Welchen Motor nehmen: TCe130 (1,4l) oder 1.6 16V ?

Diskutiere Welchen Motor nehmen: TCe130 (1,4l) oder 1.6 16V ? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi ihr Autokenner ;) Also ich hab folgendes „Problem“. Ich wollte mir eigentlich einen 1.4 TCe kaufen, da mein Vater schon solch einen fährt und...
A

Anonymous

Guest
Ich denke das ist die richtige Entscheidung.Sind aber auch ein parr bekannte Mängel aufgetaucht.Wasser in Heckklappe etc.
Übrigens die automatische Parkbremse habe ich auch.Die ist Klasse.die zieht übrigens nicht an wenn man die Tür aufmacht,sondern wenn man den Motor abstellt.Kann man aber lösen wenn man auf die Bremse tritt und den Knopf runterdrückt.Sonst hätte man nur noch Feinde in der Waschstrasse. :grin:
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
5. keine Handbremse, sondern nur feststell Knopf welcher sich automatisch anzog wenn man die Tür aufmachte (bei diesem Wetter sehr gefährlich -> handbremse friert ein) + nerviger Alarm
Da muss ich dir widersprechen!

Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Handbremse gibt es bei de Servobremse weniger das Risiko des Einfrierens.
Mit meinem vorherigen KFZ hatte ich das Problem der eingeforenen Handbremse, da die Ummantelung des Seils undicht war und somit der ganze Mist in dem letzten Kalten Winter einfror.

Bei der Servobremse stellen Motoren die Bremsbacken fest und lößen diese auch. Die Wahrscheinlichkeit des Festfrierens ist hier wesentlich geringer.

Da ich anfangs auch skeptisch war, fragte ich Bekannte, die diese automatische Handbremse in ihren Scenic haben. In den ganzen 5 oder 6 Jahren, wie sie das Auto schon haben, gab es damit noch nie ein Problem.

Sollte man dennoch bedenken haben, kann man diese auch im Winter manuell lösen und das KFZ mit eingelegtem Gang abstellen.

Ein weiterer Vorteil an der Sache liegt im Übrigen darin, dass das Auto nicht unbeabsichtigt wegrollen kann. Ich kenne ein paar Leute, die ihre Handbremse entweder vergessen, oder nicht fest genug angezogen hatten.

Nur mal so am Rande.

:grin:
 
A

Anonymous

Guest
chriiS schrieb:
ja das ist richtig aber du wohnst ein bisschen zu weit weg, trotzdem danke ich dir für deinen beitrag und deinem vorschlag

Für einen "Traumwagen" muss man(n) auch mal Opfer bringen :grin: , Ok, gern geschehen, wünsch Dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche. :top:
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
...Meine Erfahrung mit der 1,6er Maschine habe ich mit dem Scenic 2 und 3 gemacht. Der Motor ist hier die Basismotorisierung für den Scenic (ca. 1,5 t). erstmal ist es ein zuverlässiger und ausgereifter Motor, aber eben nicht mehr auf dem aktuellen Stand, er wird ja nun auch durch einen kleinen Turbomotor ersetzt. Offensichtlich hat sich vom Scenic/Megane 2 zum Scenic/Megane 3 auch in der Motorsteuerung was getan. Mit dem 2er (Euro4) war ich damals sehr zufrieden, mit dem gleichen Motor im 3er (Euro5) überhaupt nicht ( langer Anlauf, wenig Durchzug, wenig Temperament bei relativ hohem Verbrauch).
Dann die Probefahrten mit dem TCe ( 2 GT-Line, 1 Bose-Edition..., DANKE den netten Renault-Händlern...) gab es keine Frage/Alternative für mich...
Der TCe läuft seidenweich und zieht nach kurzem Turboloch gut durch.
Ich fahre beruflich diverse andere Marken und halte ihn in dieser Preisklasse für einen Sahnemotor...
Mein Durchschnittsverbrauch in der ersten Woche liegt bei 8,5 ... 9,2 l, ohne zu trödeln oder Verkehrshindernis zu sein.
Der TCe verführt schon zu etwas forscher Fahrweise.

Nimm den TCe, falls die Entscheidung noch offen ist...
 
A

Anonymous

Guest
chriiS schrieb:
ja das ist richtig aber du wohnst ein bisschen zu weit weg, trotzdem danke ich dir für deinen beitrag und deinem vorschlag

Hallo chriiS, Du hast Dich jetzt für den 1,4 entschieden, oder?? :top:
 
Andreasw

Andreasw

Megane-Kenner
Beiträge
99
Hallo,

melde Dich einfach mal bei mir-ich verkaufe meinen TCe Night&Day schwarz, Arkamys und WR auf Stahlfelge.
Details über **********.

Gruß,

Andreas
 
Thema: Welchen Motor nehmen: TCe130 (1,4l) oder 1.6 16V ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.293
Thomass
T
M
Antworten
8
Aufrufe
1.115
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
670
WhiteBoi
W
Oben