Welches Auto soll ich nehmen ?

Diskutiere Welches Auto soll ich nehmen ? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo liebe Meggi Gemeinde! Bei mir steht im Zuge eines neuen Jobs nächsten Monat ein Autokauf an. Wie es immer ist, die Wahl fällt schwer...
S

Ssouls

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo liebe Meggi Gemeinde!

Bei mir steht im Zuge eines neuen Jobs nächsten Monat ein Autokauf an. Wie es immer ist, die Wahl fällt schwer.

Meine Familie fährt seit Ewigkeiten Renault ( Mutter Clio Grandtour, Vater Laguna Grandtour ) und deswegen kenne ich die Modellpalette sehr gut. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Renault bei mir Glücksgefühle auslöst beim fahren. Deswegen wollte ich eigentlich ein Auto aus dem VW-Konzern kaufen um genau zu sein einen Golf 6 1.4 tsi. Hauptgrund ist weil er mir optisch zusagt und ich denke, dass man diesen nach 4 Jahren wieder gut verkaufen kann. Jedoch habe ich durch Zufall den Meggi Diesel hier gesehen, mit schöner Austattung. Der Diesel spart circa 20€ Monat was nicht viel ist aber wenn man doch mal längere Strecken fährt ideal. Das einzige was ich beim Meggi nicht einschätzen kann ist der Wiederverkaufswert. Meint ihr er liegt deutlich unter dem Golf? Oder würdet ihr schon von einem Megane mit der Laufleistung abraten?
Zu den Daten: ich will das Auto 4 Jahre fahren und circa 56000 km.

Achso noch nebenbei: der Arbeitsweg beträgt täglich insgesamt 50km Landstraße.

die beiden Modelle:
Golf

Megane DCI 130

Ich wäre dankbar für ein paar Antworten.

Grüße von Rügen!
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Re: realistischer Restwert

Hi, ich denke man schon mal pauschal sagen, dass der Wertverlust beim Golf geringer ist. Du wirst nach 4 Jahren bestimmt mehr bekommen. Dann musst du bei den Kosten mit einrechnen, dass der dci Motor Zahnriemen hat und nach 5 Jahren bzw. 120000 km getauscht werden sollte. Kosten liegen grob geschätzt bei min. 400 Euronen (je nach Werkstatt natürlich auch mehr). Andererseits liest man immer wieder mal, dass die 1,4 tsi von VW Probleme mit der Steuerkette machen können. Hoff3 das hilft dir ein wenig.
 
S

Ssouls

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Re: realistischer Restwert

ui , das mit dem Riemen hatte ich gar nicht bedacht, danke schon mal den Hinweiß :dash:


Was ich noch dazu sagen muss, dass ich egal ob Renault oder VW die Gebrauchtwagengarantie verlängert hätte. Beim Golf wegen der besagten Steuerkette und dem Turbo und bei Renault weil es halt einfach nen Diesel ist :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: realistischer Restwert

Wer in Deutschland schon vor dem Autokauf über den Restwert nach 4 Jahren die Fahrzeuge vergleicht, der MUSS eine deutsche Automarke kaufen.

Es ist Wahnsinn, was die bekloppten Deutschen für ihre Audis, VWs, Mercedes und BMWs als Gebrauchte hinlegen. Für das selbe Budget bekommt man in Japan, Korea, Frankreich und Italien einiges mehr an Ausstattung mit weniger Laufleistung geboten.

Wenn du aber 'anders sein' möchtest, ein Fzg. mit 'dem gewissen Etwas' fahren möchtest, dann könnte ein nicht deutsches Produkt ev. mehr Freude bringen.

Ganz ehrlich, alleine der Satz 'ein Diesel könnte 20,-€ im Monat einsparen' sagt mir klar, du triffst deine Entscheidung kostendominant und dir ist es egal, ob dein Wagen nicht alltäglich (wie so ein Golf) ist.

Daher mein ernstgemeinter Tipp: Hol dir den Golf.

:hi:
 
S

Ssouls

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Re: realistischer Restwert

Gessi schrieb:
Wer in Deutschland schon vor dem Autokauf über den Restwert nach 4 Jahren die Fahrzeuge vergleicht, der MUSS eine deutsche Automarke kaufen.

Es ist Wahnsinn, was die bekloppten Deutschen für ihre Audis, VWs, Mercedes und BMWs als Gebrauchte hinlegen.

