Welcher Sommerreifen ?

Diskutiere Welcher Sommerreifen ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - So,es ist zwar noch Sauwertter, aber ich beginne mal hier die Diskussion. Wenn ich Reifen benötigte befasse ich mich immer recht frühzeitig...
A

Anonymous

Guest
Macht nix, bei bspw. einstürzenden Bauten haben sich die Statiker auch hin und wieder um ne Kommastelle vertan :lol:

Kann schon passieren :lol: Also, gib beruhigt Gas , ähem Diesel und gönn dir rechtzeitig neue Socken , sie sind bezahlbar :kiff:

PS: Meine Bestnote in Mathe, mittl. Reife, war ne 3 :kiff:

PPS: Was berechnest Du beruflich ?

Heiko
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Also wenn man einen RS artgerecht fährt (ohne Nürburgring oder so), dann hält ein Satz bummelig 15-20000 km. Macht bei einem Satz Dunlop SportMaxx in 235/40 18 (709,20 € Preis bei www.reifendirekt.de und dann sind die Dinger noch nicht montiert): 3,546 bis 4,728 ct/km
Wobei man bei dieser Fahrweise auch die Bremse mit einbeziehen sollte. Ich fahre harmlos und durfte nach 30.000 km schon hinten die Beläge wechseln lassen. Will nicht wissen, wie lange die Scheiben/Beläge halten, wenn man den Wagen ständig tritt und über Landstraßen treibt. :shock:
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
So, heute die Michelins abgeholt. Montage war auch ordentlich und konzentriert, auch schon anders erlebt. Habe aber noch nicht aufs Auto montieren lassen, bin noch unschlüssig ob es nochmal kalt wird. Produktsionsdatum der Reifen ist 47/06, also keine Ladenhüter.
Ich habe ja kein "Reifengas" gekauft...aber die haben da nur noch einen Befüllschlauch und der hängt an der grünen Stickstoffleitung, hinten ham se irgend so ne Maschine die den Stickstoff aus der Umgebungsluft gewinnt... also is jetzt auch "Reifengas" drin, aber das ist eh nur Marketing verarsche....
Man hat noch nen Lichttest gemacht und einen kleinen Steinschlag in der Scheibe auf der Beifahrerseite entdeckt...das wurde ordentlich dramatisiert und man wollte einen Schnellreparatur.. die will ich aber nicht weil ich 0Eur SB habe und es nicht einsehe daß dann da so ein Muffti an der schleibe rumbohrt.. für mich eh eine fragwürdige Methode.. aber das ist anderes Thema..

Sobald ich die Schlappen montiert habe und einen ersten Eindruck geben kann, sag ich bescheid.
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Also, ich find den Preis für den Michelin schon ein wenig extrem. Hab letzten Sommer mal nachgefragt, weil ich nicht wusste, ob meine Schlappen halten, aber im Schnitt kommt ein Satz "normaler" 205/55/16 auf so ca. 400 € inkl. Wuchten, Montage etc. Zumindest die Bridgestones. Bei einem Preisunterschied von 100 € auf die Pirellis hätt ich doch zumindest mal überlegt.... aber der Pirelli deckt sich auch eher mit meinen 400 pro Satz...

Ach ja, für mich kommen entweder Bridgestone Turanza ER300, Pirelli P7 oder Conti PremiumContact 2 in Frage - wobei, mit meinen PremiumContact ich von der Haltbarkeit her nicht zufrieden war - das waren maximal 20-25 tkm, die die gehalten haben.
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Beiträge
104
Meggi16v schrieb:
Mit welchen Reifen wird der Meg eigentlich ausgeliefert ?

Meiner kam auf Conti Eco Contact 2.
War ein super Verbrauch. (Mit Winterreifen ist es ca 0,5l/100km mehr)
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
So, hab heute meine Sommerschlappen bestellt, den Satz Pirelli P7 um knapp 420 Euro (gewuchtet und montiert), Bridgestone Turanze ER300 und Conti PremiumContact2 hätte es um den selben Preis gegeben.
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Jup, laut den österreichischen Tests war er gemeinsam mit den Bridgestone und Conti "sehr empfehlenswert".

