welcher Spannungsregler und wozu???

Diskutiere welcher Spannungsregler und wozu??? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hey an alle, habe mir die woche erst ne endstufe von 1100 watt rms und nen subwoofer von 999watt rms gekauft. so und nun sagte nen kumpel es wäre...
Meganedriver

Meganedriver

Einsteiger
Beiträge
26
Hey an alle,

habe mir die woche erst ne endstufe von 1100 watt rms und nen subwoofer von 999watt rms gekauft. so und nun sagte nen kumpel es wäre besser einen spannungsregler vor alles zu schalten, da der bass besser klingen würde.
eigendlich gleicht der spannungsregler doch bloß die ungleichen ströme aus oder? gehe ich in der annahme richtig?

wenn ich einen spannungsregler brauche, welche wattzahl brauche ich für den dann?

wäre gut wenn ihr mir helfen könntet...tks :-?
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
meint er nen spannungsregler oder nen kondensator, der die spannungspegel ausgleicht? ;)
 
Meganedriver

Meganedriver

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
sein genauer wortlaut war " spannungsregulator"... hab aber laut google sowas gar nicht gefunden sondern nur en spannungsregler. halt die zylindrigen teile mit meist digitalanzeige und einem + und - pol...
vllt gibt es aber auch mehrere worte dafür.kondensator könnte auch sein hehe :kicher:
 
Meganedriver

Meganedriver

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
:) ja genau sowas. hab grade was von " 1k beim spannungsregler für 1000watt rms endstufe" gelesen.... ähm ja .was ist nun wieder 1k für ne einheit? wow, das elektrozeugs he...
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
das wird 1F heißen - F=Farad

das gibt die größe des Kondensators (so nennt man das teil [auch cap {von engl. capacitor} oder powercap]) an

den solltest du bei deiner anlage im übrigen schon verbauen. 999wrms sind nicht wenig...


bts schonmal leute mit einem subwoofer gesehen, die beim bass nen flackerdes rücklicht oder sowas haben? :-D
 
Meganedriver

Meganedriver

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
ach so okay , also stabilisiert er eher die ungleichen spannungsströme der abgeforderten leistung der endstufe oder?
wenn ich den jetzt halt mit dazu kaufe demnächst, auf wie viel farad müsste ich da gehen und wie teuer wird mich das kosten?...
das mit dem flackernden licht habe ich bsher nur einmal gesehen aber wusst auch nicht worauf das zurückzuführen war...das wäre ja ziemlich krass he :D
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
wo das zurückzuführen ist? einfach --> eine anlage ohne cap ;)

welche größe du brauchst hängt u.a noch davon ab wassu als FrontSystem verbaust...

spannungsströme....spannung (Volt; V) oder Strom (Ampere; A)

ums einfach zu erklären:

der subwoofer benötigt für einen plötzlichen bass viel leistung, ohne cap würd er das von der batterie (und lichtmaschine) ziehen. u.U ist das soviel das den anderen verbrauchern etwas fehlt (flackerndes licht)
der cap puffert die batterie und bei einer plötzlichen leistungsanforderung kommt diese vom kondensator (sinn und zweck eines kondensators)
 
Meganedriver

Meganedriver

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
:) ha na perfekt, also hätten wir das schon mal soweit save...also ich möchte eig lediglich mehr druck von hinten haben und die restlichen speaker die schon so drinn waren also die originalen behalten.ewig werde ich das auto ohnehin nicht haben.meine endstufe hat 4 kanäle - kann ich gleich die vorderen türlautsprecher -jeweils links und rechts halt einer- mit der endsufe verbinden und eben den subwoofer?
bei einem 1100watt verstärker, reicht da ein 1 farad großer powercap?dreh ja eh ni die endstufe bis zum getno auf... 8)
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
nenn mir dochmal den hersteller und typ der endstufe ;) und subwoofer bezeichnung...dann guck ich mal ;)
 
Meganedriver

Meganedriver

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
hi, also pass auf : die endstufe ist von crunch, eine mxb 4150i ,4 channel ,4x100/150 watt rms ,4x150/300 watt max.highpassfilter 60-1200hz,lowpassfilter 40-150hz...(auf der verpackung steht was von 1000watt aber auf was das bezogen ist weiß ich nicht.ist ja nich mal rms.vllt PMPO?)
der subwoofer ist von JBL, ein gt5-1204br, 275 watt rms, 1100 watt peak.

ja dazu brauche ich jetzt den kondensator, wobei i glaube das einer mit einem farad nun völlig ausreichend ist denke ich mal...
mein kabelquerschnitt von 20mm² dürfte auch reichen oder? grüße :)
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Die Angaben von 1000W und 1100W sind MAX werde --> vergessen! Nur RMS ist ein wert, mit dem man arbeiten kann!

Subwoofer hat 275WRMS gem. Hersteller
Amp hat geschätzt 300WRMS (finde nur angaben mit 600W MAX gebrückt)

kabelquerschnitt reicht aus für die leistung
Der kondensator ist bei der leistung kein absolutes MUSS, schont trotzalledem deine batterie!


hast ne pm.
 
Meganedriver

Meganedriver

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
hay, also habe jetzt hardwaremäßig alles zusammen und heut mit dem einbau begonnen... :)
natürlich lief mal wieder nicht alles glatt > und ich muss sagen , renault ist kein freund von viel platz vom innenraum zum motorraum.die ganzen vorschläge vom stromkabel verlegen haben ni so richtig geklappt leider.der beste vorschlag ist wohl der am motorbaubenbowdenzug lang zu gehen bzw am kabelbaum , aber ich finde einfach nicht das scheiß kabel im motorraum wieder.batterie raus, steuergerät und batteriegrundplatte rausmachen half auch nix.der luftfilterkasten war mir ein rätsel mit sieben siegeln...ging net raus.ich weiß nicht was ich falsch mach, das kabel habe ich bestimmt gute 30cm reingeschoben aber nix zu sehen im motorraum.woran liegt denn das??? grüße
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Dann schieb halt zuerst ein Stück Draht durch und zieh damit, wenn du das auf der anderen Seite gefunden hast, das Kabel durch.
Der Luftfilterkasten lässt sich eher besser rausnehmen als wieder einzubauen. ;)
 
Meganedriver

Meganedriver

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
so also nun ist es mir doch gelungen einen durchgang zu finden, etwas unkonventionell vllt aber es klappt :)
Ich habe ganz einfach mit nem metallbohrer ein loch in die trennwand gebohrt, und zwar hinter dem handschuhfach, etwa 3 cm links von der heckscheibenwischleitung.dämmung vorher etwas rausgeschnitten und dann gebohrt.dahinter ist auch gute 5-10cm nix in was man bohren könnte.das ist eine ziemlich leichte variante ohne sich die hände kaputt zu machen :ok:
jetzt habe ich alle kabels gezogen und angeschlossen, bloß die endstufe hat komischerweise keinen saft.ich habe sogar die eingänge alle durchgemessen und da liegt strom an, aber die power-led leuchtet nicht ...ob das ding vllt kaputt ist oder habe ich was falsch angeschlossen??ich kann auch noch mal ne zeichnung machen wie ich das alles geschalten habe a das würde vllt helfen...ich hab kein dunst was nun scho wieder ist :ashamed:
ruhigen sonnta euch noch :)
 
Thema: welcher Spannungsregler und wozu???

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.810
Daniel26
D
Oben