:hi:

Haha ja das ist wohl war. Bestes Beispiel mein Nachbar: hat seinen audi a6 2.5 tdi mit 226.000km noch für 10.000€ verkauft!!! :rofl:
Wer kauft ein Auto mit bitte 226tsd km? Ich möchte nicht mal ein Auto kaufen, dass mehr als 100tsd runter hat..
 
S

Ssouls

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Re: realistischer Restwert

Megiturbo schrieb:
Hi, ich denke man schon mal pauschal sagen, dass der Wertverlust beim Golf geringer ist. Du wirst nach 4 Jahren bestimmt mehr bekommen. Dann musst du bei den Kosten mit einrechnen, dass der dci Motor Zahnriemen hat und nach 5 Jahren bzw. 120000 km getauscht werden sollte. Kosten liegen grob geschätzt bei min. 400 Euronen (je nach Werkstatt natürlich auch mehr). Andererseits liest man immer wieder mal, dass die 1,4 tsi von VW Probleme mit der Steuerkette machen können. Hoff3 das hilft dir ein wenig.


Wenn der Meggi nächsten Monat noch da steht , werde ich mal anrufen und fragen ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde. Vielleicht machen sie es ja wenn ich ihn dann kaufe :rofl:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: realistischer Restwert

Der oben genannte Golf ist sicher ein gutes Angebot, ein emotionsloseres Auto kann man allerdings meiner Meinung nach kaum fahren. Es gibt aber durchaus Leute, die genau das haben wollen, kenne ich selbst aus dem Bekanntenkreis zu genüge. Die wollen einfach ein zuverlässiges Auto, um von A nach B zu kommen. Der Ruf von der besseren Zuverlässigkeit und Verarbeitung ist das Ergebnis einer perfekt angelegten Vermarktungsstrategie, zum Teil mit Hilfe vom ADAC und Konsorten. -> Das Auto eben. :-)


Ob man den Golf später tatsächlich schneller und mit höherem Preis verkaufen kannst, liegt aber in den Sternen. Gerade die jüngst verbaute VW-Technik käme mir niemals in die Garage. Bei dem oben genannten 122PS-Golf würde ich schon mal nachsehen, ob die optimierte Steuerkette verbaut ist, ob die Lenkung bei Überlandfahrt beim Lenken während des Geradeauslaufs einen fühlbaren Widerstand hat und wie oft die Alcantara-Sitzbezüge schon gewechselt wurden. Beim Kaltstart nicht wundern, wenn der Motor sich wie ein Auto aus den 80er Jahren anhört, das geht nach einer Minute weg und ist Stand der [VW]-Technik (Kat-vorwärmung). :sarcastic:

Der Megane hat auch seine Macken, aber so einen Murks zum Glück nicht. ;)

Ich würde einen Toyota empfehlen. Der ist genau so emotionslos wie ein Golf, aber zuverlässig. Und der Wiederverkauf stimmt auch später.

:hi:
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Re: realistischer Restwert

Es ist eine Tatsache, daas VW`s einen höheren Wiederverkaufswert haben, wieso auch immer. Bei Audi oder BMW ist mir das nicht aufgefallen.

Es ist auch eine Tatsache, dass bei Deiner erwarteten KM-Leistung, sich der Mehrpreis für einen Diesel nicht wirklich rechnet.

Es ist eine noch traurigere Tatsache, dass ein Meggi mit 4 Jahren im Verhältnis nichts mehr Wert ist.

Für meinen z.B. wollten sie mir noch 1/4 des Katalogpreises geben. Wie Ihr seht ist der noch nich 4 jährig und hat nur 31 Mm auf dem Tacho.

Fazit: Damit sich ein Fahrzeug rechnet, muss man es tot fahren.

:hi:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: realistischer Restwert

Also das ist schon schwierig zu sagen...

Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen...

Diesel 1,9 alte solide Technik, hält tausende von Kilometern....

Benziner, einer der ersten Großseriendownsing Motoren... Der spart absolut nicht mit Sprit und säuft je nach Strecke auch mal 10 Liter...
Im Schnitt beim Spritmonitor > 7 Liter
Der Diesel braucht im Schnitt 1,5 Liter weniger je nach Strecker gehts noch weiter nach unten..


Außerdem ist ein Megane Kombi doch was ganz anderes als ein normaler Golf...

Was transportierst du so??



Außerdem kann man den Wertverlust zwischen einem Benziner und einem Diesel nicht wirklich vergleichen, da ist das Gefälle doch nochmal anders...


Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das du doch nochmal längere Strecken fährst??
Außerdem weißt du ja nicht wie sie die Werte in 4 Jahren entwickeln, der Gebrauchtwagenmarkt erholt sich ja zur Zeit wieder

ich würde das alles nochmal genau durchrechnen auch was deine Versicherung sagt
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: realistischer Restwert

Ganz ehrlich, ich würde zum Megane greifen. Der bietet einfach das bessere Gesamtpaket.

Das mit dem Zahnriemen beim Megane ist Verhandlungssache. Der ist dieses Jahr noch fällig, da kann man noch schön verhandeln.
Sonst sind die Motoren bei richtiger Pfllege problemlos. Der macht locker seine 250000km und weit aus mehr.
Beim Golf sehe ich das nicht so. Der Aufgeblasene 1,4er ist bekannt für seine Probleme. Die Turbos taugen nichts, die Ketten leiern schnell aus und dann haben die allgemein Probleme mit dem Zylinderkopf. Und die nächste Frage, wie lange hält der Motor überhaubt durch. Downsizing geht immer zulasten der Haltbarkeit.

Vom Fahrleistungen her, liegt der Megane auch eindeutig vorn. Der Motor hat mehr als genug Kraft und genug Reserven, falls man sich mal verschätzt. Der Golf ist im vergleich ne Luftpumpe.

Ausstattungsmäßig haben beide die höchste Serieausstattung. Denoch hat hier der Megane wieder mehr zu bieten. Der Megane hat z.B. Standheizung, Keyless, Bi-Xenon mit richtigem Kurvenlicht (nicht diese Harz4 variante des Golf) uvm.

Der Golf kann aber bei der "First See"-Qualität punkten. Der Golf ist auf dem ersten Eindruck einfach besser verarbeitet. Renault nimmt es leider nicht so genau mit dem Spaltmassen und der ganzen "Deko". Obwohl die Langzeit-Qualität beim Megane nicht wesendlich schlechter ist.
Und bei dem Verschleisteilen ist der Golf auch günstiger. Dadurch das es ein "Aller-Welts-Auto" ist.

Nun kommt noch Versicherung und Steuern. Der Diesel ist beim Steuern immer Teurer. In der Versicherung sollte jedoch der Golf teurer sein.

Der Restwert liegt auf gleichen Niveau. In 4 Jahren mit 60000km zusätzlich auf der Uhr, ist der Megane nach heutiger berechnung ca. 750€-1250€ mehr wert als der Golf. Jedoch mit steigender Tendenz, für den Megane. Der Megane läßt sich dann auch leichter Verkaufen. Dadurch das der Megane nen Kombi ist, ne Diesel, die bessere Ausstattung hat und nicht so stark veraltet.
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Re: realistischer Restwert

Hi,

Was den Wiederverkaufswert angeht, wirst Du einen Golf leichter und zu nem besseren Preis wiederverkaufen können als den Megane. Allerdings haben die TSI-Motoren keinen allzu guten Ruf. Stichwort Longlifeservice und Steuerkette (Defekt des Nockenwellenverstellers). Empfehlenswert hier ist der jährliche Ölwechsel.
Ich verstehe nicht, weshalb so viele den Zahnriemen so verteufeln. Bin eher bei den Ketten skeptisch. Egal..

Zum Megane findest Du hier im Forum genug Tipps und Hinweise. Zum Golf eher beim Kollegen Michael Neuhaus. Zu den Problemen mit den TSI-Motoren bitte mal googeln. Mir ist aufgefallen, dass der Golf bereits 2. Hand ist und eine helle Innenausstattung besitzt. Diese würde ich meiden. Da Du ja keinen Neuwagen kaufst, fällt der künftige Wertverlust nicht mehr zu groß aus. Zahnriemen würde ich nicht verteufeln. Kette muss nicht besser sein (siehe VW).

Mache Dir zunächst eine Pro- und Kontra Liste, fahre beide Fahrzeuge Probe und wäge dann ab. Was nützt das etwas günstigere bzw. wertbeständigere Auto, wenn Dir das andere Auto mehr Spass bereitet bzw. Dir besser gefällt

Noch ein Tipp zum Verkaufsgespräch:
Fahre Probe, suche peinlichst jede optische Macke innen und außen.
Frage vor der Preisverhandlung, ob das Angebot auch Winterreifen beinhaltet (die gab es meist beim Ankauf mit dazu)- dann sagt der Verkäufer meist ja.
Dann zur Preisverhandlung kommen, Auto loben, aber gleichzeitig auf optische Gebrauchsspuren hinweisen. Dann fragen, ob preislich noch entgegengekommen werden kann, da Dein Budget eigentlich bei X TEUR liegt.

