Welchen Motor nehmen: TCe130 (1,4l) oder 1.6 16V ?

Diskutiere Welchen Motor nehmen: TCe130 (1,4l) oder 1.6 16V ? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi ihr Autokenner ;) Also ich hab folgendes „Problem“. Ich wollte mir eigentlich einen 1.4 TCe kaufen, da mein Vater schon solch einen fährt und...
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
Hallo vom Niederrhein,
fahre seit juli 2011 den TCE130 als Grandtour Bose Edition
vorher Meg 2 1,6 auch Grandtour
ist schon ein gewaltiger Unterschied und bin bis jetzt nur begeistert, vor allem Bose Edition super
Aber solltest Du selber ausprobieren.
viel Spass und viel Verhandlungsgeschick
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Den 110PS habe ich mal für eine Woche und ca. 1000km Leihweise gefahren,
leer und in der Stadt / auf der Landstraße war ich erstaunt, wie zügig der geht, was m.E. an der kurzen Getriebeübersetzung liegt. Beladen auf der Bahn ist dann der Spaß aber sehr schnell vorbei.
Kommt also auch sehr auf die vorwiegende Nutzung an.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich empfehle dir auch den 1,4er TCE. Das ist auch der bessere Motor von beiden. Verbrauchsmäßig nehmen die sich nix, auch wenn immer alle über den Verbrauch des 1,4er meckern. Unterm Strich verbraucht der 1,4er sogar weniger als der 1,6er. Und wenn du auch mal zügiger fahren willst und auch Überholen willst ist der 1,4er eindeutig die bessere wahl.

Aber wie die meisten schon geschrieben haben, mache dir selber ein Bild davon.

Und jetzt noch nen Insider Tip. Als Renaultmechaniker habe ich täglich mit beiden Motoren zu tun. Der 1,4er läuft nahezu Problemlos. Ok, ausnahmen gibt es immer. Aber wenn ich an die ganzen 1,6er Krankheiten denke :negative: . Ich will jetz hier nicht den 1,6er schlecht machen, aber was der an Zündspulen frist und für Ärger mit dem Nockenwellenversteller macht, geht eigendlich gar nicht. Ist zwar gut für uns, wir haben Arbeit, aber schlecht fürn Kunden. Solange man noch Garantie hat ist alles nicht so wild.
 
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
Jo da kann ich Ronny nur beipflichten,
mein Meg 2 1,6 hat bis 100tkm 3 sätze zündspulen und zweimal den Nockenwellenversteller neu bekommen
war aüsserst begeistert
deswegen jetzt den 1,4
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also ich hab mich seinerzeit auch für den 1.4er TCe entschieden!
Dies hatte mehrere Gründe:
- den 1.6er kannte ich schon von meinem MegI Coupé, da war es eine tolle Maschine (Verhältnis Leistung zu Gewicht des Fahrzeugs) und beim MegIII bin ich den Motor probegefahren, da war ich dann doch etwas enttäuscht.
- der Hauptgrund für den 1.4er wahr mitunter die Steuerkette! Endlich mal ein Motor ohne Zahnriemen! Ist halt doch ein Kostenfaktor, wenn man den Wagen ein paar Jahre fahren möchte.
- der 1.4er hat sich auf dem Papier recht gut gelesen: Verbrauch, 0-100, Nm, Endgeschwindigkeit, etc... was ich eigentlich auch so (vielleicht mit ganz klitze kleinen Einschränkungen) bestätigen kann.

Also, wenns ein bisschen mehr sein darf, dann nimm auf jeden Fall den 1.4er! Bist Du aber der absolut relaxte Typ auf der Straße, dann reicht auch der 1.6er! :drive:
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Ich hatte zwar nie die Gelegenheit der 1,6er mit dem TCE130 zu vergleichen und kann daher wenig aussagen.

Aber eine Regel lautet (zumindest bei mir) nehme nie die kleinste Maschine!
Auch das Autohaus hatte mir den TCE130 empfohlen, da man hier mit einfach zügiger und "sportlicher" Unterwegs sein kann.
Außerdem ist der TEC130 der "modernerer" Motor.
Dann - "Night&Day " sagte es schon, die Steuerkette damit ist der Motor auf jeden Fall wartungsärmer.
Und mal ehrlich, bei so einem Auto soll ja auch noch etwas mehr kommen, wenn man mal Gas gibt, oder?

Wie gesagt, ich habe zwar keinen Vergleich denke aber dennoch, dass der TCE130 die bessere Entscheidung war.
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
ich möchte ja eigentlich auch unbedingt den TCe 130 weil ich durch den von meinem Vater wirklich überzeugt wurde und das fahren echt Spaß macht.
aber es ist ja auch alles eine kosten Frage, ich werde morgen erst 19 und verdiene nicht soviel in meiner Ausbildung.
Jetzt habe ich halt vor 2 Tagen beim vorbei fahren an einem Autohaus in unserer Stadt den 1.6er mit 110 PS, 23tkm und Bj. 2009 für 9.900 gesehen (das Geld könnte ich aufbringen wenn mir das Autohaus für meinen Golf noch einen angemessen Preis zahlt)
in dem Autohaus wo mein Vater seinen Megane her hat (2h und etwa 150km von uns entfernt) gibt es einen TCe 130 mit 5tkm, Bj. 2010 für 14.900 aber ohne klimaautomatik und ohne getönte scheiben.
Auch die Farbe vom TCe gefällt mir besser aber 5 Scheine sind für mich dann doch ziemlich viel und kann ich nicht einfach so auftreiben.


