Welcher Sommerreifen ?

Diskutiere Welcher Sommerreifen ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - So,es ist zwar noch Sauwertter, aber ich beginne mal hier die Diskussion. Wenn ich Reifen benötigte befasse ich mich immer recht frühzeitig...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Leute,

nette Diskussion ;) .. trotzdem möchte ich nochmal anmerken .. neue Reifen sagen nichts über das Verhalten über die gesamte Lebensdauer des Reifens aus. Ich hatte schon (als Beispiel) Dunlop Reifen, die waren als Neureifen super, mit der Hälfte des Profiles - eigentlich noch völlig ausreichend - waren die plötzlich auf Nässe völlig unbrauchbar.

Beim Preis der Reifen muss man auch immer den Verschleiss der Reifen einbeziehen, da kann ein guter Satz Reifen auch mal die doppelte Laufleistung eines 'Radiergummis' haben, ich denke da z.B. an die Original Contis, die sich wohl vom reinen Hinschauen schon abnutzten.

lg
tom
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Habe heute für Bine's Corsa den Fulda ECOCONTROL gekauft, komplett all incl. 211.96€ für 175/65 R14.
Bin mal gespannt wie der sich fährt, sieht jedenfalls TOP aus (Zitat aus Fuld-HP: Flachere Reifenkontur und breitere Lauffläche) und beim ADAC-test gab's ja auch ein sehr empfehlenswert.

Gruß Andy
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
wisnitom schrieb:
hi Leute,

nette Diskussion ;) .. trotzdem möchte ich nochmal anmerken .. neue Reifen sagen nichts über das Verhalten über die gesamte Lebensdauer des Reifens aus. Ich hatte schon (als Beispiel) Dunlop Reifen, die waren als Neureifen super, mit der Hälfte des Profiles - eigentlich noch völlig ausreichend - waren die plötzlich auf Nässe völlig unbrauchbar.

Beim Preis der Reifen muss man auch immer den Verschleiss der Reifen einbeziehen, da kann ein guter Satz Reifen auch mal die doppelte Laufleistung eines 'Radiergummis' haben, ich denke da z.B. an die Original Contis, die sich wohl vom reinen Hinschauen schon abnutzten.

lg
tom
Das stimmt, da hast Du natürlich recht.
 
A

Anonymous

Guest
175/65R14 ... Sackkarrenrädchen... ;-)

Was würde der Reifen denn im Megane-Format kosten? Fulda sind doch auch recht preiswert, oder?
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
terry_mccann schrieb:
175/65R14 ... Sackkarrenrädchen... ;-)

Was würde der Reifen denn im Megane-Format kosten? Fulda sind doch auch recht preiswert, oder?

Schau mal in die Größenübersicht meines Links, den gibt's nur in 13, 14 + 15 Zoll!

Gruß Andy
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Interessante Erfahrung heute gemacht,235/45ZR 17 Dunlop Sport Maxx kosten bei meiner Werkstatt 99,00€, billiger wie im Internet, die billigsten waren bei Ebay für 99,90€+5,00€Versand.
Anscheinend passen sich die Werkstätten den Preisen vom Internet allmählich an.


PS.:Hatte die bestellten Michelin mitte März wieder abbestellt.
 
A

Anonymous

Guest
Bär-Meg2GT schrieb:
PS.:Hatte die bestellten Michelin mitte März wieder abbestellt.

Kein Wunder bei der miesen Presse für den Michelin ... :lol2: ...und dann die selbstbewußten Preise :beiss:

Aber der Sportmax ist ein fantastischer Reifen, den kannst du unbesehen kaufen .
Vor allem bei Nässe hat Dunlop noch nie geschwächelt .

Heiko
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Aber mich hat nur der Preis gewundert vom Dunlop bzw. der Preis von meiner Werkstatt.
 
A

Anonymous

Guest
Warum ?

Die Margen auf Reifen sind ähnlich exorbitant wie beim Öl. Realisiert das doch mal. Ein und derselbe Reifen kann 100,- oder 180,- Euro kosten.

