Welcher Sommerreifen ?

Diskutiere Welcher Sommerreifen ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - So,es ist zwar noch Sauwertter, aber ich beginne mal hier die Diskussion. Wenn ich Reifen benötigte befasse ich mich immer recht frühzeitig...
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Also grad was reifentests anbelangt, verweiß ich doch gern auf die adac-seite!
also ich glaub, dass ich dieses jahr auch auf pzero nero oder bridgestone potenza steigen werde, da der faktor nässe mir doch einiges wichtiger ist als rollwiderstand!
was bringt dir nen reifen, der dich weniger tanken lässt, dafür aber auf nasser fahrbahn total versagt?
da zahl ich doch dann lieber paar euronen mehr!


ADAC - Reifentests
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ja, bloß warum bringen die die Tests immer so spät ? Man kann drüber streiten, ob Februar schon Saison ist, aber wenn im April jeder hinrennt, nichts mehr da ist und ich 2 Wochen für nen Termin brauch, dann will ich das hinter mir haben... was bricht denen ab, die Tests jetzt schon zu veröffentlichen ?
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Der Verkäufer hat mir bestätigt daß in den letzten 2 Jahren gehäuft Beschwerden über Conti Reifen kommen, insbesondere über extremen Verschleiß...Reifendirekt&Co kommt nicht in Frage nachdem ich vorletztes Jahr mit einem Satz Winterreifen einen totalen Reinfall hatte ..

Hi HL !

A: Ja, das stimmt, die schmelzen schnell :lol: Liegen aber preislich vorne, ich denke aber der Preis von unter 100,- Euro pro Socke kompensiert den Verschleiß mehr als deutlich.

B: Es kaufen Tausende Fahrer ihre Socken bei Reifendirekt oder Ebay, etc...

Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling oder wie es immer heißt. Ich fahre bestimmt schon den zwanzigsten Reifen den ich über Internetversand gekauft habe, mit null Beanstandung.

Du hattest einfach Pech, irgendeinen trifft es immer. Im Gegenzug habe ich vor vielen Jahren hier am Ort beim Händler mal Reifen gekauft, die bekamen alle 4 Stück Ausbuchten nach 2 Wochen.

Ergo, "Müll" ist immer mal irgendwo unterwegs.

Heiko
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hallo,

müsste ich mir jetzt Sommerreifen kaufen würde ich den

Goodyear Hydra Grip

auswählen.
Konnte den Reifen kurze Zeit auf dem Meggi testen und war echt begeistert. Der klebt richtig auf der Straße, egal ob nass oder trocken. Vom Preis her ist er auch sehr interessant. Für mich käme mom nur der in Frage.

Den Michelin Pilot habe ich mom auf dem Focus montiert --> Werksbereifung. Der Focus ist BJ 2005 und wie Heiko sagt, merkt man irgendwie das er verhärtet ist. Daher kommt net wirklich ein sicheres Fahrgefühl mit ihm auf.

Auf meinem Meggi waren Conti als Erstausrüster drauf und die sagten mir überhaupt net zu. Der Verschleiß war einfach zu hoch.

Grüße

Manu
Verschleisst er durch die Verhärtung nun weniger oder???
 
A

Anonymous

Guest
Einme verhärtete Socke hat kaum meßbaren Verschleiß und so gut wie keine Nässehaftung. Bremswege jenseits deiner Vorstellungen . Ich hatte im November das Vergnügen einen 8 Jahre alten Pneumant Winterreifen Probezufahren ... mein Kumpel meinte er würde nix taugen , ich solle mal testen ...

(Geerbte Reifen von Schwiegermutter ...)

Nach 200 Metern und Bremsprobe habe ich mit Schweißtropfen auf der Stirn dankend auf mehr verzichtet .



Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Habe mir heute abend beim lokalen ATU nen Satz bestellt..

Habe 4x Pilot Primacy bestellt... nicht die "HP" und auch "lediglich" die H Variante. Somit komme ich auf 530 Eur incl Montage.

Habe heute in der Gegend rumtelefoniert.. COnti und Michelin kosten überalle dasselbe bis auf wenige Eur, kaum 10 Eur Differenz pro Satz.
Angeboten wurde noch Pirelli P7 der nen huni günstiger war.
Allerdings bei nem Händler der ziemlich weit weg ist.

Sicher nicht die günstigste Variante aber nach schlechten Erfahrungen habe ich jetzt mal keinen Bock auf Stress und irgendwelche Versuche...da ich mich zZt wegen angekündigtem Nachwuchs um andere DInge kümmern muß.... und die Primacy kenne ich von Meggi meiner Eltern, der Reifen passt genau auf mich. Und wenn was sein sollte is der ATU 5min weg, dann steh ich denen auf den Schlips und muß mich nicht mit irgendeinem Heini irgendwo im Internet rumärgern.

100 Eur sind schon viel Geld aber in diesem Fall lass ich das mal so und inverstiere die mit viel weniger Reue in einen Satz ordentlicher Reifen als in nen 300 Eur Ölwechsel beim Händler

Reifen mußten bestellt werden, Samstag bekomm ich sie auf die Felgen.
Wie immer mußte ich über das blöde Reifengas :lol2: diskutieren und habe es nicht genommen, aber jedesmal 5min diskutieren und ich bin der einzige Kunde der keinen Vorteil merkt.
Mal gespannt ob es Samstag noch weitere Diskussionen gibt, ich kaufe grundsätzlich keine Reifen die älter als 1 Jahr sind und das ist auch immer spannend. Da ich keine Anzahlung gemacht habe wird das aber recht stressfrei
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Hat schon jemand mit Erfahrungen mit dem Bridgestone Turenza ER 300? Ich habe den jetzt mal für mich als nächsten Sommerreifen in die engere Wahl gezogen.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
So, wie jedes Jahr kommt der Test beim ADAC nachdem bei mir schon fast alles vorbei ist :twisted:

Der Pirelli P7 und der Bridgestone ER300 sind ganz vorne... der neue Primacy HP hat leichte Schwächen auf Nässe.

Ich denke trotzdem daß ich mit meinem Primacy ( der ohne HP) eine gute Wahl habe da ich den Reifen kenne

Außerdem betrachte ich die Test mittlerweile recht skeptisch..jeder hat so seine eigene Vorstellung von einem guten Gummi und meine Erfahrungen mit Reifen waren schon um 180° anders als in den Tests....in die positive und negative Richtung
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Zum Thema frühe Reifentests:

Also ch finde das eine Sommerreifen test im Februar wie jetzt beim ADAC schon recht früh ist. Ich denke mal die Tests sollten ja auch die neueren Modelle für 2007 abdecken und ich denke das diese Reifen auch nicht viel früher als Mitte / Ende Februar auf den Markt kommen. Also ich finde es schon ok und vertrettbar das die Tests jetzt so langsam erscheinen.

Für mich persönlich stellt sich dieses Jahr noch nicht die Frage da ich letztes Jahr neue Sommersocken aufgezogen hab eund ich diese dieses JAhr auf jeden fall noch fahren kann.

Für mich wird sich wohl erst im Herbst die Frage stellenw elche Wintersocken ich mir besorge. Und bis dahin ist noch viel Zeit.

Sollte ich im moment entscheiden wäre wohl nach dem neuen ADAC Test der Hankook ne gut wahl. Empfehlenswerrt und nicht zu teuer.

Oder der Vredestein könnte auch interessant sein allerdings soll dieser laut Test sehr laut sein, was auch immer das heißen mag.

Im moment fahre ich im Sommer Hankook Ventus Sport K104 und bin sehr zufrieden.

Im Winter werde ich wihl qwieder auf Maloya wechseln. Sind gut Schweißer reifen und haben auch in Tests gut abgeschnitten. Der Preis liegt bei ~80-90 € pro Socke.

So viel von mir zu diesem Thema....
 
