Welcher Sommerreifen ?

Diskutiere Welcher Sommerreifen ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - So,es ist zwar noch Sauwertter, aber ich beginne mal hier die Diskussion. Wenn ich Reifen benötigte befasse ich mich immer recht frühzeitig...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So,es ist zwar noch Sauwertter, aber ich beginne mal hier die Diskussion.

Wenn ich Reifen benötigte befasse ich mich immer recht frühzeitig damit und nicht auf den letzten Drücker. An dieser Stelle muß ich erst mal den Unmut an den Zeitschriften auslassen: Die Tests kommen immer dann wenn ich schon meine Reifen gekauft habe. Warum kann man nicht jetzt die Sommereifen Test und im September die für WInterreifen drucken ?
Im April rennen dann wieder alle und die Preise sind entsprechend hoch... im Herbst ärgert mich das noch mehr.. wenn Ende November alle ganz überrascht in 200m langen Schlangen stehen ist das Thema für mich schon lange durch..nun gut.

Ich brauch also 4 neue 16" Reifen. Nach 2 schlechten Erfahrungen mit Conti in den letzten 3 Jahren habe ich beschlossen, zur Marke Michelin zurückzukehren mit der ich Jahrelang hoch zufrieden war... der Aufpreis ist mir egal.

Momentan habe ich ausgesucht:

Michelin Primacy HP

Weil

- es das neue Modell ist
- ich unbedingt einen komfortablen Reifen brauche. Es muß leise sein
und komfortabel federn. Ich fahre nicht sportlich
- ich sehr viel fahre und einen haltbaren Reifen möchte, auf dem Megane
sowieso angebracht :roll:

Bin noch unschlüssig, ob den normalen Primcay oder den HP . Bei meinen Eltern war der normale ab Werk drauf und eigentlich sehr zufrieden. ich kauf aber gerne immer die neuen sachen

Andere Marken kuck ich mir gerne an,...es gibt sicher Reifen die fast ebenbürtig sind, aber grade nach meinen letzten Erfahrungen finde ich daß Michelin wieder zu alte Form zurückgefunden hat und sich wieder spürbar absetzen kann... deutlich wird das bei meinen WInterreifen Alpin A3... ein gigantischer Reifen, kein vergleich zu den Conti
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Michelin

Hallo,

zu dem neuen Michelin kann ich an sich nichts sagen, wohl zu den Vorgängern.

Mir waren meine Michelin zu hart, d.h. die Reifen härteten mit der Zeit aus und verloren aber wenig Profil. Schön für die Kasse, nicht gut für das Fahrverhalten. Sah aus wie ein neuer Reifen und war mit der Zeit gemein gefährlich.

Ich stehe seitdem auf Conti SportContact.
 
A

Anonymous

Guest
Ich muß mich Oliver anschließen. Michelins sind nur etwas für Vielfahrer, die verhärten schnell. Wenn die nicht spätestens im zweiten Jahr "weg" sind , dann sind sie hart .
Der Conti Premium Contact 2 verschleißt zwar schnell, klebt dafür aber wie Kaugummi und das auch auf Nässe ! Solange es geht bleibe ich bei dem, zumal er preiswert ist, er preislich ~30% unter dem Michelin zu haben ist dann frage ich mich wo der "Michelin-Vorteil" liegt ?!

Laß den Conti auch schnell schmelzen , aber Haftung geht mir über alles, bei den heutigen Autokosten sind Reifenkosten doch Peanuts.

Heiko
 
O

Oliver

Guest
Also ich werd mir den ContiSportContact2 auf jeden Fall wieder holen, da passt alles, Grip bei jedem Wetter, niedriges Geräusch und auch kein hoher Verschleiß, vielleicht weil meine die M0-Spezifiaktion von Mercedes haben....

Die Erfahrung mit Michelin dass sie aushärten hab ich auch gemacht, auf dem Punto meiner Frau. Wir haben sie als der Wagen 120.000km auf dem Tacho hatte (natürlich ca. 1/3 davon mit mit Winterreifen) und knapp 8 Jahre alt war, runtergeworfen, weil bei Nässe unfahrbar, da hatten die Reifen noch zwischen 4 und 5mm Profil.....
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Mit welchen Reifen wird der Meg eigentlich ausgeliefert ?
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Meiner kam damals auf Michelin Socken daher.
War eigentlich sehr zufrieden. Fahr jetzt aber die Hankook Ventus K104.
Für meine Verhältnisse ein super Reifen. 8)
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Reifen

Meggi16v schrieb:
Mit welchen Reifen wird der Meg eigentlich ausgeliefert ?

Meiner auf Michelin und da bin gar nicht amused drüber. Aber ein Franzmann-Autohersteller montiert eben Franzmann-Reifen auf seine Modelle.

Nicht falsch verstehen! ;) Ich fahre regelmäßig nach Frankreich Urlaub machen und ich liebe das Savoir Vivre. :kiff:
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Ich stehe als Vielfahrer schon auf Michelin. Kann das Verhärten nicht bestätigen.
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Meggi16v schrieb:
Mit welchen Reifen wird der Meg eigentlich ausgeliefert ?

Ich nehme mal an, das es auch eine Frage des Geldes (Einkauf) sein wird, obwohl die Franzosen natürlich einen grossen Nationalstolz haben!

Bin mit den Michelin auch zufrieden, fand sie schon mal schlechter!

Uwe
 
O

Oliver

Guest
Also ich hab auf dem Hof Neuwägen gesehen die hatten ganz unterschiedliche Fabrikate drauf, Michelin Primacy, Conti (in 16" den PremiumContact, in 17" den SportContact), und auch Dunlop.
Also die werden mehrere Lieferanten haben.

