Welchen Motor nehmen: TCe130 (1,4l) oder 1.6 16V ?

Diskutiere Welchen Motor nehmen: TCe130 (1,4l) oder 1.6 16V ? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi ihr Autokenner ;) Also ich hab folgendes „Problem“. Ich wollte mir eigentlich einen 1.4 TCe kaufen, da mein Vater schon solch einen fährt und...
A

Anonymous

Guest
Da stellt sich die Frage doch gar nicht.5000 mehr aber 18000 km weniger auf'm Tacho.Ist ja noch jungfräulich.Dann wurde hier noch gar nicht über die Ausstattung gesprochen,die spielt beim Preis ja auch ne Rolle.
Hierzu noch meine Sätze:"Wer billig kauft,kauft 2 mal".Und:"Hätte ich mal direkt".Frag mal Micha und Gessi. :grin: Die haben auch etwas Lehrgeld bezahlen müssen.Im Bezug auf hätte ich mal direkt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Trinomic schrieb:
Frag mal Micha und Gessi. :grin: Die haben auch etwas Lehrgeld bezahlen müssen.Im Bezug auf hätte ich mal direkt.
Da hat Tri vollkommen Recht!

Wenn wir jetzt schon in dieses Horn blasen:

Schreib mal den michael w. hier an. Sein Wagen ist besser als neu, Top ausgestatten und hat nix gelaufen, Garantieverlängerung etc. pp. => auf gut Deutsch: Alles was das Herz begehrt.

Mit seinem TCe130 Bose Edition Gt-Line würden für dich mehr als alle Träume in Erfüllung gehen -> Versprochen!
Er wechselt 'nur' auf einen RS, weil er einfach 'scharf' auf einen RS ist. Ich selber kenne das, denn es war/ist bei mir das Gleiche gewesen... :grin:

Nach wie vor finde ich es aber sehr vernünftig von dir als Auszubildender die Kosten genau im Auge zu haben :top:

Keine leichte Entscheidung, aber du wirst schon das für dich Passende auswählen :thanks:

:hi:
 
Tryden

Tryden

Megane-Kenner
Beiträge
67
Also kann dir ja nur ma meinen Erfahrungsbericht geben da ich den 1,6 jez seit nem Monat fahre.
Wollte mir am anfang auch den Tce zulegen da ich bei ner Fahrt mit dem 130er von nem Kumpel schon ziemlich begeistert war von dem Spritzigen Motor.
Leider musste ich auch bissl aufn Preis schauen also wurde es am Ende der 1.6.
Muss sagen das der Motor natürlich keine Rennmaschine is denke mal das is von vornherein klar allerdings war ich trotzdem relativ positiv überrascht.
Der Motor spricht eigentlich sehr gut an durch die kurze Getriebeübersetzung ist auch die Beschleunigung aus dem Stand vollkommen ok wie ich finde.
Natürlich ist er dem Tce in diesem Aspekt unterlegen ohne zweifel da der 1.6 wirklich Drehzahl braucht wenn man mal Gasgeben will was der 130er durch seinen Turbo rausholt.
Fahrfreude kannst du auch mit dem 1.6 haben allerdings auf Kosten deines Spritverbrauchs da de dan schonmal 9-10l Durchschnittlich durch die Leitung jagst^^.
Autobahnfahrten sind auch bei 140 mit einer ruhigen Geräuschkulisse drin wo ich allerding keinen vergleich zum Tce hab.
Was ich allerdings wirklich Merke ist wie schonmal erwähnt das bei voller beladung (Kofferaum voll, 4 Personen)dem Motor eindeutig der gute Turbo fehlt und die Unteren Gänge schonmal öfter gebeten werden müssen :grin:
Würde also sagen wennde dir den Tce holst machste niks falsch aber wenns nur der 1,6 wird denke ich wirst du damit auch leben können :)
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
:) Danke nochmal an alle.

zum Thema Ausstattung, beide Dynamique.

Der TCe jedoch: Klima-Manuell, keine (an)getönten Scheiben
Der 1.6er: Klimaautomatik, (an)getönte Scheiben, keine Handbremse nur Feststell-Knopf und Sitzheizung :D
-> Sieger in Punkto Ausstattung: 1.6er


aber wie gesagt ich werde morgen mal die Probefahrt machen.
Dann werde ich den Megane mal richtig ausreizen und meinen Vater mitnehmen der auch ein Händchen für Autos hat und nach der Probefahrt fahre ich dann mit dem TCe 130 von meinem Dad nach Hause, damit ich den direkten Vergleich habe.
 
A

Anonymous

Guest
Gerry (MRS3) schrieb:
Bei gleicher Fahrweise ist der 1.4 Tce spartsamer und Drehmomentstärker durch den Turbo. Kauf die lieber diese Maschine wenn du schon die wahl hast. Ausserdem kannst du beim TCE noch bissl was rauskitzeln (Leistungstechnisch).

Hey wie und wodurch kann ich denn bei diesem Motor noch was machen?? Hätte gerne Infos dazu :grin: :grin:
 
A

Anonymous

Guest
chriiS schrieb:
:) Danke nochmal an alle.

zum Thema Ausstattung, beide Dynamique.

Der TCe jedoch: Klima-Manuell, keine (an)getönten Scheiben
Der 1.6er: Klimaautomatik, (an)getönte Scheiben, keine Handbremse nur Feststell-Knopf und Sitzheizung :D
-> Sieger in Punkto Ausstattung: 1.6er

aber wie gesagt ich werde morgen mal die Probefahrt machen.
Dann werde ich den Megane mal richtig ausreizen und meinen Vater mitnehmen der auch ein Händchen für Autos hat und nach der Probefahrt fahre ich dann mit dem TCe 130 von meinem Dad nach Hause, damit ich den direkten Vergleich habe.

Hallo chriiS, ich kann Dir eigentlich auch nur empfehlen, wenn Du es finanziell hinbekommst, den Tce zu nehmen. Wenn noch möglich, in der GT-Line Ausstattung. Wir fahren den Wagen jetzt gut ein Jahr, und ich kann sagen, wir sind mehr als zufrieden!! Der Motor läuft super, ist spritzig, laufruhig, und wenn Du nicht ständig wie auf der "Nordschleife" fährst, ist der Verbrauch auch ok. Drücke Dir die Daumen für die Entscheidung!!!! :top: :top:
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
Ritschie schrieb:
Gerry (MRS3) schrieb:
Bei gleicher Fahrweise ist der 1.4 Tce spartsamer und Drehmomentstärker durch den Turbo. Kauf die lieber diese Maschine wenn du schon die wahl hast. Ausserdem kannst du beim TCE noch bissl was rauskitzeln (Leistungstechnisch).

Hey wie und wodurch kann ich denn bei diesem Motor noch was machen?? Hätte gerne Infos dazu :grin: :grin:

z.B. durch einen Chip, da ein Chip bei einem Motor mit Turbo mehr Leistung rausholen kann als bei einem normalen Einspritzer.
oder durch Ventile (aufpassen wegen zulässigkeit) oder durch ein Dampfrad für den Turbo (mehr Druck im Turbo)
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Ritschie schrieb:
Gerry (MRS3) schrieb:
Bei gleicher Fahrweise ist der 1.4 Tce spartsamer und Drehmomentstärker durch den Turbo. Kauf die lieber diese Maschine wenn du schon die wahl hast. Ausserdem kannst du beim TCE noch bissl was rauskitzeln (Leistungstechnisch).

Hey wie und wodurch kann ich denn bei diesem Motor noch was machen?? Hätte gerne Infos dazu :grin: :grin:

Vorsicht :off: aber schau mal hier: viewtopic.php?f=13&t=8712&st=0&sk=t&sd=a&start=15
 
A

Anonymous

Guest
michael w. schrieb:
Ritschie schrieb:
Gerry (MRS3) schrieb:
Bei gleicher Fahrweise ist der 1.4 Tce spartsamer und Drehmomentstärker durch den Turbo. Kauf die lieber diese Maschine wenn du schon die wahl hast. Ausserdem kannst du beim TCE noch bissl was rauskitzeln (Leistungstechnisch).

Hey wie und wodurch kann ich denn bei diesem Motor noch was machen?? Hätte gerne Infos dazu :grin: :grin:

Vorsicht :off: aber schau mal hier: viewtopic.php?f=13&t=8712&st=0&sk=t&sd=a&start=15

Hallo Micha, danke für den Link, ließt sich ja alles sehr interessant. Mal sehen, was ich machen werde. :top:
 
B

banira

Türaufmacher
Beiträge
16
Hi,

ich stand vor gut einem Jahr vor der gleichen Entscheidung, ich hab mich damals für den 1.6 16V entschieden da das Auto die bessere AUsstattung hat und ich möchte ja etwas Komfort haben, so ne Popo-Heizung ist schon was feines...und auch mit dem 1.6 kann mal schnell fahren, wenn man das auf den Straßen überhaupt noch verantworten kann. Dann lieber mit 110PS und Popo-Heizung morgens an ner roten Ampel stehen als ohne und mit 130PS.
 
