sich anbahnende Laderschäden bemerken, oder doch nur show-and-shine??? :-?



Sonst würde ich wie gesagt zu Öldruck, Öltemperatur und Spannungsanzeige tendieren. :danke:
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
es gibt auch digitale instrumente über obd die viele verschiedene Sachen anzeigen können.
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
die haben was ich im kopf habe max 1,6 bar.
leg dafür aber nicht die hand ins feuer
glaub dasmal i-wo gelesen zu haben
 
Thema: Welche Zusatzinstrumente ratsam bei DCi-Motoren?
Oben