Die Tatsache des anscheinend relativ niedrigen Verschleißes hat mich dazu dann bewogen, mich für den Pirellizu entscheiden...
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Hätte ich auch gemacht. Was nützt ein toller Reifen der nach 10000 km glatt ist.

wrbakatze
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Also ich bin schon seit ich Reifen kaufe seit eh und je auf Fulda Carat Reifen unterwegs und hatte damit noch keine Probleme... irgendwie bin ich hier der einzige Fulda Fahrer merk ich grad :mrgreen:
Wenn ich mir den ADAC Test so ansehe ist der Fulda Carat Progresso der mit Abstand beste im Verschleiss... Bei Trocken und Nässe liegt der so im Mittelfeld, gibt natürlich bessere, aber auch schlechtere Reifen...
Preislich bekomm ich die 205er bei meinem Reifendealer in der Nachbarstadt für ca. 80-90 Euronen pro Schlappen inkl. Wuchten und Montage... was will ich mehr? :D
Interessant weil bessere Werte bei Trocken und Nässe und noch akzeptabel im Verschleiss, wobei 3x schlechter (von der Benotung im ADAC Test her) wie die Fuldas sind die Pirelli P7... da ich zum Pirelli Werk in Breuberg / Höchst grad mal ne halbe Stunde Fahrt hab wäre das vielleicht auch was... Direkt ab Werk sind die vielleicht günstiger als im Handel...

Peter
 
A

Anonymous

Guest
PeterM schrieb:
Also ich bin schon seit ich Reifen kaufe seit eh und je auf Fulda Carat Reifen unterwegs und hatte damit noch keine Probleme... irgendwie bin ich hier der einzige Fulda Fahrer merk ich grad ...Peter

Hi Peter !

Meine Wintersocken bis auf die jetzigen UG7, waren die letzten Jahre immer Fuldas weil die mit Abstand die beste Aquaplaning-Performance hatten und haben. Hätte ich jederzeit wieder gekauft aber wollte einfach mal den UG7 probieren . (Aquaplaning ist für mich wichtig weil wir hier in SH im Winter nur mit Regen anstelle von Schnee zu kämpfen haben...)

Sommersockenmäßig kann ich aber auch gute Erfahrungen mit Pirelli vermelden. (Siehe Test :mrgreen: )

Heiko
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Heiko

Werde mal vergleichen gehen... ich guck mir mal die Preise im Pirelli-Werk an und vergleich dann mit den Fuldas... wenn die Pirellis jetzt nicht wahnsinnig mehr kosten (mehr definitiv, aber mal schauen wie viel mehr) dann werd ich wohl eher die nehmen, wenn zu teuer dann eher die Fulda... wie gesagt, wurde von Fulda noch nie enttäuscht...

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde immer zu den (Sommer) - Pirellis greifen, bzw. den Testern vertrauen, Fulda war bei den Sommersocken nie ganz vorne in den Tests der letzten Jahre.
Ganz blöd oder total bestochen sind die Tester ja nun auch nicht ....

Wenn man dann einen der drei Reifen aus der Spitzengruppe nimmt geht das schon ok, kann ja sein daß zwischen dem Ersten , Zweiten oder Dittplazierten eklatante Preisunterschiede bestehen.

Heiko
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Dieselpapst schrieb:
Ich würde immer zu den (Sommer) - Pirellis greifen, bzw. den Testern vertrauen, Fulda war bei den Sommersocken nie ganz vorne in den Tests der letzten Jahre.
Ganz blöd oder total bestochen sind die Tester ja nun auch nicht ....

Heiko

Hat ja auch keiner behauptet :mrgreen:

Schau mal hier:
http://www.reifenhimmel.de/article/show/137236

Denke der Preis ist ok oder?

Peter
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Hab grad mal bisschen telefoniert...

Mein Reifendealer verlangt doch tatsächlich für die Pirelli P7 102,50 pro Schlappen inkl. wuchten / Montage... Da der von den 3 Händlern die wir hier haben bisher immer der günstigste war brauch ich die anderen 2 gar nicht erst anzurufen... :roll:
Bei reifendirekt.de kostet der Reifen 86,10€ pro Stück, das klingt schon besser...
Die Fulda Carat Progresso würd ich bei meinem Dealer für 81€ / Stück bekommen, bei reifen.com für 67€... also kein Vergleich...

Mal ne Frage... in meinem obigen Post ist ein Link zu reifenhimmel.de ... kann mir jemand sagen was "demontiert" bedeutet? Kann man solche auch nehmen?

Peter
 
Thema: Welcher Sommerreifen ?
Oben