A

Anonymous

Guest
banira schrieb:
Hi,

ich stand vor gut einem Jahr vor der gleichen Entscheidung, ich hab mich damals für den 1.6 16V entschieden da das Auto die bessere AUsstattung hat und ich möchte ja etwas Komfort haben, so ne Popo-Heizung ist schon was feines...und auch mit dem 1.6 kann mal schnell fahren, wenn man das auf den Straßen überhaupt noch verantworten kann. Dann lieber mit 110PS und Popo-Heizung morgens an ner roten Ampel stehen als ohne und mit 130PS.

Hallo banira, der Megane GT-Line hat nicht eine, sondern zwei Popo-Heizungen :grin: und noch vieles mehr als der 1.6 :laugh:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also es kommt ganz auf dein Fahrprofil an, für die Stadt reicht der 1.6er sicher wenn es aber mal ums überholen auf der Landstraße oder BAB geht kommt der 1.6er sicher schnell an seine Grenzen. Man merkt beim 1.4er schon das Gewicht des Meg 3, da wird beim 1.6er net mehr viel gehen. Ich hatte vor dem Meg einen R19 1.8 110PS, der war nen paar hundert kg leichter, ging ganz ordentlich, dank 8V Technik untenrum sowieso. Trotzdem bleiben es 110PS, diese dann im Meg 3 1.6 16V Sauger der ohnehin noch Drehzahl braucht, ich weiß net.

PS: Ich hab schon in einigen Foren gelsen wo sich Leute eine Karre geleistet haben, mit nem schwachen Motor, um Geld zu sparen. Dann aber ging das geheule los wegen Motortuning etc. Also dann leiber gleich ne geeignete Maschine nehmen, immerhin will man das Auto sicher nen paar Jahre fahren.
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
So Leute, die Probefahrt habe ich nun hinter mir und ich habe mich gegen den 1.6er entschieden.
Ich werde noch etwas sparen und warten bis ich ein gutes Angebot für den 1.4 TCe 130 bekomme.

Warum ich mich gegen den 1.6er entschieden habe:
also erstmals war das Auto für'n A**** es hatte enorme Mängel:
1. die Heckscheibe war undicht (Wasser lief durch und Verkäufer machte lächerliche und sinnlose aussage dazu; angeblich lief Wasser zurück da er den Kofferraum auf machte aber das Wasser war ja innen an der Scheibe)

2. die Klimaanlage (klimaautomatik) funktionierte nicht und das gebläse funktionierte ebenfalls nicht (Scheiben sind beschlagen und wurden nicht mehr frei obwohl gebläse mit MAX-Knopf angestellt)

3. die angegebene Sitzheizung gab es gar nicht erst

4. im Motorraum roch es nach verbranntem, verschmortem Gummi

5. keine Handbremse, sondern nur feststell Knopf welcher sich automatisch anzog wenn man die Tür aufmachte (bei diesem Wetter sehr gefährlich -> handbremse friert ein) + nerviger Alarm


Naja und natürlich auch der Motor, der 1.6er ist mir wirklich zu zäh, mir fehlt die spritzigkeit (vllt. bin ich auch vom TCe verwöhnt) aber ich fande das der 1.6er nicht viel besser ging als mein 1.4er Golf (vllt. auch einfahrungssache) aber wenn man abtourt von 110 auf 90 km/h und dann beschleunigen möchte quällt sich der Motor ab und brachte absolut keine Leistung.
Und auch was RonnyTCE schon gesagt hat, man hat beim Schalten gehört wie der Motor sich abrackert, da wären sicher bald die Zündspulen und Nockenwellenversteller dran gewesen.
 
A

Anonymous

Guest
chriiS schrieb:
So Leute, die Probefahrt habe ich nun hinter mir und ich habe mich gegen den 1.6er entschieden.
Ich werde noch etwas sparen und warten bis ich ein gutes Angebot für den 1.4 TCe 130 bekomme.

Hallo Chris, ist es richtig, dass Du einen gebrauchten 1.4 TCe 130 suchst?? Wenn ja, kannst Du mir ja mal per Mail Deine genauen Vorstellungen senden, ich habe sehr gute Beziehungen zu zwei Händlern bei uns im Ort, vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.
Gruß Ritschie :top:
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
ja das ist richtig aber du wohnst ein bisschen zu weit weg, trotzdem danke ich dir für deinen beitrag und deinem vorschlag
 
Thema: Welchen Motor nehmen: TCe130 (1,4l) oder 1.6 16V ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.287
Thomass
T
M
Antworten
8
Aufrufe
1.089
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
666
WhiteBoi
W
Oben