Der Bridgestone Potenza RE 050 soll ja übrigens auch ein klasse Reifen sein.
 
A

Anonymous

Guest
Die Neuwagenausrüstung mit Reifen ab Werk ist so ein Ding. Die Autohersteller bekommen die Socken mehr oder weniger nachgeworfen damit sie sie aufziehen, denn: 90% aller Kunden wollen bei Nachkauf von Reifen den "Originalreifen" wieder haben . :-?

Eine Art Werbeaktion also wenn Conti oder Michelin Renault die Reifen sponsort.

@Dementi

Wenn Du als Vielfahrer die Michis in 20 Monaten runterrubbelst dann hatten sie noch keine Zeit zum Verhärten.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Wie ich erwartet habe :) Reifen ist ein viel diskutiertes Thema und jeder hat seine eigenen Vorzüge und Schwerpunkte.

Den Conti Premium Contact 2 hatte ich und der hat nur einen Sommer +2 Monate gehalten... das ist mir noch nie passiert. :shock: Trotz Vielfahrer haben meine Reifen immer mindestens 2, eher 2-3 Sommer gehalten. Dazu das Problem des einseitigen Verschleißes für das ich nicht ausschließlich den Megane verantwortlich mache.

Das mit den Michelins stimmt schon, für nen Hausfrauen Auto das im Jahr 5000km läuft macht das keinen Sinn...auf der anderen Seite brauch ich irgendwann neue Reifen, ob es nun wegen Verschleiß oder wegen Alterung ist. So hart sind die aktuellen aber nicht ...der Primacy meiner Eltern waren 2 Sommer drauf und werden den dritten wohl nur zur Häfte schaffen...also nix extrem hart..
Probleme mit dem Grip hatte ich aber noch bei keinem Michelin..wobei ich nicht so fahre daß ich jemals im Sommer Gripprobleme hatte.. wenn dann nur beim Bremsen auf Nässe. Verhärtet sind mir nur ein Satz Michelin vor Jahren, allerdings schon nach 2 Jahren...das war die Zeit als die ziemlich nachgelassen haben und ich dann die Marke gewechselt habe.

Die 30% minus bei Conti gegenüber MIchelin kann ich auch nicht bestätigen... bei uns kosten die fast auf den Euro genau gleich

Bei den Sport Varianten bin ich skeptisch ob die meinen Vorstellungen von Abroll- Federungs- und Geräuschkomfort entsprechen, hab mich noch nicht getraut, wüßte konkret aber auch nicht, welchen Vorteil ich von diesen Reifen hätte.

Mal schauen, wie ich mich entscheide... die lokalen Preise und Verfügbarkeiten entscheiden letztendlich auch ... über 500 Eur finde ich aber nicht grade Peanuts, auch wenns nur ein Teil der KFZ Kosten ist
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
naja will man zu später stund auch noch meinen beitrag geben !
ich habe derzeit die pirelli pzero nero drauf ! die sind sehr zuverlässig auf nässe halten recht viel aus, fahre gern zügig um kurven was man bei meinem reifen auch sehen kann. der geräuschkomfort ist gut, jedoch hab ich einen recht hohen rollwiderstand (bekannt bei pzero nero) und mein verbrauch steigt um knapp 0,3 liter auf 100 km an. Trotzdem waren die reifen beim adac test 2005 an dritter stelle !

meine nächste wahl ? ich probiers mal mit conti sport !

Lg grüße steve !
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Wie ich erwartet habe :) ...über 500 Eur finde ich aber nicht grade Peanuts, auch wenns nur ein Teil der KFZ Kosten ist

Einen Satz 205er Contis bekommst Du überall mit Montage für unter 400,- Euro. Runtergerechnet auf die Laufleistung kostet dich der Reifensatz bei Nutzung von knappen 2 Saison ( ~12-14 Monate ) ~30 Euro im Monat. Wenn man bedenkt was man vertankt und woanderst verpulvert dann ist das akzeptabel, angesicht des größten Posten Wertverlust . Dagegen sind Reifenkosten Peanuts .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Puh.. heute abend Sommerschlappen eingepackt und zu ATU...

Ein Satz Michelin Pilot Primacy HP 205 /55 R16 V ( H gibts nicht) kostet
575 Eur incl Montage :shock: Andere Modelle oder auch H Reifen sind nur unwesentlich billiger...

Andere Hersteller hat ATU nicht viele... Conti will ich aus o.g. Gründen nicht und sonst hat er nicht viel was in Frage kommt da ich Spitzenklasse will ... Uniroyal sind auch butterweich....

Werde noch bei Reifenhändlern nachfragen aber Aktionen in den vergangenen Jahren haben gezeigt daß die meistens noch teurer sind und ATU meistens der günstigste ist ... außerdem ist es bei den anderen so ein Theater daß die immer um 4 oder 5 schon zumachen und die meisten Reifen bestellen müssen...

Ich hab dann erst mal nicht gekauft und bin wieder abgezogen...

Der Verkäufer hat mir bestätigt daß in den letzten 2 Jahren gehäuft Beschwerden über Conti Reifen kommen, insbesondere über extremen Verschleiß

Reifendirekt&Co kommt nicht in Frage nachdem ich vorletztes Jahr mit einem Satz Winterreifen einen totalen Reinfall hatte ..außerdem ist der nächste Händler der Reifen direkt montiert ne Weltreise weg.. und ich hab nicht die Zeit, mich tagelang mit Reifenkauf zu beschäftigen
 
Thema: Welcher Sommerreifen ?
Oben