Welcher Sommerreifen ?

Diskutiere Welcher Sommerreifen ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - So,es ist zwar noch Sauwertter, aber ich beginne mal hier die Diskussion. Wenn ich Reifen benötigte befasse ich mich immer recht frühzeitig...
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
@Meggi16V
Einen gewissen anteil der KM habe ich natürlich auch mit Winterreifen zurückgelegt, das ist aber auch noch der 1. Satz (Dunlop Wintersport SP). ;)

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Gut aus eigenen Erfahrungen kann ich da nicht sprechen aber im Reifentest vom ADAC steht im Verschleiß 0,6 für den Fulda und 1,3 für Michelin!!!
Ich kann den Test sonst auch mal in meine Galerie laden!?
 
6ix-pack

6ix-pack

Einsteiger
Beiträge
20
Habe mir jetzt die Dunlop Sport Maxx (225-45-17") bestellt.
Pro Stück inkl. Montage beim örtlichen Händler 113,- €.

- Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Hatte bis jetzt die sehr guten Michelin Pilot Exalto (ca. 130,-), sind aber nach nicht ganz 20.000 km und sportlicher Fahrweise ;) ratzeputz platt!
Die Kurvengeschwindigkeit ist der absolute Hit! Grip bis ins letzte komplett ohne Quitschen...

Bin mal gespannt ob Dunlop das auch kann!

Bin auf eure Erfahrungen gespannt!
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Ich habe seit letzter Woche Montag Hankook Ventus R-S2 225/45 R17 Bereifung drauf. Diese fahren sich m.M.n. sehr gut, ich kann zwar nicht mehr ganz so fix wie mit den Michelin Reifen durch die Kurven fahren aber kommen fast dran. Leider hatte ich bisher immer nur kurze Schauer und konnte die Regentauglichkeit noch nicht richtig testen.

Die Michelin haben knapp 50tKM durchgehalten, mal gucken wie sich die Hankook schlagen.
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
6ix-pack schrieb:
- Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich fahre sie täglich. :mrgreen: Bei Nässe könnten die noch mehr Grip haben (z.B. an der Ampel) aber im Trockenen bin ich sehr zufrieden! Nach engen Kurven klebt zwar mein Hirn an der jeweiligen Schädelhälfte aber die Reifen machen sehr spät erst Geräusche.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ich fahre nie so durch eine Kurve daß die Reifen quietschen oder das irgendwas an seine Grenzen kommt... quietschen tut es bei mir nur wenn ich ne Vollbremsung machen muß... und Gripprobleme an der Ampel habe ich nur im Winter.

Ich glaube ich bin ein Außenseiter unserer Gesellschaft..

Komisch nur daß ich mich nicht wie heute morgen gesehen in eine Böschung bohre nachdem ich zuvor 5 Schilder umgemäht habe und dann heulend daneben stehe
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
@HL: Man muss dazu sagen es muss gekonnt sein das man da noch stehend raus kommt, wenn der Unfall so passiert wie du ihn beschrieben hast. :finger: :finger: :finger:
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
HL schrieb:
...und Gripprobleme an der Ampel habe ich nur im Winter.
Was ein Wunder bei 112 PS und 151 Nm (wenn du den 1,6er noch fährst) - schon mal dran gedacht, dass mein Wagen das Doppelte auf die Vorderräder bringt? Da ist bei Regen halt ein sensibler Gasfuß und guter Nässe-Grip gefragt. Beim RS geht bei Nässe auch im Dritten gern mal das ASR an.
Und ich stehe auf dem Standpunkt, dass man die Grenzen seines Fahrzeugs kennen sollte, um sie dann zu respektieren. Dass man das nicht im Strassenverkehr austestet, wo man andere gefährdet, versteht sich von selbst.
Und hast du die Entstehung von dem Böschungs-Unfall gesehen? War eventuell ein Reifenplatzer oder eine blockierte Trommelbremse dran schuld? Natürlich nicht! Da lagen 5 Begrenzungsschilder und darum ist der Unfallbeteiligte auch gerast wie die besengte Sau. Mann, Mann, Mann - gut, dass wir erst mal alle Fakten sammeln, bevor wir mit Vorurteilen um uns werfen... :roll:
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
So heute konnte ich mal meine neuen Reifen ordentlich auf Regentauglichkeit prüfen. Ich finde die Hankook Ventus R-S2 sind meiner Meinung nach (und meiner Fahrweise nach) nicht so der Renner, war anderes von den Michelin gewohnt, da als ich etwas zügiger von einer Kreuzung losfahren wollte, hatte ich nur durchdrehende Räder (die Passanten haben blöde geguckt), da ich nach gut 10-15meter schon im Drehzahlbegrenzung war, dachte ich mir gehste mal etwas vom Gas, also runter und 1sek später wieder drauf (habs ja eilig) und schwupps schon wieder durchdrehende Räder und das bei knapp 30km/h.
 
P

PingPong

Türaufmacher
Beiträge
15
HuHu,

nun ich habe gerade ne kleine Schraube/Nagel bei mir im Reifen entdeckt :-( Bin noch am überlegen ob ich sie nun rausziehen soll oder nicht :-) ist genau auf dem Profil! evtl hab ich ja glück..obwohl...
da ich eh zum nächsten Sommer neue Schlappen brauche wollt ich mal nachfragen was ihr von den Toyo´s haltet? Die reifen sehen ja schweinegeil aus! Die hat mein Reifenfritze gerade im Angebot und würden im Prinzip das selbe kosten wie die Conti SportContact 2 die ich zZ fahre und womit ich sehr zufrieden bin! Die Toyos sehen hat "Geiler" aus :-) wenn ihr versteht

Der Reifenonkel meint das man zwischen den beiden keinen grossen Unterschied merken sollte aber der will ja letztendlich auch nur verkaufen.

Danke
Ping
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Weiß nicht ob die gut sind aber nach der Geilheit wurde ich keinen Reifen kaufen....
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
*g* .. im Ernst, die Optik eines Reifens mag zwar besser sein als die eines anderen aber das Argument sollte doch eher nebensächlich sein .. in erster Linie Sicherheit
 
P

PingPong

Türaufmacher
Beiträge
15
JaJa :-) so war das ja auch nicht gemeint

Klar steht die Sicherheit an erster Stelle, darum ist der Conti zZ auch noch meine erste Wahl! Hab von den eigenschafften der Toyos jetzt nur gutes gelesen, doch was mich jetzt abschreckt, die Toyos werden als sehr "laut" beschrieben :-(
Über die Conti hab ich bisher auch nix dolles gelesen, sollen eher im Mittelfeld "fahren"! Michelin und Pirelli hatte ich auf meine alten Autos und war eigentlich immer sehr entäuscht, vor allem bei Nässe! puhhh das garnicht so einfach :-)

/edit

und die ganzen Testberichte die Google ausspuckt kann man auch vergessen :-| zB die Conti: ADAC sagt 2004 das es ein top Reifen ist, Note: besonders Emfehlenswert, Auto Zeitung schreibt: Schlechter Reifen bei Nässe und diesen Rückstand kann er bei Trockenheit auch nicht wieder gut machen :-(

quasi 10 tests mit 10 unterschiedlichen ergebnissen *würg* woran haltet ihr euch? Den Tests vom ADAC?
 
Thema: Welcher Sommerreifen ?
Oben