Welchen Luftdruck bei 235/40 R18 Sommerreifen am RS

Diskutiere Welchen Luftdruck bei 235/40 R18 Sommerreifen am RS im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, wollte nur mal von euch hören welchen Luftdruck ihr jetzt in den Sommerreifen habt? Habe nun meine Sommerräder endlich drauf und es sind...
B

Black Pearl RS

Guest
Hallo,

wollte nur mal von euch hören welchen Luftdruck ihr jetzt in den Sommerreifen habt?
Habe nun meine Sommerräder endlich drauf und es sind die Michelin Reifen und ich bin mir da nicht so ganz sicher mit dem Luftdruck.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
naja bei eco Fahrweise, den Rest kann man auch auf dem Bild sehen
bei 235er Michelin:
standard 2,4 vorne und 2,3 hinten
Dosenbahn 2,6 und 2,4
auf der Rennstrecke 2,2 und 2,1
also das ist was ich einstelle wenn ich wiß wohin die Reise geht


Aber die Vorgaben stehen sogar? Ganz genau! Im Handbuch also was man fahrn soll auf der Rennstrecke,...und anderswo. Und dss hat nicht mal meine GSX-R so ne Renne Empfehlung, aber das liegt wohl am Holzreifen den die Serienmäßig drauf hat :off:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Die Daten auf dem Aufkleber kenne ich auch was im Handbuch steht.
Habe momentan vorne ca.2,9 und hinten 2,6 also Eco vom gefühl her würde ich aber eher 2,6 vorne und 2,4 hinten machen.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das ist zu viel,
Der reifen Übenimmt so nicht mehr seinen Anteil am Federweg
Meine Empfehlung hab ich ja geschrieben, das fährt ganz gut, sind aber butter und brot Reifen diese Michelin,
Die haben besseres im Programm.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Ich kann noch nicht viel sagen zu den Reifen sind die michelin pilot sport.
Also fährst du 2,4 vorn und 2,3 hinten?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ja genau,
Ausser ich fahre Autobahn mit Familie und Gepäck dann den höheren Druck, aber nie 2,9

Bei 2,4. 2,3 werden die Reifen schön warm, war gerade auf Einkaufstour mit meiner kleinen tochter und die wollte noch Kreisverkehr fahren.
Als wir wieder zu hause waren hatten auch die hinteren Reifen über 30 ` C
Vorne vielleicht 5-10 mehr ist nur geschätzt...

Die Michelin sind schon gut, aber nicht ausreichend für das baby, leider haben die höherwertigen michelin(cup) absolut 0 Nasshaftung was ja auch blöd ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hab seit vorhin endlich meine Michelins drauf! Jetzt fährt sich das Ding echt wie ein CUP, der Unterschied zu den Winter-Schundgummis ist riesengroß.
Hab auch gleich mal die LC vorhin getestet. Danach hat der Reifen bei Regen schön gedampft ;)

Druck fahre ich vo/hi immer so 2.8. Ob härter oder weicher ist beim CUP eh schon egal.
Für Verbrauch+Verschleiß ist es besser so, bei Rennstrecke fehlt dir aber halt die Haftung.

Nur wenn du schon jetzt 2.9 drin hast, solltest bei hohen Temp im Sommer dann ab&zu Druck kontrollieren.
Aber das macht ja normalerweis sowieso des öfteren.
 
B

Black Pearl RS

Guest
:-) das stimmt der fährt sich nun wie es sein sollte fahre jetzt ne woche mit dem sommerrädern rum konnte aber noch nicht wirklich testen.
Und endlich die schwarzen Felgen..... :fies: der 235er Reifen bittet auch einen kleinen Felgenschutz was ganz gut ist!
Du hast also vorne und hinten 2,8 hmmm
Ich werde mal vorne 2,4 und hinten 2,3 machen und das mal testen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Ich hab gestern mal den Grenzbereich meines Boliden getestet und habe eine mir vertraute Landstraße in Bayern mit meinem Gummi verziert. Motor, Fahrwerk alles erste Sahne aber die Reifen waren obwohl warm gefahren wie Schmierseife.

Das ganze war stets im gut kontrollierbaren Bereich aber ein "sicheres" Fahrgefühl ist was Anderes. Also stand für mich fest gleich heute hier mal zu lesen was für Reifen Standard mäßig beim RS verbaut sind.. und bin hier auf den Fred gestoßen. Ich fahre die Reifen, mit dem mein RS ausgeliefert wurden und den Luftdruck den das AH vor 14 Tagen drauf gemacht hat, ich hab aber keine Ahnung welchen. In jedem Fall bin ich jetzt etwas schlauer und werde heute Abend gleich mal schauen...

@ Black Pearl und dabei gleich mal Fotos machen, jetzt noch ohne Spurplatten :grin:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Morgen :-)

ja nun verrate mal was für Reifen du drauf hast?
Also beim RS gibts wohl 3 Sorten vom Reifen die drauf sein können bzw. 3 Hersteller Michelin, Bridgstone und ich meine Continental.
Ich bin die letzte Jahrer auf meinen Honda immer Bridgstone Potenza gefahren für mich ein super Reifen und ich glaube da kommt der Michelin nicht dran.
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Da ich den Schriftzug "Pilot" gesehen hab tippe ich auf Michelin, genau hab ich mir den Reifen aber nicht angeschaut, das mache ich heute Abend, da ich heute mit öffentlichen Mitteln im Büro bin...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Der Michelin pilot Sport ist kein Rennreifen, viele Strassen keine Rennstrecke, aber zu sagen der Reifen ist kacke ... Naja nicht wirklich eine gute Aussage. Der Reifen ist schon gut nur das Auto besser.

Im trockenen wäre die Cup Version des Reifens besser der ist aber im Regen scheisse und das wirklich.

Zum Luftdruck, ganz egal ist der nicjt mit 2,1 Bar( kalt gemessen) aif der Autobahn mit 200 unterwegs ist ne Bootstour so schwimmt die Fuhre dann.
Mit Autobahnfreundlichen 2,5-2,9 Bar( natürlich kalt gemessen) geht auf der Hausstrecke nix dolles.
Der Luftdruck macht viel aus, bei den Michelins, wie bei den meisten Reifen halt auch...

Ps
2,1 Bar kalt werden auf der Rennstrecke bei gechätzten über 60 Grad Reifentemperatur so 2,6 bis 2,7 Bar.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Der Reifen ist mit Sicherheit nicht schlecht bis jetzt kann ich nicht wirklich viel negatives sagen ausser etwas schwamiges Gefühl beim Rausbeschleunigen in der Kurve und bei Höchstegeschwinigkeit....
Luftdruck habe ich vorne ca 2,5 und hinten ca. 2,4
 
Thema: Welchen Luftdruck bei 235/40 R18 Sommerreifen am RS
Oben