Welches Bordwerkzeug habt ihr ab Werk?

Diskutiere Welches Bordwerkzeug habt ihr ab Werk? im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hab vor kurzem mal in meinem Meggi nach Borgwerkzeug gesucht. Bis auf die üblichen Werkzeuge zum Radwechsel hab ich nichts gefunden. Kein...
A

Anonymous

Guest
Hab vor kurzem mal in meinem Meggi nach Borgwerkzeug gesucht. Bis auf die üblichen Werkzeuge zum Radwechsel hab ich nichts gefunden.
Kein Schraubenzieher, kein Schraubenschlüssel, keine Zange, usw. Wie ist das bei eurem Meggi? Ist das normal bei Renault oder hab ich da was übersehen?

Gruß Günter
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Warum ist das bei anderen Autoherstellern anders?Also bei mir ist keines dabei,nur das übliche halt zum Räder wechseln!
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Mehr kann man doch selbst eh nicht tun. Selbst für einfache Starthilfe braucht man schon einen Torx um die Batterie freizulegen.

Die heutigen Autos sind eben "Wartungsfrei" :-))
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
RCN schrieb:
Mehr kann man doch selbst eh nicht tun. Selbst für einfache Starthilfe braucht man schon einen Torx um die Batterie freizulegen.

Die heutigen Autos sind eben "Wartungsfrei" :-))

So ein Schwachsinn kann auch nur Renault einfallen...
Nach dem zweiten Mal Starthilfe geben hab ich da andere Schreuben reingemacht, mit einem großen Rändelkopf um sie ohne Werkzeug lösen zu können.
Gruß Mich
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich frage mich im übrigen, wiso ich zum Auto das üppige Werkzeug mitbekam (Wagenheber und Radmutternschlüssel).
Ich hab ja nicht mal ein Ersatzrad zum ausprobieren ;-)
Aber ein Starthilfekabel und ein paar Torx wäre sicherlich sinnvoll. Trotz wartungsfreiheit.....
 
A

Anonymous

Guest
Dann hab ich mich wohl nicht versehen. Ein Schraubendreher, Imbus für Batterieabdeckung o.ä. wäre sicherlich auch für Renault machbar. Andere Hersteller sind da großzügiger z.B. BMW. Ich wurde übrigens auch, durch eine Starthilfe auf den Mangel aufmerksam. Freakmich bietet schon gleich eine Lösung an, danke!
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

bei Reault läuft halt seit Jahren nichts ohne Torx, aber die sind ja heute fast Standard. Außerdem sind sie robuster als die dösigen Inbus/Innensechskant, welche sehr schnell rund werden :shoot: ...dann hilft nur noch aufbohren. Ich habe eine kleine Kunststoffbox mit diversen Bits, Nüssen und Knarren sowie normale Schraubendreher u. -schlüssel und Zangen an Bord.
Für schwere Notfälle natürlich auch einen Hammer... :lol2:
Die Box ist ca. 30x15x15cm groß und hat im Deckel noch ein Sortimentsfach für Kleinteile wie Schrauben etc..

Gruß Andy
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Muß ganz ehrlich sagen, ich habe da noch gar nicht nachgesehen. Wenn irgend etwas ist fahre ich zur WS. Kenne die Leute auch privat sehr gut. Dann benutze ich das Werkzeug von dort. Man braucht ja sowieso sehr viel Spezialwerkzeug.

Gruß Enrico
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ein Auto liegen bleibt nutzt auch eine Zange nichts mehr.....selbermachen...... die Zeiten sind schon lange vorbei.
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
@ge.micha
Da geb ich dir leider recht, da müsste man schon nen Laptop mit Diagnosesoftware dabei haben, um überhaupt zu wissen was kaputt ist.
Aber nen Torx für die Batterieabdeckung hätte Renault schon reinpacken können, wenn man da schon unbedingt solche Schrauben verwenden muss.
Gruß Mich
 
A

Anonymous

Guest
Ein Torx sollte in der Tat schon mit im Umfang enthalten sein zumal man diese Abdeckungen nur damit lösen kann.....ich hab sowas alles aber trotzdem nicht bei mir.

Zu meinem Boardwerkzeug habe ich ein Knarre mit Nuss für den Radwechsel gepackt.....und einen Kleinstschraubendreher den ich im Auto liegen gelassen habe.
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Ich hab den Torx damals noch mit reingepackt und nen flachen Schraubendreher. Einen Satz Starterkabel hab ich auch noch dabei. Jetzt dann werd ich noch ein Abschleppseil reintun, eine abschleppstange wäre mir lieber , aber die kann man nicht so gut verstecken im kofferraum.
Gruß Mich
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Wenn man schon einpaar Renault gefahren hat, dann hat man sich eh schon eine Satz Torx zugelegt und den irgendwo im Auto (bei mir in den Bodenfächern) verstaut. Weil wie andy ja schon geschrieben hat, hat Renault schon sehr lange (fast) nur Torx-Schrauben verbaut.
Aber ich gebe euch trotzdem recht dass (zumindest der für die Batterieabdeckung) zum Bordwerkzeug gehören sollte.

Marco
 
A

Anonymous

Guest
ge.micha schrieb:
Ein Torx sollte in der Tat schon mit im Umfang enthalten sein zumal man diese Abdeckungen nur damit lösen kann.....ich hab sowas alles aber trotzdem nicht bei mir.

Zu meinem Boardwerkzeug habe ich ein Knarre mit Nuss für den Radwechsel gepackt.....und einen Kleinstschraubendreher den ich im Auto liegen gelassen habe.

Die Abdeckung der Batterie kann man auch mit einer 6-Kant-Nuss öffnen. (innen Torx - außen Sechskant). Schön mehrmals beim Starthilfe geben gebraucht.
Ich führe einen kleinen Nusskasten und ein Billigmultimeter (Spannung an Batterie messen, Sicherungen prüfen ect.) immer mit mir (hilft dann auch bei diversen Umzügen oder bei Reparaturen bei Freunden etc.). Die Drehmomentknarre für den Radwechsel ist mir dann aber doch zu schwer immer mitzuführen - die liegt im Keller und wird nur beim Winter/Sommer wechsel verwendet.
Weiss jemand ob es für den Megane 2 schon Reparaturhandbücher gibt?
Habe selbst noch nichts gefunden. Warscheinlich ist der Megane2 noch zu neu?
Den Abschlepphaken habe ich übrigens auch schon mal gebraucht als ich im Januar in St. Märgen einen dicken Merzedes aus einer Schneeverwehung rausgezogen habe. Der ältere Herr mit Frau wäre sonst eventuell eingeschneit worden. Der wohlgelaibte Herr hat mir dann einen 20 Euro-Schein in die Hand gedrückt und gesagt. "Das hätte ich von solch einem kleinen Auto nie geglaubt ...". Ich hab ihm den 20er wieder zurück gegeben und ihm das verspechen abgedrungen dem nächsten Megane auch mal zu helfen.
Gruss
Diamantiker
 
Thema: Welches Bordwerkzeug habt ihr ab Werk?

Ähnliche Themen

slt56to
  • Umfrage
Antworten
21
Aufrufe
8.292
Meganeu
M
sirius
Antworten
0
Aufrufe
1.987
sirius
sirius
Oben