A

Anonymous

Guest
wegen abs. Blödsinns gelöscht.
Wer den Taschenrechner nicht bedienen kann :-)
 
A

Anonymous

Guest
minihoernchen schrieb:
Satz reifen halten ca. 60000-80000 km (für die Rechnung 70Tkm)

Haben Deine Reifen keinen Bodenkontakt ??? :shock:
Bei mir halten Reifen max. 30-35 TKM. :roll:

:-)

Ich hoffe doch auf min. 40-50Tkm. Meine bisherigen km-Zahlen mit meinem Serien 15"-Continental Eco-Contact Reifen lassen so ca. 50Tkm erhoffen. Die Winterreifen werde ich wohl nach 5 Jahren wegen des alters wegschmeissen müssen bzw. im letzten Sommer verheizen, da ich die bisher noch nie "verfahren" habe.
(Ich bin ein sehr defensiver Fahrer: = Spritsparer = Reifensparer)

Ich wollte nur aufzeigen dass die Reifen oft teurer sind als der Sprit den man verfährt.


Gruss
 
A

Anonymous

Guest
Diamantiker schrieb:
Ich wollte nur aufzeigen dass die Reifen oft teurer sind als der Sprit den man verfährt.

@ Diamantiker

Ich weiß nicht wie Du auf Reifenkosten von 6,5 cent/ Kilometer kommst. :-? Tägliche Burnouts ? :lol2:


Bitte korrigiert mich, aber ich teile 450,- Euro, der Einfachheit halber und der damit es der Realität nahe kommt, mal duch 45000 Kilometer Laufleistung

Dann komme ich auf 1 cent / Kilometer . Deiner (korrekten) Rechnung nach wären es 0,65 Cent bei angenommenen 70TKM .

Oder habe ich mich jetzt verrechnet ? Ich denke DIR ist das Komma verrutscht :lol:

Reifen sind nun wirklich Peanuts, wobei 450,- Euro für mich ein Apothekerpreis ist, 350-400,- für einen Satz 16 Zoll 205er machbar sind.

Guckst Du Reifendirekt:
Continental
Sommerreifen PremiumContact
205/55 R16 91H
** Listenpreis*: 142,50 EUR bei ReifenDirekt.de nur 79,30 EUR

Nach Adam Riese 4 Stück frei Haus 317,20 Euro . Aufziehen an der Tanke, etc plus 40,- Euro = gerundete 360,- Euro

Damit (selbst mit den Contis) kann man 36.000KM hinkommen und liegt immer noch bei einem Cent/Kilometer .



Des weiteren grenzt für mich als 1.5er Fahrer der Verbrauch auch an die "Peanut-Grenze" wenn man den größten Posten, nämlich den Wertverlust, Versicherung und Steuer sowie die in den ersten 2 Jahren zwingend nötigen Hersteller-Inspektionen betrachtet .
In den Folgejahren sinkt zwar der Wertverlust und man macht den Service selber und/oder preiswerter, aber Reparaturkosten kommen zwangsläufig auf einen zu.



Bspw. Bremsen machen lassen bei 90TKM, rundum mit Scheiben, in der Renault-WS, hohoho, dagegen sind Reifen wirklich Peanuts :beiss:

Bspw. Wertverlust, mein Wagen hat beim Vorbesitzer als Neuwagen einen Wertverlust von 36 Cent pro Kilometer, in 8 Monaten, verursacht ... und du redest über 1 Cent/Kilometer :lol:



Bei meinem 14 Jahre alten Polo ist der Verbrauch kein Peanut, bei einem Wagen den ich für ~300,- Euro gekauft habe :mrgreen: Bei dem Reparaturen nach Gutsherrenart duchgeführt werden und der keine WS mehr von innen sieht , geschweige denn Hersteller-Inspektionen. Wertverlust bei DEM Wagen .... :lol: ...einmal tüven und er erlebt eine Wertsteigerung :mrgreen:



Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Danke Dieselpapst,
mein Beitrag wegen Unfähigkeit ein Taschenrechner korrekt abzulesen gelöscht. Ich frage mich was ich in meinem Studium gelernt in den ersten Semester in Mathe gelernt habe :-). Korrekt: "Komma-Fehler"
Echt peinlich.
Gruss
 
Thema: Welcher Sommerreifen ?
Oben