Das hat bei uns ganz gut geklappt. Ich bin da auch schmerzfrei, da beim Ankauf die Preise auch ohne Rücksicht gedrückt werden. Den Händlereinkaufspreis kannst Du übers Internet leicht selbst herausfinden. Dann kannst Du ungefähr ermitteln, wieviel der Händler an dem Auto verdient und wie groß der Verhandlungsspielraum ausfällt.
 
S

Ssouls

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Re: realistischer Restwert

Wow , erstmal danke für die vielen nützlichen Hinweiße!

Ich habe gerade mal einen Golf 6 angeschaut von einem anderen Nachbarn, ist auch ein Highline, wirkt von Innen sehr wertig, aber als er den Kofferraum aufgemacht hat.... hatte ihn mir in natura größer vorgestellt.
Ich fahre gerade den Micra K12 von meiner Frau mit verschiebbarer Rückbank, der ist genauso groß. Und da in einem halben Jahr nen Kinderwagen reinpassen muss, Golf :shoot:

Das Angebot was ich oben gepostet habe von dem Megane, grundsätzlich von den Kilometern zuviel gelaufen oder ist der mit 72tsd gerade mal eingefahren ? :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Re: realistischer Restwert

RonnyTCE schrieb:
Der macht locker seine 250000km und weit aus mehr.
Beim Golf sehe ich das nicht so.


Das hat Ronny dochschon geschrieben. Der Mann ist vom Fach und dem kannste das ruhig glauben.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Re: realistischer Restwert

Da es dir ja um die Wertstabilität geht, kann ich hier ja meine Erfahrungen diesbezüglich beisteuern. Ich hatte vorher einen M3 Ph1 Grandtour mit dem hier behandelten 130PS 1.9dci in der Variante als Dynamique mit Confort Paket. Im Rahmen des Tauschs gegen ein Phase 2 Modell wurde vom Autohaus ein Wertgutachten des alten Fahrzeugs gemacht und dort ist relativ genau aufgeführt wie sich die Einschätzungen zusammensetzen. Der Wagen war zum damaligen Zeitpunkt exakt 3,5 Jahre alt und hatte 85tkm gelaufen. DAT gab dabei einen Verkaufs (nicht Einkaufs-!) Wert von 11.425€ an bei einem Neupreis von 23.250€. Mit etwas Glück hätte man den Wagen (wenn sonst nichts gewesen wäre, leider war es aber ein Unfallwagen) für ca. 10.000€ privat verkaufen können. Das Autohaus hat natürlich noch die üblichen Berechnungen dazu gemacht, was sie an Instandsetzungsmaßnahmen (Aufbereitung, Smartrepair etc.) investieren müssten, haben die Wertminderung des Unfallgutachtens abgezogen und haben zudem eine Marktbewertung bezüglich Farbe etc. gemacht (in Pink wäre das sicherlich schlechter ausgefallen). So fiel der Ankaufspreis natürlich nochmal niedriger aus und lag bei ca. 8t€. Der Restwert liegt also nach fast 4 Jahren und etwa 80-90tkm irgendwo bei etwa 40% (wenn man keinen Unfallschaden o.ä. hat). Das fand ich jetzt einigermaßen erträglich.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Re: realistischer Restwert

Du musst auch rechnen was du für einen Golf an Anschaffung bezahlst und was du z.b. beim Megane bezahlst. Gleichwertige Ausstattung natürlich.
Wenn du das in deine Wiederverkaufsrechnung einbringst, sieht es für den Golf schlecht aus.
Da deine Frau einen Micra fährt, würde ich dir z.b. auch den neuen Nissan Note oder Qashqai empfehlen.
Sehr zuverlässige und robuste Wagen und vor allem sie sind ihren Preis auch wert. Was ich beim Golf nicht sagen würde. Da zahlst du nur den Namen und somit die hohen deutschen Manager Gehälter. Die ihr Geld eh an der Steuer vorbei im Ausland horten :negative:
 
Thema: Welches Auto soll ich nehmen ?

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
502
Oldenburgercoupe
O
diesel_engine
Antworten
1
Aufrufe
1.429
diesel_engine
diesel_engine
M
Antworten
7
Aufrufe
1.325
freestyler1994
F
V
Antworten
1
Aufrufe
1.000
enagem
E
Oben