Welchen nehmen?

Diskutiere Welchen nehmen? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo erstmal, bin erst seit kurzem hier im Forum und bin momentan damit beschäftigt einen Megane Grandtour zu suchen. Habe die Suche schon...
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Hallo erstmal,

bin erst seit kurzem hier im Forum und bin momentan damit beschäftigt einen Megane Grandtour zu suchen. Habe die Suche schon soweit eingegrenzt, daß entweder eine GT Line oder eine Bose Edition zur Auswahl stehen. Hab schon einen Bose aus 2013 gefahren (ist das dann PH II?) und fands net schlecht.

Kann mir jemand sagen, ob das GT Line Fahrwerk sehr viel sportlicher ist als das vom Bose? Komme ich mit einer Tieferlegung beim Bose ungefähr an das Fahrverhalten ran?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Was genau möchtest du dem kaufen?
Einen richtigen Neuwagen (Phase3 oder einen stehenden, alten Phase2), einen jungen Gebrauchten (Phase2) oder einen Gebrauchten aus der ersten Serie (Phase1)?

Also mir gefällt die ganz neue Phase3 als Bose Edition extrem gut, besonders die Felgen :top:

:hi:
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
195
Soll nen junger gebrauchter sein. Max. 3 Jahre alt. Wenn normale Front (sprich Bose) dann find ich den Ph II am schönsten. Bei den GT Line gefällt mir die Ph I besser. Is halt irgendwie ne Entscheidung zwischen guter Audioanlage oder der sportlichen Optik. Is nicht leicht. Denke aber es ist einfacher und günstiger die Anlage aufzurüsten als die Optik auf GT Line zu verändern. Optimale Lösung wäre eine GT Line mit Bose aber das sprengt dann das Budget.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo!

Ich hab mal gelesen, dass das "GT Line" Fahrwerk in Deutschland nicht mehr verfügbar ist. Das Optionspaket "GT Line" so wie früher gibt es ja nicht mehr und wenn man die "GT Line" Front- und Heckschürze zur Paris Ausstattung nimmt, dann hat man beim Phase 3 nur mehr 16 Zoll Alus und meines Wissens kein Sportfahrwerk mehr. Das was in Deutschland jetzt als Ausstattung "GT Line" verkauft wird war früher mal der "echte" GT (also die Variante mit 165 Diesel-PS oder 190 Benzin-PS).

Wenn du also einen "GT Line" (sportliche Optik mit weniger als 165 PS) mit Sportfahrwerk aus der Phase 3 willst, musst du in Österreich kaufen, bei uns gibt es diesen noch. Motorisch geht es bei uns allerdings nur noch bis 130 PS, mehr wird nicht mehr angeboten. Jedenfalls hat er auch immer noch die 17 Zoll Felgen drauf. Was du Probe gefahren bist, war wahrscheinlich ein Phase 2. Die ersten Phase 3 Modelle sind erst ab ca. Ende Oktober bei den Händlern aufgeschlagen.

Ich selber habe einen "GT Line" Phase 2, also mit dem Sportfahrwerk. Das ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe die gleiche Abstimmung wie beim nicht-RS und nicht-GT Coupé; also 12 mm tiefer als der Bose-Grandtour. Mir taugt es, ich kann auch nicht über Rückenbeschwerden oder ähnliches klagen. Wenn du irgendwo noch einen gut ausgestatteten Megane Phase 2 in der Ausstattung Dynamique inkl. dem Optionspaket GT Line findest, da kannst auch nichts falsch machen. Der neue Phase 3 hat nichts, was es nicht in den letzten Phase 2 auch schon gab (selbst das stark beworbene R-Link war ab ca. Spätsommer 2013 im Phase 2 verfügbar).

Ich hoffe ich konnte das halbwegs rüberbringen...
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Megiturbo schrieb:
Bei den GT Line gefällt mir die Ph I besser.

Beim GT Line würde ich eher zu Phase 2 tendieren, zumal sich die optischen Unterschiede auf die Tagfahrleuchten beschränken: Der Tacho ist dann immer beleuchtet und deutlich besser lesbar als beim Phase 1, die Tagfahrleuchten sind LED's und schauen meiner Meinung nach besser aus, es haben alle Audiosystem eine BT-Freisprecheinrichtung, die seitlichen Rammschutzleisten sind nicht mehr als unlackiertem Plastik sondern gefüllert und in Wagenfarbe lackiert, ...

Zusätzlich gab es beim Phase 2 ein paar nette, neue Gimmiks, die vor allem die ersten Phase 1 nicht hatten: LIVE-Navigation mit TomTom (Download der Staudaten über UMTS ist genauer und schneller als über TMC, Wetterinfo für den Zielort, ...), das Visiosystem war neu (Fernlicht- und Spurhalteassistent), die Rückfahrkamera war verfügbar, ...

Auch motorisch hatte der Phase 2 ein paar Neuigkeiten: Der 1,9 dCi wurde durch den 1,6 dCi abgelöst (beide bei ca. 130 PS), der 1,2 TCe hat den alten Saugbenziner 1,6 16V abgelöst (beide mit ca. 115 PS Leistung), der 2,0 dCi wurde überarbeitet und hat nun 165 PS statt 160 PS, der 2,0 TCe wurde ebenfalls von 180 auf 190 PS geändert (die beiden letztgenannten gab es aber nur im "GT" und nicht im "GT Line").
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Diese Entscheidung kann dir doch im Prinzip niemand abnehmen. Es ist ja schließlich DEIN Geschmack der bedient werden soll :-P
Ich finde die GT/GT-Line Modelle bei Phase 2 auch optisch etwas netter. Irgendwie mag ich die Integration des LED-TFL nicht so gerne beim normalen Ph2, das hätte man wirklich schöner hinbekommen können.
Bei der angesprochenen Ausstattung, die Ph2 gegenüber Ph1 hinzugewonnen hat (bzw. den zugewonnenen Optionen) - ist in meinen Augen der Fernlichtassi und der Spurwarner echter Mist. Die Rückfahrkamera finde ich dafür gut und praktisch.
Der größte Unterschied liegt sicherlich in den neuen Motoren, also dem 1.6dci und dem 1.2Tce. Wenn es um deren jeweilige Leistungsklasse geht, würde ich in jedem Falle zu Ph2 greifen.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ganz einfache Frage..
Wie hoch ist dein Budget?????
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi,

in WÜ und Umgebung gibt es zig Renault-Händler, der größte ist Autohaus Ehrlich GmbH. Im Internet informieren, oder bei mobile.
Du musst wissen, was du willst:
Sportlich/Herkömmlich
Reise-Limo oder Sportwagen
für wieviel Personen
Lang- oder Kurzstrecke
Diesel/Benziner
Normal- oder Komfort-Ausstattung, usw.
Und wenn du dann dein Budget dagegen hälst, weißt du, was du dir leisten kannst,

Gruss Uli
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hi,

du müsstest uns noch ein Paar Daten geben, damit wir Dir noch ein bißchen besser helfen können.

Ich bin einen Grandtour Bose Edition TCE115, und einen Coupe GT-Line TCE130 probegefahren.
Beim Bose war das Fahrwerk gut, ist halt zum Cruisen gemacht aber trotzdem nicht zu weich.
Das GT-Line und GT- Fahrwerk ist schon um einiges sportlicher ausgelegt.
Was mich aber am meisten überzeugt, sind die Sitze und das Lenkrad meines GTs.
Bei diesen Sachen gibt es für mich extreme Unterschiede zwischen den Modellen, bzw Sondermodellen.

Meine Meinung ist, wenn du eher auf Soundanlage wert legst, kannst Dir ein Bose holen. Wenn du eher auf Sportlichkeit wert legst musst ein GT-Line bzw GT nehmen.
Aber wie gesagt, es kommt auch auf die anderen Sachen an, was dein neues Fahrzeug noch an Ausstattung haben soll.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Grüße Andy
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Laut aktueller Preisliste für D vom 01.02.2014

GT-line mit TCe 220 Start/Stop und dCi 165

• Leichtmetallräder 18" „Hurricane“
• Seitenscheiben hinten und Heckscheibe stark getönt
• Sportsitze vorne mit Stoff-/Textil lederpolsterung GT-line
• Dekorleiste in Carbon-Optik mit Schriftzug GT-line
• Spezifische GT-line-Analoginstrumente
• Aluminiumpedalerie
• Navigationssystem Carminat TomTom® 2.0 LIVE
• Sportfahrwerk GT-line
• Sportlederlenkrad
• Mittelarmlehne hinten
• Notrad auf Stahlfelge

+ Modularitätspaket (nur Grandtour)
+ City-Paket
+ GT-line Paket

Nicht verwechseln mit dem aufgepepptem Paris - Modell...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Megiturbo schrieb:
Soll nen junger gebrauchter sein. Max. 3 Jahre alt.
Der Themenstarter möchte einen 'jungen' Gebrauchten mit max. 3 Jahren!

Das sollte bei der 'Beratung und Empfehlung' schon berücksichtigt werden :secret:
Neue Preislisten, aktuelle Ausstattungen etc bringen da nicht viel, im Gegenteil, sie können ihn sogar eher verunsichern oder sogar falsche Erwartungen wecken.

Durch sein Zeit-/Altersfenster kommt nur Phase1 oder 2 in Frage. Und dort gab es ja schon deutliche Änderungen in der Serienausstattung bzw in den Ausstattungsoptionen.

:hi:
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
195
Meine hauptsächlichen Bedenken galten dem Radio. Nachdem ich ein paar Themen über die Radios gelesen habe (da kommen das Basis und das Arkamys Radio nicht so gut weg) hab ich schon zum Bose tendiert. Aber heute bin ich ein Auto mit Basis Radio gefahren und muss sagen, dass es mir ganz gut taugt. Vielleicht habe ich auch nicht so ein feines Gehör (zu viel in der Disco gewesen).
Ich denke es wird wohl ein GT Line werden. Die Optik und die Sportsitze find ich einfach Klasse. Hab auch schon einen im Auge (ein Traum in weiß). :grin:
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
es ging ja nur um die Behauptung, den GT-line gibt es nicht mehr ...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi Megiturbo,

die Frage nach deinem Preisfenster hast du immer noch nicht beantwortet - somit kann dir auch nicht richtig geholfen werden.
Was willst du ausgeben?

Gruss Uli
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ach @feisalsbrother lass doch, Er will doch gar keine Hilfe....

Denn jetzt berichtet er davon das er sich schon entschieden hat und von dem begeistert ist...
 
Thema: Welchen nehmen?

Ähnliche Themen

Oben