Welchen Tragfähigkeitsindex brauch ich?

Diskutiere Welchen Tragfähigkeitsindex brauch ich? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Servus zusammen, wollte für mein bestelltes Coupe (TCe130) gleich vom Händler 225/40 R 18-Räder mit Felgen von Elia oder Tomason drauf schrauben...
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Servus zusammen,

wollte für mein bestelltes Coupe (TCe130) gleich vom Händler 225/40 R 18-Räder mit Felgen von Elia oder Tomason drauf schrauben lassen.
Jetzt meint der Händler er wüsste den Tragfähigkeitsindex der Reifen für das Coupe nicht. Kann er erst raus bekommen wenn der Wagen da ist und dann die Räder bestellen.
Kann das sein oder ist er "Überarbeitet"? ... egal

Meinen Wagen hätte ich schon gerne direkt fertig abholen und nicht wieder zum Radwechwechsel dort hin...

Weiß vielleicht jemand welche Gewichtsklasse die Reifen erfüllen müssen? Dann kann ich das dem Händler sagen...

Schönen Gruß
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also laut der Renault Homepage ist dein Zulässiges Gesamtgewicht 1728 Kg, macht pro Reifen: 432 Kg

Das würde laut der Tragfähigkeitstabelle -> http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex einen Wert von 80 ergeben!

Schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber müsste doch so hinhauen!? Man geht doch bei der Tragfähigkeitsberechnung immer nach dem Zulässigem Gesamtgewicht!?

Gruß Matze
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Also da macht sich dein Verkäufer scheinbar keine Mühe. Er braucht nur im Rechner schauen da gibt es eine Liste wo die Daten zu den ganzen Fahrzeugen stehen. Wie die Liste genau heißt weiß ich jetzt nicht, aber über die Info auf der Liste hab ich mir meine Winterreifen bestellt.

Anhand der Bestellung kann er ja sehen was du für ein Typ hast und damit kann man in der Liste nachschauen was der Serienreifen für deinen Wagen als Lastindex hat.
 
A

Anonymous

Guest
Mein Coupe hat 92Y is aber der TCe 180...........

Und wenn dann schau bei reifen.com da kannste die Daten deines Fahrzeug eingeben die Spucken dann die passenden Reifen mit Tragfähigkeitsindex aus...........

Alles ohne Gewähr :-)
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
ich verstehe aber auch nicht, was der händler überhaupt für ein gewese macht. die beiden genannten hersteller bieten doch die räder an und dazu gibt es doch bestimmt gutachten, was geht. und elia und renault sollten mal gar kein problem darstellen....und 18" erst recht nicht.

schreibe doch mal die beiden an und beschreib ihnen dein problem.damit kommst wohl weiter als über deinen etwas ängstlichen händler

Grüße...
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.356
Servus,

danke für die bisherigen Tipps.
Bei anderen Felgen habe ich ein paar Gutachten gefunden, da wird von einer Radlast von 690 bis 730 kg gesprochen... mhhhh...
An Elia habe ich ne Mail geschrieben, mal sehen ob ich dort eine Antwort bekomme.

Mein Verkäufer erscheint mir auch "etwas" lustlos. Ich denke der ist eher überarbeitet. Relativ großes Autohaus und er ist lleine für den Verkauf zuständig...
Zu den Rädern und Spoiler-Sportkit-Paket meinte er einfach "Machen wir dann wenn der Wagen da ist" (d.h. länger auf den fertigen Wagen warten oder wegen dem Kram den Wagen wieder zum Händler bringen...hab ich auf beides keine Lust).

Naja, mal sehen, dann kümmere ich mich eben selber drum...
 
Thema: Welchen Tragfähigkeitsindex brauch ich?
Oben