Welcher Sommerreifen ?

Diskutiere Welcher Sommerreifen ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - So,es ist zwar noch Sauwertter, aber ich beginne mal hier die Diskussion. Wenn ich Reifen benötigte befasse ich mich immer recht frühzeitig...
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ PingPong

Geht´s bei Dir um 205/55 R 16 ? ... Ich denke mal ja.

In der ams, Ausgabe 07/07 war ein Sommerreifentest in der Größe.

Das Testergebnis war wie folgt:

- Bridgestone Turanza ER 300 besonders empfehlenswert

- Uniroyal Rallye 550 - empfehlenswert

- Semperit Direction Sport - empfehlenswert

- Continental Premium Contact 2 - empfehlenswert

- Pirelli P7 - empfehlenswert

- Hankook Ventus Prime - empfehlenswert

- Goddyear Hydra Grip - empfehlenswert

- Michelin Primacy HP - empfehlenswert

- Yokohama C.drive - empfehlenswert

- Vredesteun Sport Track 3 - empfehlenswert

- Dunlop SP Fast Response - empfehlenswert

... und nun mach was draus ;)

Gruß krippstone
 
P

PingPong

Türaufmacher
Beiträge
15
ne 205/50/R17 , sry hab ich ganz vergessen zu schreiben :-) aber danke das hilft schonmal ungemein weiter
 
P

PingPong

Türaufmacher
Beiträge
15
So :-) nun ist gut! Danke euch für die schnelle Hilfe! Hab mir einen ausgesucht der laut diversen tests Preis/Leistungstechnisch und für das Einsatzgebiet (viel Landstrasse) genau richitg ist :-) Es wird der Vredestein SportTrack3

Danke :-)

btw :-) ich fühl mich hier so gut aufgehoben in diesem Forum, sollte ich wohl mal bald auch nen Bild von meinen Maggi reinstellen wa^^
 
A

Anonymous

Guest
Ich hätte nie gedacht daß jemand seine Reifen nach Optik kauft :-?

Aber wenn du "geil" auf Optik bist und auch nebenbei noch nen wirklich guten Reifen suchst, Uniroyal RainSport 1 sage ich nur .

Der baut optisch und technisch irre breit und klebt bei Nässe (trocken kann es jede China-Pressung ) wie Kaugummi .

Ich fahre ihn selber als 225/50, Fotos kannst du im Thread "Nun ist auch meiner tiefer" sehen . Ist auch u.a. ne Heckansicht.

Heiko
 
R

RMZ

Megane-Kenner
Beiträge
78
Welche Reifenmarke

Ich brauch neue Sommerreifen in 225/40R18.
Wichtig ist für mich bestes Verhalten bei trockener Straße, dann Komfort, usw.

Ich würde zu Dunlop SP Sport Maxx oder eher noch zu Goodyear Eagle F1 Asymmetric XL tendieren.


Was ist noch zu empfehlen, bzw. ist die Auswahl schon okay??
 
G

GerryCC

Einsteiger
Beiträge
40
Beide Reifen haben ein relative hohes Abrollgeräusch. Ich kann aus erfahrung (mehrere Fahrzeuge mit Sportreifen gefahren) Das die Hankook s1 Evo am Besten sind. Gutes Preis/Leistungsverhältnis und super Griffigkeit. Abnutzung ist auch angemessen. Schau sie dir mal an und frag ein paar Reifenhändler. Die bestätigen dies. MFG
 
amnesiac

amnesiac

Megane-Fahrer
Beiträge
272
Ich finde, der Sport Maxx ist an sich ein sehr guter und ausgewogener Reifen....aber leider hält er nicht lange... die sind sehr schnell runter, finde ich....

Den Goodyear Eagle F1 kenn ich leider nicht....
 
Jacque

Jacque

Einsteiger
Beiträge
38
Re: Welche Reifenmarke

RMZ schrieb:
Ich brauch neue Sommerreifen in 225/40R18.
Wichtig ist für mich bestes Verhalten bei trockener Straße, dann Komfort, "usw."

Ich würde zu Dunlop SP Sport Maxx oder eher noch zu Goodyear Eagle F1 Asymmetric XL tendieren.


