Welcher Lenkrad-bzw. Display-Adapter wird benötigt?

Diskutiere Welcher Lenkrad-bzw. Display-Adapter wird benötigt? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hi Leute, da ich in naher Zukunft ja meinen neuen Meggi bekomme, aber mein bisheriges Autoradio weiternutzen will (JVC G-821) bräuchte ich mal...
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Hi Leute,

da ich in naher Zukunft ja meinen neuen Meggi bekomme, aber mein bisheriges Autoradio weiternutzen will (JVC G-821) bräuchte ich mal eine kurze Info. Und müsste ich wissen, welche Anschlüsse der Meggi II Ph II hat, damit ich den richtigen Adapter für die Lenkradfernbedienung bestellen kann.

Hat der Meggi die Mini-Isos?

Schomal danke im Voraus.

Gruß
Christian
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Für die BJ vor 05 gibt es von JVC einen Adapter, allerdings nur für die LFB. Das Display zeigt dabei nur "JVC" an.
Ob es für die BJ nach 05 (mit Can-Bus) etwas gibt, weiss ich nicht, da musst du selber suchen.
Wenn JVC direkt nichts anbietet, schaut es schlecht aus.

Adapter für die BJ ab 05 gibt es von Pioneer, und es gibt ein Sony-Radio, das man ohne Adapter an das Display und die LFB anschliessen kann.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
749
Hmm, hier stellt sich für mich die Frage, kann man den Pioneer-Adapter dann eventuell auch für Radios anderer Marken verwenden?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das würde mich sehr wundern, wenn das funktioniert.
Aber Pioneer wird dir das sicher beantworten können.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
749
Naja, kommt halt drauf an, wie das abläuft. Letztendlich wird diese Box genau wie bei JVC nur über den Klinkenstecker angeschlossen. Also Anschlusskompatibel ist es schonmal.
Habe mal eine Mail an Pioneer geschickt. Mal schaun, was die darauf antworten. Irgendwie habe ich nämlich keine Lust darauf die Lenkradfernbedienung nur als Atrappe im Auto zu haben.

Habe auch mal bei JVC angerufen, aber der Mensch, den ich da an der Leitung hatte konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Nur so, dass der eine Adapter (KS-RC106) eventuell passen könnte aber halt nur vielleicht, weil er es nicht weiß. Aber da der für einige deutlich ältere Modelle geeignet, bezweifle ich das doch etwas.
Irgendwie scheint es bei JVC aber auch tatsächlich so zu sein, dass die die Adapter für Lenkradfernbedienungen auch einfach nichtmehr weiterentwickeln.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
ZRUF schrieb:
Naja, kommt halt drauf an, wie das abläuft. Letztendlich wird diese Box genau wie bei JVC nur über den Klinkenstecker angeschlossen. Also Anschlusskompatibel ist es schonmal.
Nur weil zufällig der gleiche Stecker verwendet wird, heisst das noch lange nicht, das es funktioniert.
Der Adapter übersetzt die Renault-Befehle der FB ja in das jeweilige Protokoll des Radios, und ob da Pioneer und JVC das gleiche verwenden, glaube ich nicht.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
749
Ja, schon klar. Aber fragen kostet ja nix und deswegen schrieb ich ja Anschlusskompatibel. ;)


EDIT:
Habe eine Antwort von Pioneer bekommen und der Adapter funktioniert wirklich nur mit Pioneer Radios.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
749
Noch eine blöde Frage: Mit welchem Sony-Radio würde das ganze denn ohne Adapter laufen?
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
749
Ok, man soll es nicht glauben, aber ich habe einen Adapter für die Meggis ab 2005 und für JVC-Radios gefunden.

Einziger Nachteil: Das Teil kostet rund 225€!

Wen es aber dennoch interessiert: Hier geht's zum Adapter
Wahrscheinlich werde ich mir das Teil aber wahrscheinlich dennoch bestellen, auch wenn es soviel kostet wie mein Radio, aber das Renault-Radio mit MP3 ist mir einfach zu schrottig und das Sony... naja ich bleib lieber bei meine, da kann ich dann wenigstens einen USB-Stick anschließen etc. Gefällt mir einfach besser.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
:shock:

poa, nen adapter für 225€! die haben wohl den arsch auf! isch der von renno höchstpersönlich!?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Der von dir verlinkte kann aber auch nicht das Display ansteuern:
Dieser Adapter ermöglichen ein UPGRADE
des werkseitig eingebauten Radiogerätes bei gleichzeitiger Weiterverwendung
der mechanischen Lenkradfernbedienung im Fahrzeug
Mechanische Lenkradfernbedienung. :mrgreen:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Bei dem Preis für den Adapter (vor allem verstehe ich nicht, warum nur für die LFB ein eigener Adapter für die BJ ab 05 notwendig ist, die LFB ist bei allen Megane gleich) würde ich mir ein anderes Radio zulegen und den JVC verkaufen.
Von Pioneer gibt es sehr gute, die auch mit Adapter das Display ansteuern.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
749
Naja, der Adapter ist auch wieder für Fahrzeuge mit Display...
Der Preis ist aber wirklich happig.

Wenn ich mir aber ein Pioneer Radio kaufe, und den jetzigen verkaufe, dann komme ich sicherlich auch nicht billiger weg.

Und mein JVC ist halt auch noch nichtmal 1 Jahr alt. Naja mal schaun und bei meinem Händler mal anfragen, ob er mir eine günstigere Alternative nennen kann.
 
Thema: Welcher Lenkrad-bzw. Display-Adapter wird benötigt?

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
2.025
Maulwurf
Maulwurf
dmfsascha
Antworten
19
Aufrufe
3.277
dmfsascha
dmfsascha
J
Antworten
1
Aufrufe
2.171
Zimbi RFD
Zimbi RFD
SirGenesis
Antworten
1
Aufrufe
4.795
Der_Roman
D
Oben