Welcher Eiskratzer ist der beste?

Diskutiere Welcher Eiskratzer ist der beste? im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo zusammen Aus gegebenen Anlass: -3°C und Scheiben vereist. :ojeoje: Ich hatte ein paar Jahre lang einen Bronzekratzer, dem aber die Klinge...
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Der Motor mus sowieso warmlaufen. Und wenn man es vor Fahrtantritt macht, braucht er eben unterm Strich etwas mehr Benzin. Oder etwa nicht? Na gut, unter Last ist er schneller warm.
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Sorry, in Österreich gibts keine BILD, und das österreichische Pendent, die Krone, lese ich auch nicht.
Btw: Das könnte man auch ein wenig netter rüberbringen. :frown:

Ich muss allerdings zugeben, dass ich das vor mehreren Jahren von mehreren Leuten gehört habe. Meine kurzen Recherchen jetzt haben allerdings auch unterschiedliche Meinungen dazu zu Tage gefördert. Ich bin halt kein Freund vom Warmlaufen-Lassen und hab schon mehrfach gesehen, dass gerade Diesel, die warmlaufen, nach 1,2 Minuten ziemlich dunkel rauchen. Muss zwar nicht zwingend schlecht für den Motor sein, ist aber sicher schlecht für die Umwelt (und von Gesetzeswegen her verboten ;) )
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
chrisfa schrieb:
Ich bin halt kein Freund vom Warmlaufen-Lassen... Muss zwar nicht zwingend schlecht für den Motor sein, ist aber sicher schlecht für die Umwelt (und von Gesetzeswegen her verboten ;) )
So sehe ich es auch, aber wenn man dann die Sache mit den Frontscheiben liest, überleg ich schon kurz - aber ich hatte noch nie Probleme damit.
 
A

Anonymous

Guest
chrisfa schrieb:
Ich muss allerdings zugeben, dass ich das vor mehreren Jahren von mehreren Leuten gehört habe....... Ich bin halt kein Freund vom Warmlaufen-Lassen und hab schon mehrfach gesehen, dass gerade Diesel, die warmlaufen, nach 1,2 Minuten ziemlich dunkel rauchen.

Moin !

1: "..gehört habe.." - tja, du musst mal versuchen zu trennen was man hört weil irgendeiner mal gelesen hat was ggf. verboten ist oder politisch gewollt ist ODER was wirklich gut für den Motor ist .

Und da sind nun mal 5 Minuten laufen lassen bis der Motor von minus 10 Grad hoch ist auf Null Grad, ohne Zweifel positiv . Für den Motor ! Nicht für die Umwelt, auch nicht für die Nachbarn :fies:1
Aber so lange genug bulgarische LKW auf deutschen BAB pro 100km mehr Ruß hinterlassen als ein 1.5erdci in einem Jahr, habe ich nicht das geringste schlechte Gewissen wenn ich mal in die Verlegenheit kommen würde .

Daß Taxifahrer im Winter , beim Schlafen (!) den Motor laufen lassen ist doch wohl bekannt ? Ich hab selber früher 3h oder länger gepennt mit laufendem Motor , na und ?

Und dann sollst du bei 5 min am Tag ein schlechtes Gewissen haben ?

So, jetzt zu dem haarsträubenden Punkt 2 - rauchende Diesel im Stand :

Entweder du hast es mit den Augen , eine Art Farbschwäche "Weiß-Schwarz" oder du hattest echt starkes Kraut geraucht .

Jedenfalls, wenn ein Diesel im Standgas schwarz raucht, dann ist der Motor so was von derbe IM AR....

Er raucht auch NICHT SCHWARZ wenn er 1h (!) warm läuft , vorausgesetzt er ist technisch ok . Er wird sicher ggf. weiß rauchen . (Kondenswasser) . Aber das ist völlig normal im Winter .
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ich weiss, dass es offiziell verboten ist, aber das ist zu schnell fahren auch. Mein Auto steht im Hof, es sieht keiner und mir es es so am genehmsten. Wird mir auch keiner ausreden, das wurde letztes Jahr schon verucht ... :fies:1
 
A

Anonymous

Guest
dbc schrieb:
Der Motor mus sowieso warmlaufen. Und wenn man es vor Fahrtantritt macht, braucht er eben unterm Strich etwas mehr Benzin. Oder etwa nicht? Na gut, unter Last ist er schneller warm.

Ob man auf die eine oder auf die andere Art weniger verbraucht ist wohl eher Spekulation und auch beeinflusst vom Wunsch des Gesetzgebers daß Warm laufen lassen "eine ganz schlimme Tat" darstellt .
Also , d.h. selbst wenn man durch 5min laufen lassen auf den ersten 100km weniger verbrauchen würde, so würde es nicht publiziert werden.

Wenn man mal fiktiv von 20 cent Mehrverbrauch im Winter, pro Start, pro Warm laufen ausgeht , aber dadurch die Frontscheibe schont und NICHT alle 3 Jahre eine neue benötigt, so wäre es jetzt ein Rechenexempel was WIRKLICH spart .....
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Dieselpapst schrieb:
Und da sind nun mal 5 Minuten laufen lassen bis der Motor von minus 10 Grad hoch ist auf Null Grad, ohne Zweifel positiv . Für den Motor !
Und den Motor interessiert es jetzt echt, ob er unter Last oder im Leerlauf warm wird? Hab mich damit noch nie wirklich beschäftigt, daher lass ich mich gern aufklären.
Aber eins ist unbestritten: Jeder Kaltstart ist eine große Belastung für den Motor. Gerade im Winter.
 
A

Anonymous

Guest
dbc schrieb:
Und den Motor interessiert es jetzt echt, ob er unter Last oder im Leerlauf warm wird? Hab mich damit noch nie wirklich beschäftigt, daher lass ich mich gern aufklären.

Dem Diesel ist ein Kaltlauf im Standgas völlig egal . Der ist eine Arbeitsmaschine, dem ist alles egal .
Jedenfalls ist es 100x besser die Brennräume im Stand leicht anzuwärmen (3 - 5 Minuten - Keine 20 Minuten) als vom Stand weg , bei minus 15 Grad SOFORT Halblast und 2800 u/min abzufordern .

Beim Benziner sieht es VÖLLIg anders aus . Der läuft Gefahr sich bei minus 15 Grad im Standgas den Schmierfilm von den Brennräumen abzuwaschen, sich Ölverdünnung einzuhandeln, Drosselklappenvereisung etc, etc. etc.....
Der Benziner sollte MODERAT aber möglichst schnell auf Temperatur kommen . Der Ritt auf Messers Schneide .......

Ggf. fallen dir zum Benziner die wildesten elektrischen Gimmicks ein: Heizigel im Ansaugkrümmer, Wasserwärmer, Drosselklappenheizung, da wird tlw. elektrisch geheizt daß die Wände wackeln.
 
Thema: Welcher Eiskratzer ist der beste?

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
5.551
Anonymous
A
M
Antworten
1
Aufrufe
4.710
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben