Meine Meinung zu so was...
Wenn Du es Dir leisten kannst und gerne schnellere Autos fährst, dann immer den größten Verfügbaren.
Das wäre dann ja glaube ich der dci160 oder in den von Dir aufgezählten eben der dci130.
Den dci130 bekommst Du zur Not, wenn es DIr dann doch zu wenig ist, auch durch ein einfaches Chiptuning auf die Leistung deines jetztigen Fahrzeugs.
Im Verbrauch macht die Motorleistung meiner Erfahrung nach bei Dieselfahrzeugen nicht den Unterschied. Ich habe mal eben bei Spritmonitor nachgeschaut: dci105 5,6l (221 Fahrer), dci110 5,4l (61), dci130 6,2l (92) und dci160 6,4l (43). Der dci160 wird damit noch immer deutlich weniger verbrauchen als ein 2,2l Benziner mit 170PS aber ähnlich gut beschleunigen (unten raus besser, oben rum weniger gut).
Warum bin ich dieser Meinung? Weil ich zu viele Leute gesehen habe die dann nach vier Wochen mit der Leistung nicht zufrieden waren und dann gejammert haben oder Threads eröffnen wie z.B.: "Will mehr Leistung: Wie kann ich 75PS auf 150PS steigern?". Das kostet dann aber (wenn es überhaupt möglich ist) 3 mal so viel wie direkt von Anfang an einen leistungsstärkeren Motor zu kaufen.
Nochmal mein Fazit: Kauf Dir den dci130 oder sogar den dci160 wenn das Budget es hergibt.