Jemand der negatives vermutet, nur weil das Produkt beim Händler A billiger ist als beim Händler B hat die allgegenwärtige Verbraucherverarschung nicht realisiert .

So lange wie Großhändler sich scheuen dem Endkunden auch nur annähernd ähnlich gute Preise wie dem Unternehmer zu geben ist der Preisverarsche Tür und Tor geöffnet .

Das internet KANN preiswerter sein, muss es aber nicht weil der Händler vor Ort ähnlich astronomische Margen hat .
Er , wie auch der Internethändler kaufen die Socke für geschätzte 80,- Euro ein,(ggf. sogar 60-70,- Euro ?) der Rest ist persönliche Kalkulation .

Unser neuer "Boardhändler" Fratom könnte ja auch mal einen Preis in die Runde werfen. Warum eigentlich nicht ?

Er schrieb ja letztens "... warum fragt mich keiner..."



Ich warte dahingehend auch noch auf einen Preis für das Conti-Zahnriemenkit CT1035 WP1 oder auf Dämpferpreise, Axialgelenkpreise, Scheiben, Beläge , Luftfilter, Pollenfilter, Ölfilter, etc.... eben alles so was täglich hier von jedem benötigt wird .

Ggf. mal eine Liste ins interne Forum stellen ?




Heiko
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
@Heiko
Dann lies mal bitte was Fratom zu Preisen bei Ersatzteilen und deren Bestellung geschrieben hat, er wird hier keine Preisliste veröffentlichen. :roll:

Ich bekomme nach meiner Anfrage von ihm heute oder morgen recht günstig ein neues Kofferraumschloss geliefert.

Gruss
Falko
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Bei Fratom habe ich auch gefragt, aber er ist wesentlich teuerer 115€ für den Dunlop +21,00€ Versand bei 4Reifen.
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Hallo Leute,

hab heute die Rechnung bekommen von meinen Reifen.
235/45ZR17 Dunlop Sport Maxx das Stück 85€Brutto :freu:.
Keine Ahnung vielleicht haben die sich auch verrechnet, oder weil ich eine Firma hab.
Und bei Ebay kostet es beim billigsten Shop 105€.
Und ich hab Wochen und Monate rumgeschaut im Internet wo es den Reifen am billigsten gibt(ich Ärger mich zu tode).
 
A

Anonymous

Guest
Das erste Mal, dass ich mit meinen Billigheimern nicht zufrieden bin: Die Kumho haben jetzt nach einem dreiviertel Jahr deutliche Sägezahnbildung und werden laut.....die werd ich wohl nur noch bis zum nächsten Frühjahr drauflassen und dann andere kaufen....und bevor einer "Siehste, sag ich ja..." sagt, natürlich kommen wieder Hankook und Konsorten drauf, denn bei den anderen hatte ich das bisher nicht. 30 Euro mehr pro Rad für Markenreifen sehe ich einfach net ein....

Fahren tun sie nach wie vor super.....kein Aquaplaning und nix....nur eben lauter werden sie langsam, wenn sie in Kurven entlastet werden.
 
Jacque

Jacque

Einsteiger
Beiträge
38
Dunlop hab ich als Winterreifen auf meinem Jacque gehabt und die sind wirklich, wirklich absolut genial.
Sommerreifen fahre ich Conti (noch) und auch wenn sie schon die Hälfte runter haben greifen sie noch top.
Allerdings hab ich auch brav die 195er drauf..
Bei allem was größer ist würde ich auch die Dunlop empfehlen, die sind mit Preis-/-Leistung wirklich top.
Fulda rate ich von ab, es sei denn man hat die Kleinsten Reifen überhaupt drauf und es ist einem egal wie das Abrollgeräusch so ist.
Wer ein gutes Mittelding haben will..dem kann ich wirklich Kleber ans Herz legen. Die fahre ich selbst nur (wenns keine neuen Reifen zum Auto dazu gibt..8-)) und ich hab noch kein, aber wirklich kein Auto gefunden wo die nicht zu passen (was man immer bedenken sollte, nicht jeder Reifen fährt sich auf jedem Auto gleich!).
 
Thema: Welcher Sommerreifen ?
Oben