Stimmt es denn eigentlich das bei 100.000 km der Turbo gewechselt wird/werden muss?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
chriiS schrieb:
Stimmt es denn eigentlich das bei 100.000 km der Turbo gewechselt wird/werden muss?
Also das stimmt nicht!
Allerdings unterliegt ein Turbo schon einem gewissen Verschleiß. Den kann man aber nicht an Kilometern festmachen. Es gibt Turbolader mit 250.000 km auf der Uhr ohne Probleme und manche erleiden bei 15.000 km den Ausfall....
Bei normaler Fahrweise und Wartung solltest du dir über den Turbolader keine besonderne Gedanken machen. Nur das Warm- und Kaltfahren des Motors bzw. Turbos solltest du etwas beachten.

Ich finde es wirklich gut von dir, dass du genau abwägst, ob du dir den TCe130 wirklich leisten kannst :top:
Das machen in deinem jungen Alter nicht viele...

Wenn es nicht klappt mit dem TCe130, dann halt der 1,6 16V => denn verbessern tust du c´dich auf alle Fälle, da du von einem Golf kommst :laugh:

Nochmals viel Erfolg und einen kühlen Kopf.

:hi:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Hallo chriiS:

Was mich ja noch viel mehr als die PS interessieren würde, um welche Art des Megane handelt es sich denn? Um das Coupé, den 5-Türer oder den Kombi (konnte es iwie nirgends rauslesen)?
Sollte einer der beiden Genannten ein Coupé sein, dann nimm dieses!!!! In Deinem "Alter" ist das auf jeden Fall die bessere (coolere) Wahl... :yahoo:
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
Sorry, das habe ich auch gar nicht erwähnt.

es ist in beiden Fällen eine 5-Türer Limousine, hab momentan den 4er Golf als 3-Türer und das nervt auf dauer irgendwie ^^
Der 1.6er wäre Blau-Metallic und der 1.4er TCe Schwarz, also von der Farbe her hat der TCe auch schon gewonnen :D
ich kann mir den "hell-blauen" auch irgendwie gar nicht Felgen vorstellen, irgendwie würde dazu nichts wirklich passen oder?
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Na dann mal Glückwunsch zu Deinen vernünftigen Entscheidungen... find ich klasse! :top:
Also von Deinen Angaben her, klingt der 1.4er schon interessanter, allerdings sind 5T€ kein Pappenstiel - hm, echt ne schwierige Entscheidung!
Ich sag jetzt einfach mal, nimm den 1.6er, spar Dir die 5T und steck evtl. noch die ein oder ander "Mark" ind den Blauen.
BTW: Zu blau passen "normale" Alufelgen schon ganz gut, evtl. sogar in nem Grauton (alá Megane GT!).
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also ich persönlich bin den TCe130 noch nicht gefahren (bisher nur den 1.6er), aber trotzdem würde ich zum 1.4er Turbo raten.

In der heutigen Zeit, in der downsizing groß geschrieben wird, lässt sich ein solcher Motor MIT SICHERHEIT auch besser wieder verkaufen. Das bestätigt der ADAC im übrigen auch in seinem Autotest des Megane 3! Das ist ein Punkt, den du nicht vergessen solltest. Der 1.6er ist vielleicht günstiger, aber im Verkauf bringt er mit Sicherheit Nachteile, zumal er jetzt mit der Phase 2 eh eingestampft wird. Und wenn Ronny schon sagt, dass der 1.6er ein Sorgenkind ist, dann versteh ich die Überlegungen nicht ganz.

Dann fahr deinen Golf doch weiter, bis du dir den TCe leisten kannst!?

Der 1.6er verbraucht gemessen an seiner Leistung extrem viel, und geht nicht besonders gut.
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
chriiS schrieb:
...den 1.6er mit 110 PS, 23tkm und Bj. 2009 für 9.900 gesehen
... gibt es einen TCe 130 mit 5tkm, Bj. 2010 für 14.900

Hi,

ich habe mal Dein Post etwas "zusammengeschnitten". Fällt Dir dabei etwas auf?

In Bezug der 5000.-EUR Mehrpreis vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen.

Die 5000km mit Bj. 2010 kommen mir allerdings etwas merkwürdig vor. Nur Sonntags
gefahren worden?
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
"Der 1.6er ist vielleicht günstiger, aber im Verkauf bringt er mit Sicherheit Nachteile, zumal er jetzt mit der Phase 2 eh eingestampft wird"
Na ja, bei einem weniger als 3 Jahre alten Auto mit erst 23tkm auf der Uhr für 10 t€ ist der zukünftige Wertverlust sicherlich geringer als bei dem tce für 15.
Den Preis für den 1,6er finde ich günstig, ich würd den jetzt mal probefahren, mir ein Angebot machen lassen und dann entscheiden. Für den Preis mit der geringen Laufleistung wird man nicht sehr viele 110 PS 1,6er finden.
Guck mal auf den bekannten Internetseiten, entweder der 100 PS oder mehr als 50tkm
 
Thema: Welchen Motor nehmen: TCe130 (1,4l) oder 1.6 16V ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.294
Thomass
T
M
Antworten
8
Aufrufe
1.118
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
673
WhiteBoi
W
Oben