Was ist noch zu empfehlen, bzw. ist die Auswahl schon okay??

usw.? Worauf legst Du noch Wert?
Komfort bekommst Du bei der Größe von Kleber oder Michelin, Dunlop auch aber wie bereits gesagt wurde dürften die recht laut sein da Sportreifen. Und wer komfortabel fahren will möchte die Reifen selten laut.
Kleber hat auch einen tollen Grip bei trockener und auch bei nasser Fahrbahn, außerdem dürften die in der angegeben Größe bezahlbar sein.
Der Goodyear ist definitiv Geschmacksache, habe den noch nie auf einem Megane gesehen daher hab ich darüber kein Info's, Goodyear ist halt immer teuer, ob es sich da lohnt muss man selbst entscheiden.

Den Hankook hingegen kann ich in der Größe auch empfehlen, die sind auch generell für einen Sportreifen recht leise zu fahren.
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir gibt es nur Koreaner, hatte bisher keine Probleme damit....und die sind einfach am Günstigsten....

Bisher 3x Hankook H720, aktuell Kumho Solus Vier und davor einen Noname, wo ich mich nicht mehr an den Hersteller erinnere....waren alle astrein.
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Ich habe im Sommer die Hankook Ventus R-S2 drauf (225/45R17), da es ein Semi-Slick Reifen ist hat dieser bei Nässe dann doch etwas Schwierigkeiten Grip beim Anfahren zu finden.
 
R

RMZ

Megane-Kenner
Beiträge
78
@Jacque:
usw. = Profil-Lebensdauer, Verhalten auf nasser Straße, Aquaplaning


Die Meinungen gehen doch stark auseinander.
Werde mich mal nach "günstigen" Preisen für Dunlop, Goodyear und Hankook umschauen.
Hankook hört sich bis jetzt am interessantesten an, bis auf den Preis...
Aber da soll man ja nicht am falschen Ende sparen.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Zu Dunlop kann ich nur sagen, Laut, Hart kurze Lebensdauer. Die anderen hatte ich noch nicht. Fahre jetzt Bridestone bin ich sehr mit zufrieden.

Thoschi
 
A

Anonymous

Guest
Aber da soll man ja nicht am falschen Ende sparen.

Die Gefahr sehe ich nicht, aber das Thema hatten wir ja schon öfters. Ich bin der Ansicht, dass kein Reifen, der vom deutschen TÜV ne Zulassung bekommt, wirklich schlecht ist. Deswegen war es für mich klar, dass immer nur Koreaner wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses in Frage kommen. Klar gibt es bessere und schlechtere Reifen, das sind meiner Erfahrung nach nur Nuancen.....die Serienberifung des Megane war bspw. Michelin, und ich kann da absolut keinen Vorteil gegenüber den preiswerten Kumhos feststellen, die ich jetzt habe....und das sind sogar Ganzjahresreifen....

Akzeptiere aber natürlich auch, wenn jemand das anders sieht...
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Habe mir jetzt doch nen Satz Uniroyal Rally 550 geholt.. die Rain Sport habe ich aus Komfortgründen abgelehnt. Reifen sind 5007 und 0108, besser gehts nicht. Sind auf die Felgen montiert und natürlich noch nicht aufm Auto. Die Michelin hätten mind. 120 Eur mehr gekostet, das wars mir dann nicht wert.. die Reifenwelt ist nicht mehr das was es mal vor 10-15 Jahren war und ich lag die letzten Jahre ein paar Mal daneben so daß ich mich entschieden habe die günstigere Variante zu nehmen und bei nem Fehlgriff lieber frühzeitiger wegschzumscheißen.
Ich hoffe mal, die Unis sind komfortabler als die Contis die echt total nervig waren, jede kleine Rille hat man gespürt. Vom Verschleiß her hoffe ich daß ich aber schon eine Saison damit rumkomme, sonst wärs echt doof ( ca. 20.000km)

Ein Rad mußte wieder mit 50g ausgewuchtet werden, wenn ich dieses Jahr wieder Probleme habe muß ich doch mal bei ebay nach ner neuen Felge schauen oder die vom Ersatzrad umbauen lassen
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Ich hab auch Kumho drauf und muss sagen völlig zufrieden mit den Pneus!
 
Thema: Welcher Sommerreifen ?
Oben