Welchen 1.5 dCi könnt ihr empfehlen? 90 oder 106 PS?

Diskutiere Welchen 1.5 dCi könnt ihr empfehlen? 90 oder 106 PS? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Forum, mein betagter Grandtour wird voraussichtlich nächstes Jahr in den Ruhestand geschickt und die Einscheidungsfindung zum Nachfolger...
A

Anonymous

Guest
Hallo Forum,

mein betagter Grandtour wird voraussichtlich nächstes Jahr in den Ruhestand geschickt und die Einscheidungsfindung zum Nachfolger steht gerade an.
Ein Grandtour soll es auf jeden Fall wieder werden.
Ich suche in erster Linie einen sparsamen Wagen. Einsatzbereich ca. 80 % Stadt und 20 % Landstraße + Autobahn. Fahrweise moderat.
Habe die beiden 1.5 Liter Diesel in die engere Wahl genommen.
Machen sich die 16 Mehr-PS deutlich bemerkbar oder ist auch die 90 PS Variante eine ausreichende Motorisierung für den Wagen?
Wie schätzt ihr den fehlenden 6. Gang bei der 90 PS Variante ein?
Bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.

Gruß
Badehose
 
A

Anonymous

Guest
Re: 1.5 dCi mit 90 oder 106 PS?

Habe mir gerade mal die Daten auf der Homepage angeguckt.Vom Verbrauch her tut sich da schonmal nicht viel.Vom Papier her.Paar P.S. mehr sind immer gut.Beim 5 Gängler denke ich mal das der im Innenraum etwas lauter sein könnte.Aber es kommen bestimmt noch antworten von unseren Dieselfahrern.
Übrigens ausgefallener Nickname. :grin: Ein besonderer Grund?
Gruss Trinomic
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Re: 1.5 dCi mit 90 oder 106 PS?

also wenn dann auf jeden Fall den mit 106 PS, der 90 hat nur ein Fünfgang und das macht sich schon allein beim Verbrauch negativ bemerkbar. Der 106 hat nen 6 Gang und ich muss sagen...einfach Klasse Motor :)
 
ramero

ramero

Megane-Kenner
Beiträge
138
Re: 1.5 dCi mit 90 oder 106 PS?

106 PS, 6 Gang!!

Gruß Ralf.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Re: 1.5 dCi mit 90 oder 106 PS?

Kann ich den 106PS sehr empfehlen! Habe den 90Ps zwar noch nie gefahren, aber beim Blick auf die technischen Daten und das 5-Gang Getriebe erübrigt sich jeder zweifel. Die gut 1000Euro Mehrpreis sind sehr gut investiert. Wogleich man den 90iger ja auch nur in Basisausstattung bekommen kann.
 
LeGoer79

LeGoer79

Megane-Kenner
Beiträge
60
Re: 1.5 dCi mit 90 oder 106 PS?

Ganz klar der 106PS-Motor!
Hatte vorher in meinem Clio den 1,5er mit 86 PS, jetzt den Megane mit 106 PS.
Trotz der Tatsache, dass der Clio leichter war, liegen leistungstechnisch kleine Welten dazwischen.
Besserer Durchzug, nochmals weniger Verbrauch etc.
Der 90 PS wird dem 86 PS Motor vom Clio gleichzusetzen sein.

Daher:
Nimm den 106 PS Motor!
 
R

Renndiesel 1

Guest
Re: 1.5 dCi mit 90 oder 106 PS?

Kann mich nur anschliessen, 106 PS und 6 Gänge. Stand damals auch vor der Wahl, hatte mich aber dann für den 106 PS Motor entschieden, Entscheidung nie bereut, klasse Motor.
 
A

Anonymous

Guest
Re: 1.5 dCi mit 90 oder 106 PS?

Kann auch den 1,5 dCi mit 106 PS empfehlen. Vor allem aufgrund des 6-Gang-Getriebes, welches sehr laufruhig und leise ist auf Landstraße und bei Autobahnfahrten!

Gruß
RIck
 
A

Anonymous

Guest
Re: 1.5 dCi mit 90 oder 106 PS?

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Spricht ja alles für die 106 PS-Version.
Die kleinere Motorisierung scheint sehr wenig verbreitet zu sein.
Sollte sich noch ein Besitzer dieser Variante finden, würde mich seine Einschätzung trotzdem noch interessieren.
Super Forum.

Gruß
Badehose
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Beiträge
182
Re: 1.5 dCi mit 90 oder 106 PS?

der 106 ps ist scharf an der Grenze weniger würde ich nicht nehmen
 
LeGoer79

LeGoer79

Megane-Kenner
Beiträge
60
Re: 1.5 dCi mit 90 oder 106 PS?

Bone-187 schrieb:
der 106 ps ist scharf an der Grenze weniger würde ich nicht nehmen
Völliger Unsinn.
"Scharf an der Grenze" fühlt sich definitiv anders an!
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: 1.5 dCi mit 90 oder 106 PS?

Hey,

also für deine Zwecke würde auch der 90 PS ausreichen (ausreichen!), ABER der 106 PS ist schon definitiv spritziger und es gibt ihn gegen
geringen Aufpreis mit besseren Ausstattungen und 6-Gang-Getriebe (i love it!)

Bone-187 schrieb:
der 106 ps ist scharf an der Grenze weniger würde ich nicht nehmen

Wo ich den 106PS (sowie den TCE130 und 1,6) "scharf an der Grenze" sehe sind zum Beispiel Autobahnstrecken bergaufwärts, da siehste dann wie die
Autos (am besten noch mit 3 Mitfahrern und Gepäck) immer langsamer werden, weil die 1,4 -1,6 Liter Hubraum einfach nix mehr ziehen können...

Aber im Stadtverkehr bzw Überland sind die Motorisierungen vollkommen ausreichend :)
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Re: 1.5 dCi mit 90 oder 106 PS?

Hallo!
Die 106 Diesel PS sind keineswegs "untere Grenze", habe den 1,6 Benziner 110PS mal 2 Tage gefahren, das ist für mich untere Grenze. Der dci 110 ist für mich gleichzusetzen wie der TcE 130, bis auf die Endgeschwindigkeit, die ist beim 130 TcE etwas höher.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Re: 1.5 dCi mit 90 oder 106 PS?

Aber ganz genau meine Meinung :top: , von wegen unter Grenze, die meisten Benziner in meiner PS und Hubraumklasse lasse ich beim Beschleunigen stehen, macht auf der Autobahn richtig Spass.
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
Re: 1.5 dCi mit 90 oder 106 PS?

Also ich fahre auch selbst den 110dCi und kann sagen das die Leistung und die Laufruhe ausreichend und sehr angenehm sind. Auf der Autobahn zieht für meinen Geschmack auch noch gut. OK ab 170 wirds zäh aber trotzdem macht es Spaß damit zu fahren.
Wollte Badehose einen Wagen der bis 250 zieht hätte er wohl kaum den 110dCi in Betracht gezogen!

Grüße Kilian

Und back to Topic: Nimm den 110dCi ;)
 
Thema: Welchen 1.5 dCi könnt ihr empfehlen? 90 oder 106 PS?

Ähnliche Themen

Oben